MiLi

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.milz-lindemann.de

Hallo,

die Installation von 10 ist gescheitert. Wie bekomme ich mit der 8er die Homepage wieder online? Siq hat die alte Version überschrieben,. Wo finde ich die auf meinem Rechner? Danke

MiLi

Und wenn ich version 10 außerhalb von project central aufrufe, kommt: Incompatible server version. Please update. Required Version is 10.0 Build 1000. Installed Version is 8.0 Build 1000

Und bei Poject Central kommt immer Version 8. Es hieß doch, wäre alles so problemlos auf die neue Version umzustellen

MiLi

Windows ist mittlerweile ja auch so um die Ecke gedacht, da findet man im Explorer nix. weder sql, noch projects oder sonst was. wo finde ich die dateien auf dem rechner und/ oder über filezilla? Danke

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hi,

BITTE JETZT NICHTS UNÜBERLEGTES TUN !!!

Was ich von Deine Beiträge lese, ist Pro8 noch auf dem Server und in der SQL-Datenbank. Richtig?

Ist die Homepage über Webbrowser noch erreichbar?

Kannst du mal genau beschreiben, was du alles durchgeführt hast?

Hast du über Pro8 eine aktuelle Sicherung durchgeführt?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 17:59)

MiLi

Hallo Thomas, Danke, auf Dich ist Verlass! 

Ich denke, dass Pro 8 noch auf dem Server und der SQL Datenbank ist. Wie kann ich das überprüfen? Ja, die Homepage ist über Webbrowser noch erreichbar, aber nur mit einem leeren Siquando Pro Web 10 Projekt. Das unter 8 erstellte scheine ich irgendwie gelöscht / überschrieben zu haben. Soviel zum Thema "nix Falsches machen". Was ich genau gemacht habe, kann ich Dir nicht genau sagen. Ich habe 10 runtergeladen mit Updates, Lizenz etc.. Dann neu gestartet und im Project Manager irgendwie übernomnmen, weil Siquando mich fragte und das Projekt umbenannt von 23 auf 26. Und das 23er Projekt ist jetzt weg.

Ich habe mir bei Ionos ein Backup des Verzeichnisses mit gestrigem Datum machen lassen. Das ist jetzt bei Ionos in einem zusätzlichen Ordner. Den müsste ich nur umbenennen auf den alten Verzeichnisnamen und könnte den nutzen.

Außerdem hatte ich dieser Tage mal auf sichern gedrückt, weil ich wusste, dass ich die neue Version nutzen würde, aber genau diese Sicherung finde ich eben nicht auf meinem Rechner.

Kannst Du mit meinem Wirrwarr was anfangen? Sorry und Danke

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1542 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

"Ich denke, dass Pro 8 noch auf dem Server und der SQL Datenbank ist. Wie kann ich das überprüfen?"
-> Im ProjektCentral kannst du das markiert Projekt überprüfen, indem rechts auf "Version prüfen" klickst.

Wir können davon ausgehen, dass die Serverdaten und die SQL-Datenbank mit Pro10 überschrieben wurden und wenn du auf "Version prüfen" klickst dort auch Pro10-Serversoftware steht.

"Außerdem hatte ich dieser Tage mal auf sichern gedrückt, weil ich wusste, dass ich die neue Version nutzen würde, aber genau diese Sicherung finde ich eben nicht auf meinem Rechner."
Das ist gut, dann können wir mal da als erstes ansetzen.

Wenn du das Projekt markiert hast und auf "Allgemeine Eigenschaften festlegen" klickst, dann siehst du bei "Sicherung" den Speicher-Ordner.
Genau in diesem Ordner-Pfad ist die Projektsicherung, die du erst kürzlich mit "Jetz Sichern" durchgeführt hast.
Diesen Sicherungsordner ist anzugeben, wenn die Wiederherstellung durchgeführt wird mit "Aus Sicherung wiederherstellen" bei Adminstrative Aufgaben.
Wenn du bei "Allgemeine Eigenschaften festlegen" bei "Sicherung" keinen Angaben hast bzw. leer ist, dann musst du diese Ordern suchen.
Z.B. mit dem Windows-Datei-Explorer: Suche am besten nach die Dateien "data.v2.sdf" oder "shop.v2.sdf" oder den Ordner "7e", die sich in diesem Sicherungsordner (Ordner-Pfad) befinden müssen.

