Lima

As  (119 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Homepage Aufruf in Google und dann sehe ich folgendes.

Hallo Gemeinde

Wenn ich unter Google meine Homepage aufrufe, dann sehe ich folgendes. (Siehe Screenshot). Meine Homepage ist https://fotoarte.ch

Ich habe keine Ahnung woher Google das nimmt und wo im CMS ich das ändern könnte. Weil die Beschreibungen und Texte sind nicht so wie bei mir im CMS. 

Hat da jemand eine Idee woher das stammt und wie ich das ändern kann?

Lg

Daniel 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Lima« (15.04.2026, 10:32)

W2D Fan

Co-Administratorin  (5019 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

@Lima,

Ich habe deinen Beitrag im Pro Shop Unterforum verschoben denn du hast im Shoptodate Unterforum gepostet. Shoptodate gibt es seit 12 Jahre!!!! nicht mehr und laut den Quelltext deiner Webseite verwendest du Pro Shop. Bitte das nächste Mal darauf achten daß du im richtigen Unterforum postest. Danke für dein Verständnis.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Lima

Entschuldige und Danke Marjorie, werde ich das nächste mal machen. 

Gruss Daniel

Lima

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

Nachtrag:

Wenn sich jemand finden lässt, der mal 2-4 Stunden mit mir das CMS anschaut und mir hilft es zu verstehen bin ich sehr froh. Die Zeit bezahle ich gerne. Ich möchte es einfach besser verstehen wie es aufgebaut ist mit den H1, H2,usw. Meta Tags, Titel und vieles mehr. Hier habe ich ein richtiges Manko und denke ich habe einiges nicht richtig gemacht. 

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1522 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Daniel,

wenn du den Suchbegriff site:fotoarte.ch in Google eingibst, dir dann die Titel und Beschreibung (description) ansiehst und diese dann genau so wie du es siehst aussehen soll, dann hast du alles richtig gemacht.
Weiter kannst du dir das Ergebnis auch mit dem Suchbegriff fotoarte.ch ansehen, der anders aussieht. Gibt es den einen bestimmten Grund, dass du deine Seite mit fotoarte suchst, anstatt z.b. mit foto arte?

Google behält sich das Recht vor Titel und Description usw. zu den jeweiligen passenden Suchbegriffanfrage abzuändern. D.h. Unterschiedlicher Suchbegriff kann auch Unterschiedliche Beschreibung unterm Titel sein. Hierbei kann auch ein passenderer Text aus dem Seiteninhalt als Beschreibung gezeigt werden (wenn einer vorhanden). Das der Text von der Navigation genommen wurde, könnte eventuell auch sein, dass die Seiten noch nicht vollständig gecrawlt wurde. Hier würde ich mal abwarten und beobachten.
Da kann man selber nicht viel tun. In Deinem Fall sieht die site:fotoarte.ch eigentlich passend aus.

Die folgenden wichtigsten Seiten von Google sollten beachtet werden:

Informationen zu Sitelinks | https://developers.google.com/search/docs/appearance/sitelinks?hl=de

und:

Titellinks in der Google Suche beeinflussen | https://developers.google.com/search/docs/appearance/title-link?hl=de

In Bezug auf Siquando Pro stellt sich jetzt die Frage:
Wo trägt man jetzt am besten die Titel und Beschreibung ein, bzw. was ist der Unterschied zwischen Reiter "Suchmaschinen" in den Ordner-Eigenschaften oder Reiter "Suchmaschinen" in den Seiten-Eigenschaften, oder beides?

