Mit proShop10 von Siquando wurden neben neuen AI-Funktionen auch der sogenannte Widerrufsbutton sowie weitere Erweiterungen eingeführt. Grundsätzlich eine positive Entwicklung – trotzdem hätte ich mir insgesamt deutlich mehr erwartet.
Bei einem neuen Shop lässt sich der Widerrufsbutton relativ einfach integrieren. Aber auch bei bestehenden Shops ist das Ganze kein grosses Hexenwerk. Ehrlich gesagt hätte ich mir vom sogenannten Widerrufsbutton etwas mehr erwartet. Andere Shopsysteme bieten in diesem Bereich teilweise deutlich komfortablere Lösungen an. Dort reicht es beispielsweise, wenn der Kunde seinen Namen eingibt, und Kundennummer oder weitere Daten werden automatisch ins Formular übernommen.
Nach meiner Meinung macht der aktuelle Widerrufsbutton nicht viel mehr als jene KI-Lösung, welche ich bereits früher hier im Forum vorgestellt hatte. Der Unterschied dabei: Die KI-Lösung war kostenlos. Auch dort musste das Formular lediglich am richtigen Ort eingebunden werden – ähnlich wie jetzt bei Siquando. Den Button vom Deutschen Händlerbund kenne ich zwar nicht im Detail, aber auch dieser dürfte seinen Zweck erfüllen.
Positiv ist wiederum, dass einige Absätze integriert wurden, welche man früher unter proShop9 noch kostenpflichtig als Erweiterungen oder Minis erwerben musste.
Wie ich bereits früher hier im Forum erwähnt hatte, konnte ich drei Webseiten nach dem Upgrade von proShop9 auf proShop10 problemlos zum Laufen bringen. Die vierte und fünfte Seite funktionieren leider bis heute (ist ja Wochenende und Siquando hat das Wochenende auch verdient) nicht sauber. Inzwischen haben sich im Forum auch andere User gemeldet, welche von Siquando offenbar einen Patch erhalten haben, damit das Ganze wieder korrekt funktioniert.
Auch ich hatte nachdem einige Seiten nicht liefen einen Supportfall eröffnet. Leider stellt sich Siquando bei mir seit mittlerweile zwei Jahren praktisch tot. Deshalb erhalte ich eigentlich nur noch die offiziellen Updates – und selbst diese meist nur dann, wenn andere User oder nette Moderatorinen/en hier im Forum darüber berichten.
Inzwischen habe ich bei einer der funktionierenden Seiten verschiedene Tests durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Absätze, welche unter proShop9 problemlos funktionierten, unter proShop10 Schwierigkeiten verursachen. Zudem warten viele Verbesserungsvorschläge und Anregungen aus dem Forum weiterhin auf eine Umsetzung. Persönlich finde ich das sehr schade.
Den AI-Workshop habe ich inzwischen einmal komplett durchgearbeitet und danach versucht, mit dessen Hilfe einen AI-Absatz zu generieren. Das funktionierte grundsätzlich zwar, allerdings erst nach rund 10 Minuten Wartezeit. Und statt eines passenden Absatzes wurden gleich 15 generiert, welche ich danach wieder löschen musste, da sie kaum Bezug auf meine eigentlichen Angaben hatten.
Die lange Wartezeit hat mich ehrlich gesagt überrascht. Ich arbeite mit einer professionellen Workstation mit 16-Kern-CPU, 64 GB RAM und starker GPU. Zum Vergleich: ChatGPT liefert mir vergleichbare Resultate innerhalb weniger Sekunden. Mit einfachem Kopieren wäre ich also deutlich schneller gewesen.
Aber vielleicht muss ich den Workshop auch einfach noch ein zweites oder drittes Mal durchlesen. Möglich, dass ich beim ersten Versuch noch nicht alles richtig verstanden oder angewendet habe. Trotzdem hätte ich mir gerade bei den AI-Funktionen eine etwas intuitivere und schnellere Arbeitsweise erhofft.
Ein weiterer Punkt ist die Mail-Einrichtung mit Microsoft Office 365. Gerade die Einrichtung über die App in Microsoft Azure dürfte für den einen oder anderen User eine echte Herausforderung darstellen. Ohne entsprechendes Hintergrundwissen ist das Ganze alles andere als selbsterklärend.
Auch hier hätte ich mir mehr Flexibilität gewünscht. Ich hatte gehofft, dass man über SMTP nicht nur eine einzelne Mailadresse hinterlegen kann, sondern mehrere. Gerade beim Versand von Newslettern ist das für mich wichtig, da ich diese bewusst über eine separate Mailadresse versende.
Natürlich ist mir bewusst, dass nach einer ersten Veröffentlichung einer neuen Software noch Bugs vorhanden sein können8 dürfen), welche später bereinigt werden müssen. Ebenso ist klar, dass auch wir User eine neue Software nicht sofort perfekt beherrschen.
Was ich jedoch wirklich hoffe: Dass Siquando die bestehenden Probleme und Bugs möglichst rasch mit kommenden Updates behebt. Ich möchte künftig mit einer stabilen proShop10 Version arbeiten können – und nicht parallel mit zwei verschiedenen Versionen proShop9 / proShop10 jonglieren müssen. Wie schon erwähnt 3 Shops laufen unter der Version 10 die andern 2 unter der Version 9.
In diesem Sinne wünsche ich allen, welche den Schritt von proWeb/proShop 9 auf proWeb/proShop 10 gewagt haben, möglichst wenig Ärger und gutes Gelingen bei Euren neuen und bestehenden Projekten mit der neuen Software.
Ebenso freue ich mich schon jetzt auf Eure – hoffentlich positiven – Rückmeldungen, Erfahrungen und Anregungen.
viele Grüsse René