wb24

Mitglied  (47 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.werkzeugbude24.de

Hallo zusammen,

ich möchte einmal in die Runde fragen, ob jemand eventuell eine Idee für ProShop10 hat und uns weiterhelfen kann.

Aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage werden uns seitens der Hersteller und Logistiker derzeit Zuschläge von ca. 2 % des Warenwertes berechnet. Diese würden wir gerne transparent an unsere Kunden weitergeben.

Ich habe in ProShop10 bereits einiges ausprobiert, allerdings finde ich beim Versand nur die Möglichkeit, einen festen Betrag pro Bestellung oder pro Produkt hinzuzufügen. Dadurch erhöht sich jedoch lediglich der eigentliche Versandpreis, ohne dass der 2%-Zuschlag separat ausgewiesen wird (auch wenn man natürlich einen entsprechenden Hinweistext ergänzen kann). Genau das möchten wir vermeiden.

Der Zuschlag soll vielmehr transparent am Ende der Bestellung separat aufgeführt werden – zusätzlich zu den ursprünglichen Versandkosten.

Bei den Zahlungsmethoden, beispielsweise PayPal, können Zuschläge separat ausgewiesen werden und erscheinen dann auch entsprechend in der Bestellübersicht. Genau so eine Lösung würde ich mir auch für einen „Transportkostenzuschlag“ von 2 % wünschen.

Würde das möglicherweise mit der Erweiterung „Produktkonfigurator“ funktionieren?

Hat jemand von euch so etwas eventuell bereits umgesetzt?
Falls ja, wie habt ihr das gelöst?

Gruß aus Duisburg
Jörg

Forum-Sponsor  (1361 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Jörg

ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe zuerst versucht, das Ganze über den Absatz „Versandart“ zu lösen, aber das bringt leider nichts, weil die Zuschläge ja nur beim Versand an bestimmte Standorte berechnet werden sollen.

Danach habe ich versucht, das mit der neuen AI-Funktion in proShop10 umzusetzen. Leider ebenfalls ohne brauchbares Ergebnis.
Ich habe fast 15 Minuten auf die Antwort gewartet – und das Resultat war am Ende leider unbrauchbar.

Dann habe ich die Frage mal bei ChatGPT eingegeben welcher nach 7s folgende Antwort gebracht hat:

Der Produktkonfigurator ist dafür eher ungeeignet, weil er produktbezogene Optionen/Aufpreise kalkuliert, nicht einen separaten bestellweiten Transportkostenzuschlag am Checkout. SIQUANDO beschreibt ihn als Add-on für personalisierte Produkte mit Auf-/Abschlägen je Option.

Sauberer Ansatz:

Warenwert netto/brutto ermitteln
Transportkostenzuschlag = Warenwert × 0,02
als eigene Summenzeile anzeigen:
"Transportkostenzuschlag 2 %"
in Bestellsumme, Zahlungsbetrag, E-Mail und Rechnung übernehmen

Praktisch gibt es drei mögliche Wege:

1. Beste Lösung: eigenes ProShop-Modul/Server-Script
Ein Hook/Plugin im Bestellprozess berechnet den Zuschlag serverseitig und fügt ihn als eigene Position oder Summenzeile hinzu.

Pseudocode:

$warenwert = $cart->getGoodsTotal();
$zuschlag = round($warenwert * 0.02, 2);

$order->addSurcharge([
'name' => 'Transportkostenzuschlag 2 %',
'amount' => $zuschlag,
'tax_class' => 'standard',
]);

$order->recalculateTotals();

2. Workaround über Zahlungszuschlag
Falls ProShop10 Zahlungsarten-Zuschläge separat ausweist, könntest du eine „interne“ Zuschlagslogik dort nachbilden. Nachteil: Es hängt dann an der Zahlungsart, nicht am Versand/Transport.

3. JavaScript nur zur Anzeige
Das kann man machen, aber nur als Hinweis:

document.addEventListener("DOMContentLoaded", function () {
const goodsTotal = 1000.00; // müsste aus Warenkorb/DOM gelesen werden
const surcharge = goodsTotal * 0.02;

const row = document.createElement("div");
row.textContent = "Transportkostenzuschlag 2 %: " +
surcharge.toFixed(2).replace(".", ",") + " €";

document.querySelector(".order-summary").appendChild(row);
});

Das wäre aber nicht manipulationssicher und reicht nicht, wenn der Betrag wirklich bezahlt und in Rechnung/E-Mail erscheinen soll.

Per Script nur im Frontend würde ich das nicht machen. Der Zuschlag muss serverseitig in die Bestellsumme eingerechnet werden, sonst stimmen Zahlung, Rechnung und Bestellmail nicht zuverlässig. Der Produktkonfigurator ist dafür vermutlich nicht der richtige Weg, weil er produktbezogene Aufpreise erzeugt. Sinnvoll wäre ein kleines ProShop-Modul bzw. eine Anpassung im Checkout, die 2 % vom Warenwert berechnet und als eigene Zuschlagsposition „Transportkostenzuschlag 2 %“ einfügt.

Das müsste serverseitig in die Checkout-/Bestellsummenberechnung eingebunden werden, also vor Übergabe an Zahlung, Bestellmail und Rechnung. Ein JavaScript im Template wäre nur Kosmetik und würde den echten Bestellbetrag nicht sauber ändern. Wenn ProShop10 dafür keinen Hook anbietet, bleibt nur eine individuelle Shop-Anpassung oder ein Workaround über bestehende Zuschlagsfunktionen.

ich werde das über mein Bussiness11 von StatusX lösen indem ich dies auf der Rechnung transparent ausweise

dort werde ich den Zuschlag auf der Rechnung erzeugen, habe da mehrere Vorteile wie:

• keine Eingriffe in den ProShop10-Checkout
  • keine Probleme mit Zahlungsanbietern
  • sauber auf Rechnung ausweisbar
  • flexibel anpassbar
  • zentral steuerbar für alle Aufträge

Ich werde es dort als eigene Rechnungsposition lösen:
Transportkostenzuschlag 2 % gemäß aktueller Lieferanten- und Logistikaufschläge

Berechnung:
Warenwert netto × 0,02
und dann automatisch als Zusatzposition vor der Gesamtsumme einfügen.

Wichtig ist nur:

• transparent kommunizieren
  • idealerweise bereits im Shop erwähnen
  • steuerlich korrekt behandeln (gleicher Steuersatz wie Hauptleistung)

So umgehe ich elegant die Einschränkungen von ProShop10 und musst nichts im Checkout „verbiegen“.
Kann man natürlich auch mit jeder anderen WaWi usw. machen

viele Grüsse René

38 Aufrufe | 2 Beiträge