Forum-Sponsor  (1368 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Flex-Layouts, Farben ohne Ende … aber warum setzt der Browser die Änderungen nicht sauber um?

Eigentlich sollte ProShop10 mit den barrierefreien Flex-Layouts ja genau das bieten, was man sich heute wünscht: moderne responsive Designs, flexibel anpassbar und optisch zeitgemäß.
Soweit also die Theorie.

Motiviert habe ich mich daran gemacht, meiner alten 9er-Version endlich eine Frischzellenkur zu verpassen. Nach einigen Gesprächen mit ChatGPT entstand sogar ein wirklich ansprechendes neues Design inklusive HTML-Vorschau, Farbkonzept und moderner Optik. Also dachte ich: „Perfekt – jetzt setze ich das Ganze einfach mit dem barrierefreien Flex-Layout responsiv aus der 9er-Vorlage in ProShop10 um.“

Gesagt, getan.

In den Design-Einstellungen von ProShop10 stehen einem ja gefühlt unendlich viele Farb- und Einstellmöglichkeiten zur Verfügung. Also frisch ans Werk. Farben angepasst, Bereiche definiert, Menüs gestaltet – alles sah zunächst vielversprechend aus.

Doch dann kam die Ernüchterung.

Egal ob Edge, Google Chrome, Firefox oder Opera:
Siquando weigert sich scheinbar konsequent, viele der Änderungen korrekt umzusetzen. Manche Farben werden übernommen, andere ignoriert. Teilweise ändern sich Bereiche gar nicht oder nur sporadisch. Das Verhalten wirkt absolut inkonsequent.

Natürlich habe ich zuerst an einen Browserfehler gedacht:

• Browsercache gelöscht
  • mehrfach neu geladen
  • verschiedene Browser getestet
  • sogar unterschiedliche Layoutvorlagen ausprobiert

Leider ohne wirklichen Erfolg.

Also zweiter Versuch:
Nicht das alte barrierefreie Flex-Layout, sondern das komplett „Leere Flex-Layout (responsiv)“.

Aber auch dort exakt dasselbe Spiel:
Man kann zwar praktisch alles einstellen, aber ein Teil davon wird einfach nicht sauber übernommen oder angezeigt.

Und genau da kommt langsam Frust auf.

Jetzt frage ich mich ernsthaft:
Mache ich irgendwo grundsätzlich etwas falsch?
Oder hat Siquando mit ProShop10 zwar optisch modernisiert, technisch aber eher einen Rückschritt gemacht?

Denn ganz ehrlich:
Ein modernes Shopsystem sollte Designanpassungen heute zuverlässig und browserübergreifend umsetzen können – ohne dass man sich wie ein Beta-Tester fühlt.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sogar eine Lösung gefunden.
Über Tipps oder Erfahrungsberichte würde ich mich jedenfalls freuen.

Nachtrag: Jetzt wird’s endgültig kurios …

Spannenderweise zeigt mein Desktop-PC teilweise ein komplett anderes Ergebnis als mein Laptop.
Und das obwohl auf beiden Geräten nur ein Teil der Einstellungen überhaupt übernommen wird.

Das macht die Sache natürlich nicht gerade weniger verwirrend.

Man sitzt davor, kontrolliert die Farben, speichert alles sauber ab, löscht Browsercache, testet mehrere Browser – und trotzdem sieht jede Kiste gefühlt etwas anderes. Mal stimmt der Hintergrund, mal das Menü, mal gar nichts.

Und jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass mir jemand erklärt:
„Das ist vermutlich Provider- oder PHP-abhängig …“

Ganz ehrlich:
Wenn das tatsächlich der Grund wäre, dann bekomme ich langsam Hörner.

Denn wir reden hier ja nicht von irgendwelchen exotischen Spezialfunktionen, sondern von simplen Design- und Farbanpassungen innerhalb eines aktuellen Shopsystems.

Momentan fühlt sich ProShop10 jedenfalls eher wie:
„Viel einstellen dürfen – aber nur teilweise angezeigt bekommen.“

Vielleicht kennt jemand dieses Verhalten oder weiß, warum ProShop10 scheinbar je nach Gerät und Browser andere Resultate liefert.

viele Grüsse René

12 Aufrufe | 1 Beiträge