juergen m.

As  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://faedeline.de

Hallo zusammen,

Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass Siquando jetzt Pro Shop 10 veröffentlicht hat – das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Allerdings bin ich noch nicht wirklich davon überzeugt, dass das der große Wurf ist.

Die Features, die ich mir wünschen würde – zum Beispiel eine API-Schnittstelle oder eine tiefere PayPal-Checkout-Integration – scheinen erneut zu fehlen.

Der Widerrufsbutton ist aktuell tatsächlich das einzige Feature, das mich dazu bewegen könnte, zu wechseln.

Wie genau die AI-Integration funktioniert, habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden. Das muss man sich vermutlich einmal in Ruhe genauer anschauen.

Vielleicht übersehe ich aber auch einfach ein paar echte Killerfeatures. Ich lasse mich gerne überraschen.

viele Grüße

Jürgen 

MrSmiley

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

AI ist der große Wurf.

Wie bei vielen anderen Herstellern wird AI als Highlight dargestellt. Da sich AI kontinuierlich weiterentwickelt, kann ich mir persönlich vorstellen, dass diese Funktionen nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen.

Die editierbaren Module sind für mich nicht ausreichend. Zudem wird der Upgrade‑Preis mit 249 € beworben, tatsächlich beträgt er jedoch 259 €. Hinzu kommen beispielsweise 29 € für Photo‑Plus sowie weitere Module, die zwangsweise mitaktualisiert werden müssen, um sie weiterhin verwenden zu können.

Diese Runde werde ich aussetzen.

Liebe Grüße
André

Forum-Sponsor  (1351 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen,

ich habe mir die Upgrades ebenfalls heruntergeladen. Der Upgrade-Preis bezieht sich auf die Grundversion. Wenn man die Erweiterungen ebenfalls upgraded (was eigentlich notwendig ist), erhält man von Siquando eine entsprechende Gutschrift für den nächsten Einkauf.

Das mit der AI funktioniert gar nicht so schlecht. Wenn man allerdings ChatGPT oder andere KI-Systeme kennt, merkt man schnell, dass die AI-Version von Siquando doch ihre Grenzen hat. Der Vorteil ist jedoch, dass man direkt während der Bearbeitung einen AI-generierten Absatz einfügen kann, ohne ständig Texte hin- und herkopieren zu müssen. Auch AI-gestützte Bildbeschriftungen sind möglich.

Zusätzlich sind einige Erweiterungen enthalten, die bisher kostenpflichtig waren. Außerdem wurden PHP 8.4 und 8.5 integriert.

Alles Weitere wird sich wohl erst im täglichen Arbeiten zeigen.
Ich persönlich finde jedoch, dass der Grundpreis für das Upgrade in Ordnung geht.

viele Grüsse René

juergen m.

As  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://faedeline.de

259 € wäre ja noch ein Schnäppchen; Pro Shop Upgrade (wieder) 499 € 😞

viele Grüße

Jürgen 

MrSmiley

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

259 € wäre ja noch ein Schnäppchen; Pro Shop Upgrade (wieder) 499 € 😞

Joa, die Shop-Vollausstattung ist schon ein Nümmerchen.