Bei der Wiederherstellung gibts du dann diesen Pfad als Sicherungsordner an, der dann die Dateien und Verzeichnisse im "7e" auf dem Server neu übertragen und die SQL-Datenbank wiederherstellt. Die Programmdateien werden von Pro10 auf dem Server ebendalls neu erstellt.

"Ich habe mir bei Ionos ein Backup des Verzeichnisses mit gestrigem Datum machen lassen."
-> sehr gut, aber das ist erst mal eine Sicherung vom Server und leider nicht auch der Inhalt der SQL-Datenbank. lasse den erst mal auf dem Server so. Ich gehe davon aus, dass die SQL-Datenbank bereits schon auf Pro10 überschieben ist, ansonsten hättest du eine entsprechende Fehlermeldung erhalten beim Upgrade.

Sucher nach dem Sicherungsordner wie oben beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MiLi

Wir können davon ausgehen, dass die Serverdaten und die SQL-Datenbank mit Pro10 überschrieben wurden und wenn du auf "Version prüfen" klickst dort auch Pro10-Serversoftware steht.

Nein, ist Version 8, weil Project Central grundsätzlich noch Version 8 öffnet. Nur Siquando Pro öffnet Version 10

Wenn du das Projekt markiert hast und auf "Allgemeine Eigenschaften festlegen" klickst, dann siehst du bei "Sicherung" den Speicher-Ordner.
Genau in diesem Ordner-Pfad ist die Projektsicherung, die du erst kürzlich mit "Jetz Sichern" durchgeführt hast.

Aber in Project Central ist ja mein Projekt mili23 gar nicht mehr. Nur Mili 26.
Deshalb ist der Ordner Sicherungen vermutlich auch leer.

Diesen Sicherungsordner ist anzugeben, wenn die Wiederherstellung durchgeführt wird mit "Aus Sicherung wiederherstellen" bei Adminstrative Aufgaben.
Wenn du bei "Allgemeine Eigenschaften festlegen" bei "Sicherung" keinen Angaben hast bzw. leer ist, dann musst du diese Ordern suchen.
Z.B. mit dem Windows-Datei-Explorer: Suche am besten nach die Dateien "data.v2.sdf" oder "shop.v2.sdf" oder den Ordner "7e", die sich in diesem Sicherungsordner (Ordner-Pfad) befinden müssen.

Habe Bilddateien angehängt. DANKE!

MuggelClan

Ok du hast also doch immer noch eine funktionierende Pro 8 Version auf dem Server.

Klick im ProjectCentral 10 mal einfach auf "Installieren oder aktualisieren"

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MiLi

Ok du hast also doch immer noch eine funktionierende Pro 8 Version auf dem Server.

Klick im ProjectCentral 10 mal einfach auf "Installieren oder aktualisieren"

Es gibt ja kein Project Central 10. es gibt Siquando Pro 8 und Siquando Pro 10, und Project Central, aber das ist immer 8.

Hatte Dir auch PN geschickt. Ich muss die morgen irgendwie wieder ans Laufen kriegen. Wie kann ich also vorgehen, dass die Seite wieder Inhalt hat und ich nicht alles komplett versaue? 

Danke!

MuggelClan

Es gibt ganz sicher ProjectCentral 10, nur nicht auf dem Desktop, sondern über Windows Start im Ordner Siquando Pro 10. Ansonsten hast dur nur Client installiert und musst die heruntergeladene Software vom Kundenkonto mit "vollständig" installieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 22:44)

MiLi

Hallo,

es gibt Project Central, aber das ist immer Version 8 20260522073046.png

MiLi

hallo,

wie bekomme ich das wieder ans laufen? oder soll ich alles komplett neuinstallieren und muss davon ausgehen, dass das Projekt verloren ist? Danke

MiLi

Wenn ich pro 10 öffne, kommt das (siehe bild) und wenn ich project central öffne, bin ich immer in der 8er

vers1.jpg

Oliver

Forum-Sponsor  (109 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das Gute bei Siquando Pro Web ist ja, dass verschiedene Versionen parallel bestehen können. Und auch Projekte verschiedenen Versionen zugeordnet sein können.
Ein Upgrade eine Alt-Projekt von 8 auf 10 erfolgt immer über das Project Central 10.

Wie Thomas geschrieben hat wird bei einer Vollinstallation immer ein Project Central angelegt. Zusätzlich zu dem Project Central der Altversionen.

Wenn es also ein Siquando Pro Web 10 gibt (aber kein Project Central dazu), dann sollte die Vollinstallation noch einmal wiederholt werden.
Das kann gegenüber dem jetzigen Zustand nichts verschlechtern, nur verbessern. Und es kann eigentlich nicht sein, dass dass Altprojekt bereits auf 10 aktualisiert ist.

