Thomas

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://foerstner-kegel.de

Suche Funktion, um automatisch innerhalb eines Ordners von Seite zu Seite zu springen.

Hallo zusammen, ich bin frisch von Web 10 auf Pro Web 9 umgestiegen. 
Auf einer meiner Sites verwendete ich Unterseiten, wie in einem Blog. In Web 10 konnte ich in den Unterseiten definieren, ob die jeweilige Seite in eine "Weiter-/Zurück-Sequenz" einbezogen werden soll. Damit erschienen auf den Unterseiten Buttons mit denen man horizontal von Unterseite zu Unterseite springen konnte. 

Diese Funktion finde ich in Pro Web 9 nicht mehr. Sehe ich da was vor lauter Funktionen nicht mehr oder gibt es diese in Pro Web nicht?

Vielleicht kann mir dazu jemand helfen:
Viele Grüße, Thomas

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1513 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Thomas,

leider gibt es bei ProWeb9 diese Funktion nicht.

Als Alternative kannst du z.B. den Absatztyp "Aufmacher" verwenden und dort dann "Überschrift & Symbol" auswählen. Dort stellst du dann in den "Erweiterte Einstellungen" (rechts oben) auf "6 Spalten" und natürlich im Absatz-Modul selbst z.B. auf "Alle Seiten im aktuellen Ordner".
Wenn du diesen Aufmacher in eine neue Vorlagen-Seite im Absatzbereich unten einfügst, dann kannst du in den Ordner-Eigenschaften des gewünschten Ordner im Reiter "Vorlagenseite" diese neue Vorlagenseite auswählen und darunter entscheiden, ob dieser Aufmacher unter den Inhalt des Absatzbereich unten hinzugefügt wird oder oberhalb. 

ERGÄNZUNG: Bei Absatztyp "Aufmacher" kannst du zusätzlich auch einen Filter rechts unten einstellen, z.B. auf maximum 1 Element oder maximum 6 Elemente, dann werden auch immer nur die nächsten Seiten als x Elemente angezeigt.

Für Zurück-Link des Browser-Histories gäbe es noch folgende HTML-Codes:

<a href="javascript:history.back()">Zurück</a>

oder als Alternative ein manueller Code für Zurück-Link mit Fleißarbeit:

<a href="../zueruck.html">Eine Seite zurück zu yx</a>

oder nach zur nächsten Seite:

<a href="../zueruck.html">Eine Seite zurück zu yx</a> &nbsp; <a href="../vor.html">Eine Seite vor zu xy</a>

Zwischen den Anführungszeichen müsstest du den Link aus den Seiten-Eigenschaften bei "Allgemein" selbst die "URL kopieren" einfügen.
Die Zeichenfolge &nbsp; erzeugt ein geschütztes Leerzeichen. Falls mehr Abstand sein soll, dann die Zeichenfolge mehrmals hintereinander hinzufügen.
Die HTML-Codes kannst du in den Absatztyp "HTML-Clip" auf jeder Unterseite individuell einfügen. 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 17:31)

Thomas

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://foerstner-kegel.de

Hallo Thomas,

schade, dass es keine automatische Funktion dafür in Pro Web 9 gibt. Hatte mich an diese automatische Funktion in Web 10 gewöhnt.
Aber vielen Dank für deine ausführlichen Tipps. Habe mich leider für die arbeitsintensive Variante mit dem HTML-Code entscheiden müssen, da die Variante mit dem Aufmacher bei > 50 Unterseiten nicht praktikabel darstellbar ist. 

Viele Grüße

Thomas

74 Aufrufe | 3 Beiträge