Siquando Pro 10 Web/Shop bietet ja nicht nur die Möglichkeit zur Installation eines lokalen Sprachmodells auf Llama-Basis, was ideal für den Datenschutz ist aber sehr von der Performance des Rechners abhängig ist, sondern auch die API-Nutzung zu allen führenden KI-Anbietern wie z.B. auch OpenAI (ChatGPT).
Da viele User KI-LLMs wie ChatGPT, Gemini oder Claude meistens über Cloud-Abos und nicht über API-Konten nutzen (die keine pauschalen Monatsgebühren haben, sondern nach Token-Nutzung abgerechnet werden), ist es vielleicht interessant mal praktische Kosten zu teilen.
Wir haben in einem umfangreichen Projekt in den letzten zwei Wochen über 700 Bilder und Grafiken vollkommen beschriften lassen. Aus Siquando Pro 10 heraus und über unsere OpenAI-API-Schnittstelle. Um die Kosten möglichst transparent nachverfolgen zu können haben wir extra ein weiteres API-Konto angelegt und anders als bei unserem Hauptkonto ein sehr niedriges Guthaben und sehr niedrige Limits festgelegt, damit es keine Kostenfalle gibt. Über die 700 Bilder hinweg, die allesamt wirklich hervorragend beschriftet und betitelt worden sind, haben wir dann auch einen weiteren Zahlungs-Alert und Aufladung gehabt. Die Gesamt-API-Nutzungskosten für alle Bilder: 10,11 EUR.
Fix und Fertig aus Siquando und in Siquando, Minimaler Zeitaufwand für eine Endkontrolle und ganz wenige kleine Optimierungen.
Wenn man diese 10,11 EUR gegen die eingesparte Zeit vergleicht, wird deutlich wie nützlich die KI-Integration in Siquando Pro 10 ist!
Ich will mit diesem Post jetzt keine Diskussion auslösen, ob Gemini oder Claude vielleicht für manche Aufgaben noch bessere Ergebnisse erzielen oder ob die lokal installierte "Siquando KI" eventuell kostenlos ähnlich gute Ergebnisse erzielt. Ich will vielmehr dazu ermutigen, dass alle Pro 10 Nutzer, die eventuell Performance-Probleme mit der lokalen KI haben oder selber eine Scheu vor einem API-Konto haben, dies trotzdem einmal testen. Mit der beschriebenen Vorgehensweise (niedriges Initial-Guthaben und niedrige Limits) lässt sich jedes Kostenrisiko deckeln. Natürlich ist die Erstellung ganzer Seitentexte von der Token-Nutzung her teurer als eine Bildbeschriftung. Aber der Aha-Effekt dürfte ähnlich sein wie 10,11 EUR für mehr als 700 vollständig und sehr gut beschrifteter Bilder.
Also einfach mal ausprobieren! Viel Erfolg!!
VG Oliver
P.S. Gerade bei Produkten sind die aktuellen LLMs sehr stark in der Erkennung und Beschreibung. Bei Feature-Bildern ist das Ergebnis auch sehr gut. Bei Personen sollte der Name im Dateinamen vorkommen und wird dann aufgegriffen, allerdings erkennt die KI dann natürlich nur antrainierte Prominente und ergänzt bei "unbekannteren" Personen zum Namen eine recht detaillierte Beschreibung von Kleidung und Mimik. Im Hinblick auf die Bildbeschreibung für Barrierefreiheit aber dennoch wertvoll.
P.P.S. Die Konfiguration der API-Schnittstelle in Siquando Pro 10 ist sekundenschnell gemacht. Sobald ein gültiger API-Key, zum Beispiel von OpenAI, einkopiert wird, zeigt Siquando Pro 10 alle verfügbaren LLM-Versionen. Wunschversion auswählen, fertig.
Wer hat auch schon ähnlich erfolgreiche Erfahrungen mit der KI-Integration in Siquando Pro 10 gemacht? Das ist sicher für alle interessant.