Der letzte Screenshot sagt ja auch "Versiion is 8.0", das lässt sich dann natürlich nicht mit Version 10 öffnen.

Um all die Hilfe-Hinweise von Thomas richtig durchführen zu können sollte idealerweise auf dem Rechner vollständig installiert sein:

Zuerst: Siquando Pro Web 8 + Project Central 8 (dann Nachschauen, ob Projekt im Project Central und mit Version 8 zu öffnen)
Anschließend: Siquando Pro Web 10 + Project Central 10 (und schauen, ob Projekt dort auftaucht, aber noch nicht aktualisieren)

Für beides gibt es die installer-Exe und Lizenzschlüssel im Kundenkonto zum Download und installieren.

Alle diese Komponenten existieren dann parallel.

Wenn das gegeben ist, bitte erst einmal alle Vorschläge von Siquando zum "Aktualisieren von Projekten" ignorieren und die Tipps von Thomas nochmal durchlesen.
Das Aktualisieren von Projekten auf Version 10 kann später jederzeit über das Project Central 10 nachgeholt werden, das ja anscheinend derzeit fehlt.

Ich hoffe, das hilft erst einmal zum Grundverständnis und zum Vorbereiten einer Rettungsaktion.

Ich kann leider heute nicht weiter helfen, aber mit dieser Grundlage und den Tipps von Thomas sollte es möglich sein, dass zu retten.

Viel Erfolg!  

MiLi

Ich danke Dir. Dann werde ich die 10er wohl noch einmal komplett neu installieren müssen und davon ausgehen müssen, dass mein 8er Projekt weg ist und auch nicht mehr herstellbar. Danke

Oliver

Forum-Sponsor  (109 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nein, die Neuinstallation von Pro 10 bedeutet nicht, dass das Projekt weg ist, sondern ist die Grundlage um alles sauber hinzubekommen.

Wie Thomas auch geschrieben hat, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass das Projekt noch da ist. Und "zu retten". Um jetzt aber alles sauber kontrollieren und hinbiegen zu können sind die Vollinstallationen beider Versionen notwendig.

Wenn dann alles unter Version 10 läuft, kann man später entscheiden, die Version 8 auf dem Rechner zu entfernen.

Komplett Neuinstallieren bezieht sich auf die Programmdateien und heißt erst einmal noch nicht direkt mit dem "Aktualisieren von Projekten" zu beginnen, sondern die Grundlage zu legen.  

Durch das vollständige installieren der Version 10 ("Vollständig" meint hier: nicht nur "Client") kann nichts Negatives passieren (sofern die mögliche Frage nach dem "Aktualisieren" von Projekten auf dem Server erst einmal verneint wird).

Wie gesagt, im Zweifel sogar zuvor Version 8 noch einmal vollständig installieren (kann auch nicht schaden) und danach Version 10.

Bis es alle 4 Elemente gibt: Programm V8 und V10 sowie Project Central V8 und V10. Und dann mit Thomas Hilfevorschlägen beginnen.

Ein häufiges Mißverständnis ist, dass bei Siquando ein Umstieg auf die neue Version ein Update der Programmdateien bedeutet (wie bei vielen anderen Softwarelösungen). Dem ist nicht so. Du kannst von V1 bis V10 alles parallel auf dem Rechner haben.
Was dann aktualisert bzw. geupdatet wird, sind die genutzten Serverkomponenten für ein Projekt, das Projekt wird also aktualisert. Das kann aber hier nicht erfolgt sein (mangels Project Central 10 und gem. Screenshot).

Deshalb sollte der Rettungsversuch erst einmal mit der Version 8 und Project Central 8 beginnen.

Und danach sauber mit Hilfe des Project Central 10 auf Version 10 aktualisert werden.

Oliver

Und im Zweifel, bevor das Projekt als verloren gewertet wird, bitte den Siquando Support zu Hilfe ziehen. Die Wahrscheinlichkeit ist, gem. der Beschreibung, sehr hoch, dass die erfolgreich helfen können.

Am Einfachsten geht alles, wenn man auf den Rechner remote draufschauen kann. Ich kann das leider aus Zeitgründen nicht machen. Der Support sollte das aber heute noch machen können.

Viel Erfolg! 