Oliver

Forum-Sponsor  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wichtig ist sich in Sachen AI den Workshop in Ruhe durchzulesen, da es für die Performance entscheidend ist das richtige Setup zu wählen. Sprachmodelle "on premise", also lokal, sind eine Herausforderung für jeden PC. Speicherplatz, Arbeitsspeicher, Grafikkarten-Performance. Es gilt also zu schauen, ob genug Leistung vorhanden ist oder ob man erst einmal doch die API-Schnittstelle zu einer Cloud-Lösung in Siquando einbindet. Das geht ja in ProWenb10/ProShop10 auch. Damit verheiratet man auch auf Computern ohne Highend-Grafikkarten und genug Arbeitsspeicher die beiden Welten und kann dann systematisch (mit Hilfe des Workshop-Dokuments) sich die vielen Möglichkeiten zum Konfigurieren eines eigenen AI-Servers in Ruhe ansehen. Damit ist man dann zu Beginn zwar noch immer in der aus Datenschutzgesichtspunkten kritischen Welt, hat aber schneller Erfolge. Und es ist ja schon mal ein Vorteil nicht immer zwischen ChatGPT & Co. und Siquando alles hin- und herkopieren zu müssen. Ein lokales AI-Modell auf einem performanceschwachen Rechner macht in jedem Fall nicht glücklich. Mit der neuen Version 10 sind daher alle Varianten möglich. Das Marketing geht natürlich davon aus, dass man für Siquando AI (basierend auf Llama von Meta) ausreichend Kapazitäten hat. Ich freue mich über die neuen Möglichkeiten, werde aber wohl eher zum Start die API-Schlüssel zu OpenAI/ChatGPT oder Google Gemini nutzen und mir für Tests mit lokalen Sprachmodellen einen Rechner in Ruhe komplett neu aufsetzen. Denn es soll ja ein nahtloser Übergang zur Version 10 sein und kein Performance-Drama sein.

W2D Fan

Co-Administratorin  (5028 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

So viele Menschen, so viele Wünsche. M.a.W: Es ist einfach unmöglich, es allen recht zu machen.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Forum-Sponsor  (1351 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

„Marjorie,

Und ja, da magst Du natürlich recht haben. Aber wie Oliver schon schrieb:
Ein lokales AI-Modell auf einem performanceschwachen Rechner zu betreiben, sorgt ungefähr für dieselbe Freude wie ein Full-Backup auf einer USB-2.0-Festplatte. Da muss man sich irgendwann halt ehrlich fragen:
Will ich das Upgrade wirklich oder nicht … oder kämpfe ich nur aus Prinzip gegen die Gegenwart?

Aber gut, wir sollten die wirklich wichtigen Themen nicht vergessen:
Da war ja noch der Widerrufsbutton und die PHP-Version. 

viele Grüsse René

W2D Fan

Co-Administratorin  (5028 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe auch nicht AI gemeint Rene denn das ist vielleicht wohl das Feature was mich persönlich am wenigsten interessiert.

Aber wie schon seit DataBecker-Zeiten jammern sofort viele, und sogar ohne dass sie sich das Upgrade geholt haben, über das was fehlt und wovon sie finden das es unbedingt in die Software gehört. Deshalb habe ich auf den viele Wünsche und die Unmöglichkeit es jeden recht zu machen gewiesen.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Oliver

Forum-Sponsor  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich freue mich sehr über die Version 10, und die Verzahnung mit AI ist klug gelöst und läßt ja alle Flexibilität. Mein Hinweis bezog sich vor allem darauf, dass hier wirklich erst einmal der umfangreiche Workshop gelesen werden sollte und nicht alles sofort installiert. Dann kann bei Usern Frust aufkommen, die "Siquando AI" anders erwarten.

Aber die Version hat auch darüberhinaus viele schöne Dinge. Auch nützliche (Absatzvorlagen, modernes Bildformat für Browserausgabe usw.), nicht nur notwendige wie PHP. Ich bin sehr gespannt über meine Erfahrungen in den nächsten Wochen mit der konkreten Prozesseffizienz der jetzt in Siquando verzahnten KI-Nutzung gegenüber parallel laufenden Prozessen.

Und ich finde vor allem dass der Shop profitiert. Schön, dass die Entwicklung weitergeht. Die individuellen Erwartungshaltungen resultieren vermutlich seit jeher aus der starken Heterogenität der W2D/Siquando Nutzer vom Verein bis zum Großunternehmen. Klar, die Upgradepreise stellen dann immer einen Spagat dar. Aber wenn man sieht wie sich sonst die ganzen monatlichen Abogebühren auf summieren ist der Upgradepreise manchmal sogar wirklich günstig.

Allen, die heute oder in den nächsten Tagen updaten ebenfalls viel Spaß mit der Version 10 und der KI-Integration!

211 Aufrufe | 10 Beiträge