Hallo Jörg
ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe zuerst versucht, das Ganze über den Absatz „Versandart“ zu lösen, aber das bringt leider nichts, weil die Zuschläge ja nur beim Versand an bestimmte Standorte berechnet werden sollen.
Danach habe ich versucht, das mit der neuen AI-Funktion in proShop10 umzusetzen. Leider ebenfalls ohne brauchbares Ergebnis.
Ich habe fast 15 Minuten auf die Antwort gewartet – und das Resultat war am Ende leider unbrauchbar.
Dann habe ich die Frage mal bei ChatGPT eingegeben welcher nach 7s folgende Antwort gebracht hat:
Der Produktkonfigurator ist dafür eher ungeeignet, weil er produktbezogene Optionen/Aufpreise kalkuliert, nicht einen separaten bestellweiten Transportkostenzuschlag am Checkout. SIQUANDO beschreibt ihn als Add-on für personalisierte Produkte mit Auf-/Abschlägen je Option.
Sauberer Ansatz:
Praktisch gibt es drei mögliche Wege:
1. Beste Lösung: eigenes ProShop-Modul/Server-Script
Ein Hook/Plugin im Bestellprozess berechnet den Zuschlag serverseitig und fügt ihn als eigene Position oder Summenzeile hinzu.
Pseudocode:
2. Workaround über Zahlungszuschlag
Falls ProShop10 Zahlungsarten-Zuschläge separat ausweist, könntest du eine „interne“ Zuschlagslogik dort nachbilden. Nachteil: Es hängt dann an der Zahlungsart, nicht am Versand/Transport.
3. JavaScript nur zur Anzeige
Das kann man machen, aber nur als Hinweis:
Das wäre aber nicht manipulationssicher und reicht nicht, wenn der Betrag wirklich bezahlt und in Rechnung/E-Mail erscheinen soll.
Per Script nur im Frontend würde ich das nicht machen. Der Zuschlag muss serverseitig in die Bestellsumme eingerechnet werden, sonst stimmen Zahlung, Rechnung und Bestellmail nicht zuverlässig. Der Produktkonfigurator ist dafür vermutlich nicht der richtige Weg, weil er produktbezogene Aufpreise erzeugt. Sinnvoll wäre ein kleines ProShop-Modul bzw. eine Anpassung im Checkout, die 2 % vom Warenwert berechnet und als eigene Zuschlagsposition „Transportkostenzuschlag 2 %“ einfügt.
Das müsste serverseitig in die Checkout-/Bestellsummenberechnung eingebunden werden, also vor Übergabe an Zahlung, Bestellmail und Rechnung. Ein JavaScript im Template wäre nur Kosmetik und würde den echten Bestellbetrag nicht sauber ändern. Wenn ProShop10 dafür keinen Hook anbietet, bleibt nur eine individuelle Shop-Anpassung oder ein Workaround über bestehende Zuschlagsfunktionen.
ich werde das über mein Bussiness11 von StatusX lösen indem ich dies auf der Rechnung transparent ausweise
dort werde ich den Zuschlag auf der Rechnung erzeugen, habe da mehrere Vorteile wie:
- keine Eingriffe in den ProShop10-Checkout
- keine Probleme mit Zahlungsanbietern
- sauber auf Rechnung ausweisbar
- flexibel anpassbar
- zentral steuerbar für alle Aufträge
Ich werde es dort als eigene Rechnungsposition lösen:
Transportkostenzuschlag 2 % gemäß aktueller Lieferanten- und Logistikaufschläge
Berechnung:
Warenwert netto × 0,02
und dann automatisch als Zusatzposition vor der Gesamtsumme einfügen.
Wichtig ist nur:
- transparent kommunizieren
- idealerweise bereits im Shop erwähnen
- steuerlich korrekt behandeln (gleicher Steuersatz wie Hauptleistung)
So umgehe ich elegant die Einschränkungen von ProShop10 und musst nichts im Checkout „verbiegen“.
Kann man natürlich auch mit jeder anderen WaWi usw. machen