Forum-Sponsor  (1361 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Moderne Bildformate für schnellere Webseiten – AVIF-Dateien lassen sich bereits mit vielen aktuellen Fotoprogrammen erzeugen.

Mit der neuesten Erweiterung unterstützt das Photo Pack PLUS für SIQUANDO Pro nun zusätzlich das moderne Bildformat AVIF.
Neben WebP kann SIQUANDO Pro damit Bilder noch effizienter für aktuelle Browser bereitstellen.

AVIF basiert auf dem leistungsfähigen AV1-Codec und bietet gegenüber JPG und teilweise auch WebP eine nochmals bessere Kompression bei hoher Bildqualität. Webseiten profitieren dadurch von:

• schnelleren Ladezeiten
  • geringerem Speicherbedarf
  • besserer Darstellung hochauflösender Fotos
  • optimierter Performance auf mobilen Geräten

Browser, die AVIF unterstützen, erhalten automatisch das moderne Format, während ältere Browser weiterhin kompatible Bildversionen nutzen können.

Welche Fotobearbeitungsprogramme können AVIF-Dateien erzeugen?

Inzwischen unterstützen viele aktuelle Bildbearbeitungsprogramme den Export nach AVIF:

• Adobe Photoshop
    (ab neueren Versionen mit AVIF-Export)
  • GIMP
    (über aktuelle Versionen bzw. Plugins)
  • Affinity Photo
  • XnConvert
  • IrfanView
    (mit aktuellen Plugins)
  • Paint.NET
    (mit AVIF-Plugin)

Wichtig zu wissen:
Das Photo Pack PLUS ist eine kostenpflichtige Erweiterung und muss auch beim Upgrade von proWeb10 beziehungsweise proShop10 zusätzlich erworben werden.

Ich selbst nutze das Plugin bereits und finde, dass es vor allem bei den Ladezeiten spürbare Vorteile bringt. Gerade bei bildlastigen Webseiten merkt man schnell, dass Seiten flotter aufgebaut werden und Bilder effizienter ausgeliefert werden.

Dies dürfte auch ein echter Vorteil von proWeb10/proShop10 sein, da diese Funktion in proWeb9/proShop9 noch nicht vorhanden war. Wer moderne Webseiten mit optimierter Performance erstellen möchte, erhält damit ein zusätzliches Plus gegenüber den älteren Versionen.

Gerade für Webdesigner und Fotografen wird AVIF zunehmend interessant, da sich Bildqualität und Ladegeschwindigkeit sehr gut kombinieren lassen.

Was haltet ihr von AVIF? Nutzt ihr bereits WebP oder seid ihr schon auf das neue Format umgestiegen?

viele Grüsse René

Cactus

As  (145 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Moin René,

Ich nutze PhotopackPlus, aber so wie ich es verstehe, erzeugt dieses nur den Output der Seite, also die Bilder werden auf der Webseite für den Browser als WebP oder AVIF erzeugt.

Ich kann sie aber nicht als WebP oder AVIF erstellen und in Siquando importieren. Also bringt mir das Format in meiner Fotobearbeitung doch eigentlich garnichts.

Oder habe ich da was falsch verstanden? 
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich Bilder in diesem Format importieren möchte.

Ob es eine spürbare Geschwindigkeitsverbesserung bringt, habe ich noch nicht gemessen, denn bislang habe ich bei meinen Webseiten mit vielen Alben immer ein externes Tool (Jalbum) zur Bilderverwaltung genutzt und die Alben per iframe eingebunden.

Und nur der Vollständigkeit halber: Auch ACDsee kann die beiden Formate erstellen und verarbeiten 🙂

Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Cactus« (Heute, 12:02)

Oliver

Forum-Sponsor  (102 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Es geht ähnlich wie bei WebP auch bei AVIF nicht darum, dass Siquando AVIF-Bilder verwalten kann, sondern dass bei der Ausgabe der Webseiten vorhandene JPEG-Bilder als platzsparendes AVIF ausgegeben werden. Und diese Konvertierung macht der Server des Hosters.

Du verwaltest also JPG-Bilder in Deinem ProWeb/Shop10 und wenn die Haken bei WebP bzw. AVIF oder beide aktiviert sind, dann erhält der Browser des Besuchers konvertierte Bilder in folgender Kaskade:

AVIF (priorisiert für moderne Browser),
ersatzweise WebP (wenn der Browser kein AVIF versteht)
ersatzweise JPG (wenn der Browser weder WebP noch AVIF versteht)

Du selber lädst aber keine AVIF oder WEbP Bilder in Dein Siquando Pro10.

Die Konvertierung ist Aufgabe des Servers. Und das PhotopackPlus in Kombi mit Version 10 liefert nicht die Funktionalität als Library, sondern ermöglicht Dir eine vom Server bereitgestellte Funktionalität zu aktivieren und nutzen. Das ganze funktioniert also nur, wenn die Linux-Version des Servers bei Deinem Hoster mit den entsprechenden Libraries korrekt konfiguriert ist.

