Grodar

Neuling  (1 Punkt)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.heleclane.de

Upgrade auf Pro Web 10?

Hallo Zusammen,

hat schon jemand Pro Web 10 gekauft und kann seine Erfahrungen mit uns teilen?

Lohnt sich das Upgrade und bringen die AI - Funktionen wirklich etwas?

Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Grodar« (11.05.2026, 21:19)

Cactus

As  (145 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Hmmm, ob es sich lohnt, kommt auf die Erwartungen an.
Für den einen lohnt es sich schon, dass V10 nun für php 8.4/8.5 angepasst ist.

Für andere lohnt es sich, dass ein paar Mini-Plugins jetzt kostenlos dabei sind - andere wiederum finden das blöd, weil sie sie gerade kurz vorher gekauft haben.
Viele werden sich auch über den neuen Widerrufsbutton (Shop) freuen. 

Aber schaue einmal hier, da haben wir schon was dazu geschrieben.

Die Idee mit der Integration von AI ist gut, aber das muss jeder für sich ausprobieren. Man kann AI ja auch jetzt schon extern nutzen, ist dann halt paste/copy.
Und hier fügt Siquando schon gleich die fertigen Absätze ein. Aber da kommt es sehr auf die Angaben im Prompt an, wie sinnvoll das am Ende ist.
Ich finde es noch gewöhnungsbedürftig, gerade weil man die ganzen Login-Daten für jedes Projekt neu eingeben muss. Da fände ich eine zentrale Möglichkeit besser.

Die lokale Variante ist naturgem. recht langsam (kommt halt auf den Rechner an), die ext. arbeiten recht flott.

Aber ich denke, dass dies nur der Anfang ist und die AI-Funktionen in Zukunft noch besser und ausgefeilter werden.

Ich mag die neuen Absatzvorlagen, die sparen mir Zeit. OK, ließ sich vorher mit Kopie Absatz auch schon machen, aber dann musste man sehr aufpassen, dass man bei der Eingabe der neuen Daten nicht noch aus Versehen noch im kopierten Absatz stand. Da war einfach die Fehlerquote höher 🙂

Mit den ganzen Text-in-Browser-Funktionen habe ich nichts am Hut, aber wer es braucht, wird sich freuen.

Ich hätte mir lieber mehr Verbesserungen in den vorhandenen Funktionen gewünscht.
- Tabellen können zu wenig angepasst werden
- Newsletter braucht unbedingt Anrede, Vor- und Zuname für sinnvollen Einsatz 
- Mir fehlen in den ganzen Grafikfunktionen freie Formate, es gibt eigentlich überall nur feste Standardformate
- Absatzbild bei Aufzählungen
- HTML-Funktionen im Footer
- etc.

Aber im Großen-Ganzen hat die V10 schon ein paar schöne Dinge, man muss es ausprobieren, besser verstehen

Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1535 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zur Frage ob sich das Upgrade lohnt:
Auch wenn man einige Kaufplugins bereits in Pro9 hat (oder sogar alle) und mit Pro9 mit den Gestalltungsmöglichkeiten fast auf Pro10 kommt, so muss man sich auch Fragen, was und ob man in Zukunft auch weitere Funktionen / Plugins die veröffentlich werden eventuell haben will.
Wenn man jetzt das Upgrade auf Pro10 durchführt, kann man mit dem reduzierten Aktionspreis sparen und dann ist je nach Ersparnis das nächste neue veröffentlichte Plugin, was man eventuell haben möchte, gegengerechnet.
Hingegen, wenn man eben wartet bis ein neues interessantes Kauf-Plugin angeboten wird, ist eben sicherlich auch für das Upgrade zu Pro10 nicht mehr als Aktionspreis erhältlich.
Momentan bietet Pro10 zwar nicht viel mehr als Pro9 mit allen Zusatz-Kauf-Plugin, aber weitere Zusatz-Kauf-Plugin wird es für Pro9 erfahrungsgemäß nicht mehr geben. Wenn man dann eventuell interessante künftige Zusatz-Plugins haben möchte und dann erst auf Pro10 upgradet, dann Zahlt man halt auch entsprechend mehr. Man kann so zu sagen mit dem Aktionpreis jetzt für die Zukunft ein wenig sparen. Aber das muss ja jeder selber wissen, was man benötigt und was nicht.
Auf jeden Fall bietet Pro10 die Anpassung für PHP8.4 und PHP8.5, somit Fit für die nächsten paar Jahre.
Das mit dem Newsletter mit Anrede, Vor- und Zuname stimme ich zu, aber das gehört ja eher in das Produkt ProMail.
Erfahrungen mit Pro10, naja die müssen wir ja erst machen, ist ja erst gerade herausgekommen.
Ansonsten sehe ich das genau so wie Walter.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

100 Aufrufe | 3 Beiträge