MiLi

Sorry, aber der Siquando Support verdient den Namen nicht mal ansatzweise. Ich hatte sogar einen Telefonservice für 15 Minuten gebucht und sie weigern sich und meinen, man müsse ein weiteres Fall-Paket buchen ohne jegliche weitere Angaben oder auch nur 1 Sekunde den bezahlten Service in Anspruch genommen zu haben. Bei den Bewertungen für Siquando im Web wird auch immer der Support zurecht als katastrophal bewertet. Sie verkaufen einem Produkte, die dann nicht funktionieren und es gibt dann nicht mal Unterstützung. Habe ich auch früher schon erlebt. Vor allem ein bestimmter Mitarbeiter ist eine Katastrophe und müsste Support mal googlen

Oliver

Wenn ich mir Sorgen über ein wertvolles Webprojekt machen würde, in dem viel Arbeit steckt und ich einen Versionswechsel nicht selber sauber hinbekomme, aber schon Geld in die Software installiert habe, wäre meine geringste Sorge ob hier im Forum oder anderswo es als schick gilt, den Siquando Support zu kritisieren. Es ist doch wie überall: Diejenigen, die keine guten Erfahrung gemacht haben kritisieren (zu Recht!). Die vielen anderen, die gute Erfahrungen gemacht haben, investieren aber natürlich keine Zeit in Lobesposts. Ich würde immer empfehlen mir Hilfe zu holen, bevor ein Projekt verloren geht oder scheitert. Thomas und ich haben hier viele Tipps und Hilfestellungen gegeben. Und Siquando bietet beim Kauf einer neuen Version einen kostenpflichtigen "installationsservice" an. Du hast ja verschiedene Probleme: Das Retten Deines Projektes unter Version 8 und dann ein sauberes Aktualiseren auf Version 10. Wo da auf dem Weg was schief gegangen ist, lässt sich aus der Ferne nur erraten. Daher die Tipps zum systematischen Vorgehen. Wenn jetzt ein Telefon-Support da helfen soll und es geht um beide Probleme, dann ist ja klar, dass die Grundlage der Installationsservice sein sollte, ein Service der teurer ist als die 15 Minuten. Wenn aber die Installation, auch mit unseren Tipps hier im Forum sauber vorliegt, dann kann ein Support auch mit solchen Zeitpaketen anfangen zu helfen. Und klar, jeder von uns hat bei verschiedensten Unternehmen auch schon Enttäuschungen im Support erlebt, aber das würde mich hier nicht abhalten, mir helfen zu lassen, mein Projekt zu retten. Wenn es wichtig und wertvoll ist. Vielleicht ist es diesmal ja eine gute Support-Erfahrung.

MiLi

Wenn Du einen miserablen Eindruck vom Support hast, schon den Telefonsupport gebucht und bezahlt hast, aber rein gar nix dafür bekommen hast, außer dem Versuch Dir noch mal 149 €uro abzuknöpfen, dann müsste man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein. Ich erwarte, wenn ich ein teures Produkt kaufe, dass sich das dann auch problemlos installieren lässt. Und wenn nicht, dann aber Support. Erst recht, wenn man schon bezahlt hat. Da muss sich keiner wundern, wenn er von KI ersetzt wird. Nein, der Support bei Siquando ist einfach desaströs. Aber Danke Dir

Forum-Sponsor  (1365 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Jürgen

Thomas und Oliver haben Dir eigentlich bereits alle möglichen Wege aufgezeigt.

An Deiner Stelle würde ich mich erst einmal in Ruhe hinsetzen, tief durchatmen und dann – wie von Thomas und Oliver empfohlen – versuchen, das Projekt mit Deiner Sicherung aus dem Project Central unter Version 8 wiederherzustellen.

Falls das nicht funktionieren sollte, besteht eventuell noch die Möglichkeit, dass Dein Provider ein Backup der Datenbank hat. Das kann in solchen Fällen oft die Rettung sein. Wichtig ist dabei allerdings, dass Du zunächst wieder mit Version 8 auf diese Datenbank zugreifst.

Und ja: Versuche auch den Ärger mit dem Siquando-Support erst einmal beiseitezulegen. So verständlich der Frust auch ist – er hilft im Moment leider nicht dabei, Dein Projekt wieder zum Laufen zu bringen.

Wenn dann hoffentlich wieder alles funktioniert, kannst Du Dich später in Ruhe erneut mit der Version 10 beschäftigen – sobald sich der erste Ärger gelegt hat.

Viel Erfolg!

viele Grüsse René

192 Aufrufe | 21 Beiträge