Ich hoffe das hilft das Arbeitsprinzip dahinter zu verstehen.

Wie effizient AVIF gegenüber WebP und gegenüber JPEG die Bilddateien bei besserer Qualität auch noch verkleinert und damit den Ladevorgang im Browser des Besuchers beschleunigt ist nicht pauschal zu beantworten, sondern hängt vom jeweiligen Bild ab. Aber insgesamt ist das grundsätzlich, ähnlich wie bei WebP, gerade bei bildlastigen Webseiten/Shops eine sehr wertvolle Funktion.

Der jeweilige Webshoster kann Auskunft darüber geben, ob seine Server dieses Feature unterstützen und Siquando es damit über das PhotopackPlus / Pro10 ansprechen und nutzen kann. Auf der Browserseite greift eben die o.a. Kaskadierung, so dass der Besucher immer automatisch das Beste (im Sinne von Prio AVIF > WebP > JPG) bekommt, was sein Browser unterstützt.

Forum-Sponsor  (1361 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Walter

Danke für Deine Rückmeldung und die ausführliche Erklärung. 😊

Ja, genau so habe ich das dank eines freundlichen Inputs eines anderen Forenusers inzwischen ebenfalls verstanden. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass Siquando AVIF/WebP auch direkt als Importformat unterstützt und nicht nur zur Ausgabe beziehungsweise Browser-Auslieferung verwendet.

Insofern lag der Denkfehler tatsächlich eher bei mir als bei der Software. Wieder etwas gelernt. 😉

Dass Siquando die Bilder intern konvertiert beziehungsweise nur optimiert ausliefert, erklärt natürlich auch die Fehlermeldungen beim direkten Import von AVIF-Dateien.

Und danke auch für den Hinweis zu ACDSee – interessant zu sehen, dass inzwischen doch einige Programme die Formate sauber unterstützen.

Mit freundlichen Grüssen
René

viele Grüsse René

Cactus

As  (145 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Moin Oliver, René,

Dann hatte ich das ja auch richtig verstanden.
Und so funktioniert es ja auch.

Allerdings sehe ich dann keinen Vorteil, die Originale in einem der beiden Formate zu erstellen, bzw. zu importieren.
Aber ich erhalte manchmal von Kunden Bilder im WebP-Format und muss sie immer erst konvertieren.
Das ist dann wohl der Vorteil der Bildverwaltung, die diese Formate "kann", wenn ich auch nicht so wirklich verstehe,
warum man es dann zuerst zu jpg zurückkonvertiert um es auf dem Server wieder als AVIF oder WebP anzuzeigen.
Hmm, strange.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass ich bei einem Projekt Darstellungsprobleme bekomme, wenn ich AVIF aktiviere. Es werden dann viele Bilder gar nicht mehr im Browser angezeigt.
Das hängt dann aber offensichtlich an der Server-Software, die aber dann nicht automatisch auf WebP oder jpg umschaltet.
Ich teste das jetzt mal mit anderen Projekten.

Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal bearbeitet, zuletzt von »Cactus« (Heute, 13:46)

Oliver

Forum-Sponsor  (102 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Walter,

man kann das vielleicht so erklären, das JPG nach wie vor das universellste Austauschformat für Bilder ist. Begleitet von PNG.

Und WebP sowie AVIF sind moderne, effizientere Auslieferformate vom Server zum Browser. Dabei geht es dann ja vor allem darum, dass die Webseite/der Shop schnell lädt.
Nicht darum, dass der Besucher dieser Auslieferformate selber weiterverwendet.

Insgesamt gibt es ja zig Bildformate, die alle ihren speziellen Sinn haben. Aber sich eben nicht als universelle Austauschformate eignen.

Also ganz klar, es ist zwar schön, wenn Bildveverarbeitungsprogramm auch WebP oder AVIF können. Aber im Kontext eines CMS/Shop-Systems ist das derzeit irrelevant, da ja eben genau die Kombi aus CMS+Server, also hier Pro10+Server immer automatisch dafür Sorge tragen sollen, dass der Besucher eine tolles Erlebnis mit kurzen Ladezeiten hat, aber es geht nicht darum dass man selber Siquando mit diesen Formaten "füttert". Das ist bei anderen CMS und Shopsystemen derzeit identisch. Ob es trotzdem demnächst Sinn machen kann, dass ein CMS wie Siquando mehr Formate verwalten kann ist dann ein anderes Thema. Es muss dafür immer sichergestellt sein, dass der Server beim Hoster das dann auch korrekt ausliefern kann.

Wenn Du Probleme mit der AVIF-Ausgabe hast, dann informiere bitte den Siquando-Support mit Angabe des Hosters und der betroffenen Domain. Und frage den Hoster nach der vorhandenen AVIF-Unterstützung, zum Beispiel ImageMagic und GD Libraries (ab LibGD 2.3.2).

Beste Grüße
Oliver

79 Aufrufe | 6 Beiträge