vicanus

Eroberer  (53 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Warum muss ich mich immer wieder einloggen?

Ich habe eine Site, die nur ich allein benutzen kann. Dort werden die Aufnahmen meiner Überwachungskameras gespeichert, im Prinzip sagt man im Krimi: in der Cloud ⛅️. Mit Siquando Pro habe ich mir eine Verwaltungs- und Anzeigesoftware gebaut, die natürlich mit einem Login geschützt ist. Da ich nur allein Zugriff von einem bestimmten Rechner zuhause habe, nervt es mich, dass ich das Login in einigen Abständen immer wieder eingeben muss, obwohl der Browser (Firefox) nicht geschlossen wurde. Das ist gefühlt mindestens einmal am Tag, oder auch kürzer. Ich habe bisher nicht gefunden, wo ich die Lebensdauer eines Logins bestimmen kann. Gibt es das?

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1536 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn du das Absatz-Modul Login für den geschützten bereich meinst, Antwort: Nein, das gibt es nicht.
Zitat aus PDF-Dokument Datenschautz Punkt "Login / Geschützte Bereiche" von Siquando: "...Um festzuhalten, dass ein Benutzer angemeldet ist, setzt die Funktion „Geschützte Bereiche“ einen Sitzungs-Cookie. Dieser wird beim Ende der Sitzung gelöscht. ..."

Eine Sitzung ist dann zuende, wenn der Browser geschlossen wird oder du selbst eine Seite mit erstellten Absatz-Modul "Logout" aufrufst.

Siquando Pro Web schmeißt dich also nicht einfach aus dem geschützten Bereich, es ist hier so, dass dich der Browser oder ein anderes Programm rausschmeißt, indem das Sitzungs-Cookie gelöscht wird. Das Sitzungs-Cookie selbst hat keine Ablaufzeit, sondern ist Gültig bis zum Ende der Browsersitzung. Wenn angenommen Firefox also diese Browsersitzung beendet, dann schau mal bei den Einstellungen von Firefox.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 09:59)
46 Aufrufe | 2 Beiträge