Ganz einfach:
- alle Beschreibungen was im Reiter "Suchmaschinen" in den Ordner-Eigenschaften eingetragen wird gelten für alle Seiten (also Indexseiten und Unterseiten) in den betroffenen Ordner.
- alle Beschreibungen was im Reiter "Suchmaschinen" in den Seiten-Eigenschaften eingetragen wird gilt nur für die betroffene Seite und ersetzt die Beschreibung nur für diese betroffene Seite was im Reiter "Suchmaschinen" in den Ordner-Eigenschaften eingetragen wurde.
D.h. wenn du also alle einzelnen Seiten mit einer Beschreibung versiehst und keine auslässt, dann ist keine Beschreibung in den Ordner-Eigenschaften notwendig. Wenn du allerdings eine neue Seite erstellst und dabei die Beschreibung in der Seiten-Eigenschaft vergessen solltest, dann steht gar keine Description im HTML-Code und das wäre schlecht. Besser ist allso eine allgemein gültige Beschreibung für den Inhalt aller Seite in diesem Ordner zu erstellen. Besser eine schlechte allgemeine Beschreibung als eine vergessene nicht vorhandene super Beschreibung für die einzelne Seite.

Bei Titel ist dies ebenfalls so zu handhaben, Schlüsselbegriffe (keywords) hingegen werden doppelte Wörter ausgeschlossen und nicht vorhandene Wörter ergänzt (Beispiel in den Ordner-Eigenschaften steht Blume, Baum und bei Seiten-Eigenschaften Blume, Wald, dann wird also das Ergebnis in Blume, Baum, Wald ergänzt. Wenn du eine besonders wichtige Seite bzw. Schlüsselbegriffe hevorheben willst, das trägst du dann bei Booster-Schlüsselbegriffe ein (wird auch für intern Sucher verwendet).

Bei Überschriften ist es wichtig, dass es nur eine H1-Überschrift auf der Seite gibt und diese vor alle anderen Überschriften wie H2-Überschriften und H3-Überschriften.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Lima

Ganz lieben Dank Thomas für die Ausführungen. Habe dadurch noch einige Fragen. Ich mache dir eine private Nachricht. 

Lieben Gruss Daniel

W2D Fan

Co-Administratorin  (5019 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Habe dadurch noch einige Fragen. Ich mache dir eine private Nachricht. 

Lieben Gruss Daniel

Und bitte wie soll das andere User mit einer ähnliche Frage helfen??? Wir sind ein Forum wo User andere User ehrenamtlich helfen. Das geht aber nur wenn Fragen normal und öffentlich im Forum gestellt werden und diese ebenfalls normal und öffentlich im Forum beantwortet werden. Wenn die Helfer per PN gefragt werden können wir bald das Forum schließen. Ich kann mir nicht vorstellen dass du das willst.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Lima

Nein, klar will ich das nicht. Ist auch nicht meine Absicht Marjorie. Ich kann das auch öffentlich machen. Da es um mehrere Themen geht, müsste ich Wissen wo ich die Frage stellen kann. Es geht um Aufbau des CMS. Webseiten Eigenschaften zum einen. Zum anderen ; wo soll man H1, H2 usw. Titel und Keywords hinschreiben. Das geht vermutlich am besten, wenn man das Konstrukt sieht. Denke auch, dass das Thema für sehr viele Interessant ist. Nur wie kommt man an die Informationen? Bin sehr gerne bereit die Frage hier im Forum aufzutun. Bin mir ganz sicher, dass es für sehr viele ein wirkliches Thema ist. 

Gruss

Daniel

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1522 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Daniel,

die Überschriften strukturieren sich in HTML-Tags (<...>), die im HTML-Code z.B. so aussehen:
<h1>Hauptüberschrift/Seitenüberschrift</h1>
<h2>Absatzüberschriften</h2>
   <h3>Überschriften im Absatz</h3>
 <h2>Absatzüberschriften</h2>
usw.

