WAG

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.wagner-grafiken.ch

Pro Shop 10. Beim Aufruf des Onlineshops werden in sämtlichen Browsern zahlreiche Bilder nicht oder nur teilweise geladen

Ich habe voller Vorfreude die neue Version Siquando Pro Shop 10 installiert. Die Installation selbst verlief in angemessener Zeit und ohne Fehlermeldungen. 🙂

Doch bereits bei der Aktualisierung des ersten Projekts (ohne Designwechsel) kam die Ernüchterung: 😠 Beim Aufruf des Onlineshops werden in sämtlichen Browsern zahlreiche Bilder nicht oder nur teilweise geladen. Erst nach mehrmaligem Drücken der F5‑Taste erscheinen sie allmählich.

Für unsere Besucher bedeutet das: Sie sehen nur einen Teil unseres Sortiments – ein äusserst unglücklicher und geschäftsschädigender Zustand.

Frage an die Community: Wer kennt dieses Problem und hat eine funktionierende Lösung?

Telefon-Support von Siquando: Ein Durchkommen beim Support ist praktisch unmöglich. Es klingelt endlos, niemand nimmt ab – und das bei einem Minutenpreis von CHF 3.–. Man fragt sich unweigerlich, ob hier bereits fürs Klingeln kassiert wird.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1568 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Im Prinzip ist das das gleiche Problem mit dem Cache wie in diesem Thread

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 10, Web Client 

WAG

Danke für die Rückmeldung.

Leider helfen diese Hinweise in der aktuellen Situation nicht weiter. Aus meiner Sicht adressieren sie die eigentlichen Probleme nicht und schaffen weder für Shopbetreiber noch für Shop-Besucher einen echten Mehrwert.
Besucht ein Nutzer einen Online-Shop, müssen die Inhalte rasch und vollständig angezeigt werden. Nicht erst nach 10 Sekunden, nach einer Stunde und schon gar nicht erst nach Tagen oder Wochen.
Ich dachte, wir hätten in einen Online-Shop investiert und nicht in einen Lottoschein !?!?

Der momentane Zustand (unvollständiger Bildaufbau) ist – offen gesagt – sehr unglücklich. Der Seitenaufbau ist unvollständig oder passender ausgedrückt fehlerhaft! Besucher kommen in der Regel nur einmal; wenn der erste Eindruck nicht stimmt, sind sie weg – dauerhaft. Das ist geschäftsschädigend und für alle Beteiligten unbefriedigend.

Andere Anbieter und Entwickler haben den Bildaufbau längst zuverlässig im Griff. Es wäre wichtig, dass auch hier die grundlegenden technischen Anforderungen stabil erfüllt werden. Alles andere wirkt wie Kosmetik, überladen und langsam, während die Basis nicht sauber funktioniert.

Ich hoffe sehr, dass hier rasch eine Lösung geliefert wird, die den Shop langfristig stabil, schnell und verlässlich macht.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1568 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hast du denn schon mal Siquando gefragt.

Wir sind hier nicht der Support für Siquando.

Wenn jemand schon das selbe Problem gehabt hat, dann könnte er dir hier eventuell einen Tipp geben. Anscheinend ist dies nicht der Fall, sonst würde jemand dir einen Tipp hier schreiben.

An deiner Stelle würde ich mal den Siquando Support anschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 10, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 08:46)

WAG

Hallo Thomas 

Das ist mir schon klar. Doch ich gehe davon aus, dass auch Mitarbeitende von Siquando dieses Forum verfolgen und diese Zeilen lesen 😉
Wenn der Tel.-Support schon nicht bedient wird, dann eventuell auf diese Weise.

mfG wag 🙂

W2D Fan

Co-Administratorin  (5043 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wenn Siquano dieses Forum schon verfolgt und mitliest, antworten tun sie hier sicher nicht.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Oliver

Forum-Sponsor  (119 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn es um https://www.wagner-grafiken.ch geht, dann habe ich als ein neuer Besucher dieses Phänomen nicht. Alle Bilder werden zügig angezeigt. Mit Ausnahme eines Slider-Moduls auf der Startseite, bei dem einige Grußkarten erst nach einem Reload angezeigt worden sind. Das soll natürlich nicht so sein. Klar.

Es geht ja um Pro Shop 10. Das CMS kann hier eigentlich nicht der Schuldige sein. Das Thema Cache, das von Thomas angesprochen worden ist und zu dem ich in dem erwähnten Thread intensiv Tipps gegeben hatte, ist kein Siquando-Problem. Und es gibt halt nicht nur einen Cache, sondern viele. Es hilft aber hier nicht ins Blaue hinein zu raten ohne das Setup von Hoster, PHP-Version und verwendeter Datenbank zu kennen. Da ich als Erstbesucher bei dem erwähnten Slider auch nicht alle Bilder angezeigt bekomme - die Bilder aber nicht fehlen, sondern lediglich erst angezeigt werden wenn man einen Reload macht, schränkt das bestimmte Cache-Formen schon einmal ein. Denn solche Bilder und Texte sind eigentlich selten Gegenstand, eher Styleelemente oder große Videos.

Immer vorausgesetzt die Pro 10 Installation war vollständig und erfolgreich, die PHP-Version ist aktuell und die ausgewählte MySQL/MariaDB-Datenbank nicht beschädigt, dann stellt sich ja die Frage wie man jetzt alles so zurücksetzen kann, dass jeder Besucher alles sieht. Ohne die Detailangaben ist das für die Hoster/Server-Seite schwer zu sagen. Ganz allgemein kann man einem Apache-Server den Befehl "no-store, no-cache, must-revalidate, max-age=0" geben, wenn man die Berechtigungen hat. Oder im Siquando-Projekt in den Webseiten-Eigenschaften bei HTML-Head temporär mal folgenden Code einbauen:

<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-cache, no-store, must-revalidate">
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="Expires" content="0">

Eine schöne Möglichkeit ist auch das Format der auszuliefernden Bilder zu ändern. Unter Webseiteneigenschaft im Siquando Pro 10 von JPG auf WEBP oder AVIF umstellen (erfordert Photopack) oder die JPEG-Komprimierung (temporär) ändern. All das sorgt dafür, dass aus der Datenbank beim Seitenaufruf Elemente ausgespielt werden, die der Provider-Cache noch nicht kennt bzw. anhand des Zeitstempels sieht, dass sie neu erzeugt sind.

Wenn all das nichts hilft, in jedem Fall noch einmal folgende Schritte:

Im Project Central: "Installieren oder Aktualisieren" mit Erzwingen alle Komponenten machen.
Im Siquando Pro 10 unter Ansicht "Vorschau zurücksetzen" machen.
Im Siquando Pro 10 unter Datei "Volltextsuche optimieren" auswählen.

In dieser Reihenfolge und danach immer im Browser im "Inkognitomodus" testen.

Das sollte eigentlich alles nicht notwendig sein. Wir haben in den letzten Wochen knapp 30 Projekte auf Pro 10 aktualisiert und nirgendwo gab es ein Problem.

Weitere Tipps und Hilfe sind nur mit konkreteren Angaben möglich und ggf. Screenshots zum Beispiel des erwähnten Sliders und seiner Settings. Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird. 

Übrigens: Mit einem Inkognito-Fenster im Google Chrome hatte ich auch bei dem Slider auf der Startseite sofort alle Bilder. All das deutet ebenfalls daraufhin, dass hier kein Problem von Siquando Pro 10 vorliegt.

Viel Erfolg!

191 Aufrufe | 7 Beiträge