Da ich das ursprüngliche Thema von Oliver nicht verfälschen oder vom eigentlichen Inhalt ablenken möchte, habe ich für diesen Hinweis ein separates Thema eröffnet.
Im Zusammenhang mit den von Oliver erwähnten KI-generierten Bildbeschreibungen ist mir aufgefallen, dass viele Anwender davon ausgehen, ein Artikelbeschrieb sei automatisch gleichzeitig auch ein Bildbeschrieb. Diese Annahme ist durchaus nachvollziehbar, trifft jedoch in ProShop 10 nicht zu.
Der Artikelbeschrieb und der Bildbeschrieb beziehungsweise ALT-Text sind zwei voneinander unabhängige Bereiche:
• Der Artikelbeschrieb beschreibt das Produkt für den Kunden.
• Der Bildbeschrieb bzw. ALT-Text beschreibt den Inhalt des Bildes.
Änderungen am Artikelbeschrieb werden daher nicht automatisch auf die Bildbeschreibung übertragen. Ebenso haben Änderungen am Bildbeschrieb keinen Einfluss auf den Artikeltext. Die von der KI erzeugten Bildbeschreibungen werden als eigene Informationen beim jeweiligen Bild gespeichert.
Wer bisher davon ausgegangen ist, dass ein ausführlicher Artikelbeschrieb automatisch auch die Bilder ausreichend beschreibt, sollte dies gelegentlich überprüfen. Aussagekräftige Bildbeschreibungen können sowohl für die Suchmaschinenoptimierung als auch für die Barrierefreiheit einen zusätzlichen Nutzen bringen.
Vielleicht hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen Anwender, die Funktionsweise der KI-Bildbeschriftung und die Trennung der einzelnen Textbereiche besser zu verstehen.
Falls ich hier komplett auf dem Holzweg sein sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Nach meinem bisherigen Verständnis werden Artikelbeschreibungen und Bildbeschreibungen jedoch getrennt verwaltet.
Sollte das tatsächlich so sein, wäre das vielleicht auch eine interessante Anregung für SIQUANDO. Denkbar wäre beispielsweise eine optionale Verknüpfung, bei der vorhandene Artikelbeschreibungen als Grundlage für die KI-generierten Bildbeschreibungen genutzt werden können. Das könnte insbesondere bei größeren Shops den Pflegeaufwand reduzieren und gleichzeitig für aussagekräftigere Bildbeschreibungen sorgen.
viele Grüsse René