Auf einer Seite soll es nur eine H1-Überschrift geben, den das ist die Hauptüberschrift der Seite. H2-Überschriften kann man als Kapitelüberschriften oder Themenüberschriften bei mehrere Themen auf einer Seite sehen, hier darf es also mehrere H2-Überschriften auf einer Seite geben. Und die H3-Überschriften kann man als Unterüberschriften zu Themen sehen, die also unter einer H2-Überschrift zu setzen sind. Es gibt insgesammt 6 Überschriften, die bei "Gestaltung" - "Schriftformate" das Aussehen gestalltet werden können, also auch <h4>, <h5> und <h6>.
In den meisten Design/Layouts und Absatztypen werden die H1, H2 und H3 Überschriften verwendet.

Die H1 Überschrift kannst die bei Seiten-Eigenschaften Reiter "Allgemein" Überschrift eintragen, diese kannst du auch dort ausblenden, wenn du z.B. lieber eine H1-Überschrift mit dem Absatztyp "Farbige Überschrift" am Anfang der Seite einsetzen möchtest.
(Absatztyp "Farbige Überschrift" kann ausgewählt werden als welche Überschrift diese dargestellt werden soll und kann auch unabhängig von "Gestaltung" - "Schriftformate" gestalltet werden.)
Alle Absatztypen (Plugin´s) können in den Absatz-Eigenschaften Überschriften eingetragen werden, als Standard ist hier bereits H2 eingestellt ("Gestaltung" - "Schriftformate"), die aber auch hier umgestellt werden können als eine andere H...-Überschrift.
Es gibt Absatztypen in dem nochmal Überschriften eingetragen werden können, das sind dann meistens die H3-Überschriften.
Wenn man nichts verändert (was ich empfehle), dann gestalltet sich eigentlich die Seite mit Überschriften standardmäßig wie oben gezeigt, da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Sieht also im HTML-Code die Reihenfolge der Überschriften wie oben aus, dann wird auch Google nicht meckern, das die Überschriften-Reihenfolge nicht passt.

TItel und Keywords habe ich ja eigentlich bereits schon im vorherigem Beitrag #5 erklärt, wo man diese Einträgt. Weiß jetzt nicht, was da noch zu ergänzen gibt.

Ich weiß, es ist mittlerweile sehr viel im Benutzerhandbuch zu lesen, vor allem wenn man nur bestimmte Themen wissen möchte, trotzdem empfehle ich mal im Benutzerhandbuch nachzulesen, da sind auch entsprechende Abbildungen vorhanden. Du findest diese im oben im Reiter "Hilfe" - "Benutzerhandbuch" als PDF.

Die Einstellungen der Fußzeile ist abhängig vom gewähltem Design.
Bei resp. Flex Design nimmst du die Einstellungen bei "Design bearbeiten" ganz unten bei "Allgemeine Seiten" vor. Durch Haken bei "Element anzeigen" bei "Grundlegende Einstellungen" wird diese dann auch angezeigt.
Unter "Navigation und Fußzeile" findest du auch einen Link "Fußzeilentext bearbeiten" und dort kannst du z.B. einen allgemeinen Text mit Copyright, und was halt so üblich ist, eintragen.
Links zu AGB usw. kannst du bei "Individuelles Layout gestalten" (gleich eines darüber) gestallten, z.B. nach Spaltenauswahl als Absatz "Ordner und Seiten" einfügen und entsprechend diese auch auswählen.
Hier gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, je nachdem wie eben der Fußbereich ausehen soll, das ist ja mittlerweile schon so weit ausgebaut worden als wenn du schon fast ein eingenen Absatzbereich gestaltest.

Es gibt eigentlich fast schon nichts schöneres als die Homepage ohne Vorkenntnisse einer HTML-Programmierung mit den responsiven Flex Designs von Pro zu gestalten. 😉

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Lima

Danke Thomas für die erneute ausführliche Antwort. Nur ganz ehrlich hilft mir das nicht weiter. Das mit den Titel und H1, H2 usw. verstehe ich ja. Nur wo schreiben ich diese ein das es richtig ist? Ich habe die Webseiteneigenschaften. Da kann ich Titel machen und Keywörter schreiben. Dann habe ich Ordner. Auch da kann ich Titel und Keywörter schreiben und dann habe ich noch die Seiten. Nun wo wird welcher Titel und H1 usw. Eintrag gemacht, dass es auch richtig von Google gelesen wird und nicht doppelt und dreifach kommt was ja schlecht ist Habe das Buch schon mal gelesen. Nicht alles aber gelesen. Da habe ich nichts gefunden was mir weiterhelfen kann. Auch mit dem Support Siquando habe ich gesprochen. Auch da nicht die Antwort erhalten, die für mich wichtig ist. Wenn H1 doppelt und dreifach ist, wo muss ich ansetzen. Wo kann ich das lesen? Oder ich bin einfach zu dämlich für das Programm um es zu verstehen mit all den Möglichkeiten die Titel und H1 usw. richtig zu platzieren ohne das sie sich doppelt und dreifach kreuzen. 

Das mit der Fusszeile. Da habe ich bei meinem Design schon mal ausprobiert. Das muss nicht sein es geht auch ohne. Aber die Titel und Keywörter und H1, H2 usw. das ist schon wichtig. Das verstehe ich nicht wirklich. 

Gruss Daniel

MuggelClan

Hi,

ich weiß es ist alles verwirrend, wenn man so viele Möglichkeiten hat. Daher empfehle ich folgendes:

In den Seiten-Eigenschften bei Überschrift trägst du die H1-Überschrift ein.

Bei Absatztypen in den Absatzeigenschaften trägst du die H2-Überschrift ein.

Alles andere wird nicht berücksuchtigt, wenn du nichts anderes einstellst.

Das Programm erstellt standardmäßig die HTML-Seiten genau so, das es passt und richtig dargestellt wird.

Eine doppelte H1-Überschrift ist azsgeschlossen, mann du nirgends eine zusätzliche H1-Überschrift bewusst erzeugst.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Lima

Genau deshalb wollte ich ja das sich jemand die Zeit nimmt und sich das bei mir mal anschaut. Weil ich hier einen riesigen Knopf habe und bei mir in den Search Tools immer du hast doppelte H1 und Titel erhalte.

MuggelClan

Die einzige Seite, die ich bei deiner Homepage gefunden habe, die zwei H1-Überschriften haben, ist deine FAQ Seite.
Hier stellst du bei den zwei Absatztypen in den Absatzeigenschaften wieder standardmäßignauf H2-Überschrift zurück.

Wenn dir die H2-Überschrift (also Überschrift 2) nicht gefällt, dann kannst du diese bei "Gestaltung" - "Schriftformate" das Aussehen gestalten oder du blendest beide Überschriften in den Absatzmodul aus und setzt jeweils ein Absatzmodul "Farbige Überschrift" vor die Fragen und kannst diese als H2-Überschrift so gestallten, wie es aussehen soll.

Als H1-Überschrift könnte man in den Seiten-Eigenschaften bei Überschrift z.B. FAQ schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Lima

Also, wenn ich das richtig verstehe, muss unter dem Punkt Webseiten Eigenschaften, kein Eintrag sowohl als Titel noch Beschreibung und Keywörter erfolgen. 

Weiter sind im Inhalt oberen Bereich Ordner auch keine Titel Beschreibungen und Keywörter zu erfolgen. Erst im unteren Teil Seite muss ein Titel der ist dann H1 und Beschreibung und Keywörter erfolgen. Rechts sind dann die einzelnen Absätze und da fängt es dann bei H2 an. 

Das heisst dann auch das jede Seite quasi als alleine gilt und auch theoretisch die gleichen Titel haben könnten ohne das es dann doppelt wäre und die Rheienfolge wäre dann auch immer H1 Links und rechts die Seiten H2 und folgend. 

Hoffe ich habe das nun richtig verstanden. 

Fragt sich dann nur weshalb man überall was hineinschreiben kann, wenn es nicht zielführend ist. 

Gruss

Daniel

1088 Aufrufe | 14 Beiträge