Günter

Forum-Sponsor  (287 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Was ist bei der Suchmaschinenoptimierung neu

Hat jemand Erfahrungen damit, ob man mit Pro Web 10 bessere Ergebnisse bei den Suchmaschinen erzielen kann.
Schließlich hat ja Google nun einen KI Modus und es wäre wünschenswert, wenn man hier besser gefunden wird.

Schwerpunkt von Pro Web 10 liegt ja auf AI, gibt es also Erfahrungen damit.

Oliver

Forum-Sponsor  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Die Frage kann man nicht klar mit Ja oder Nein beantworten.

Das Themas Suchmaschinen ist ohnehin mit vielen Mythen aufgeladen, nicht zuletzt da das für eine ganze Industrie an SEO-Agenturen und Softwareanbietern kommerziell wichtig ist daraus eine vermeintliche Geheimwissenschaft zu machen.

Wer bislang den Verdacht oder die Überzeugung hatte, dass Siquando Pro nicht ideal für die Suchmaschinenoptimierung ist, der findet in Pro Web/Shop 10 keine neuen Funktionen oder Geheim-Tools oder Veränderungen beim generierten Code (gegenüber Pro Web/Shop 9). JSON Markup Shemes oder ähnliche sehr wichtige Strukturinformationen lassen sich zwar problemlos einbauen, aber Siquando unterstützt nicht bei der Generierung.

Dass KI-Suchmaschinen bzw. der KI-Modus etablierter Suchmaschinen immer mehr an Relevanz gewinnen und daher GEO-Optimierungen heute die vieldiskutierte Disziplin der Stunde ist, hat erst einmal wenig damit zu tun, ob ein CMS-System selber KI nutzt oder API-Schnittstellen zu den führenden Sprachmodellen bietet.

Google propagiert ja schon länger das E-E-A-T-Prinzip (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness). Da geht es nicht um solche SEO-Klassiker wie H1, Descriptions, Keywords o.ä. - sondern um Vertrauenssignale, Expertise und Absender-Reputation. Also guter, wertvoller Content und für die Suchmaschine nachvollziehbare Signale. Dafür sind zum Beispiel die JSON Markups sehr wertvoll, deren automatische Erzeugung ich mir sehr in Zukunft bei Siquando Pro wünschen würde.

Was auch sehr wichtig ist ist eine Suchmaschinen- und KI-freundliche Seitenstruktur. Das wird oft unterschätzt, da die Seitenstruktur meist keinem klaren Strukturplan folgt, sondern sich im Laufe des Projektes entwickelt und meist aus Usersicht und nicht aus Sicht eines Crawlers oder einer KI betrachtet wird. Und genau hier kann Siquando Pro 10 mit Hilfe der KI-Integration wertvoll helfen. Denn es gibt die Möglichkeit sich eine komplette, optimale Struktur für ein neues Projekt vorschlagen und anlegen zu lassen. Wer verstehen will wie eine Suchmaschine eine Seitenstruktur versteht, der sollte auf Basis der XML-Sitemap draufschauen. Wenn man dann einmal so einen KI-generierten Vorschlag mit der eigenen organisch entstandenen Struktur älterer Projekte vergleicht, gewinnt man jede Menge Optimierungschancen.

Natürlich kann die KI-Integration in Siquando Pro 10 auch helfen, Inhalte und Beschreibungen zu erzeugen und zu optimieren. Auch das kann für Suchmaschinen und KI-Ergebnisse hilfreich sein, wenn man selbst Probleme hat Texte so zu schreiben, dass die Suchmaschine/KI den Kontext und die Relevanz versteht. Auch hier lohnt sich mal ein A/B-Vergleich eigener Texte mit KI-Generierungen aus Siquando Pro 10. Nicht weil KI-Texte wertiger sind, im Gegenteil, sondern weil sie meist strukturierter sind.

Meine ganz persönliche Meinung (denn bei dem Thema SEO/GEO gibt es viele Sichtweisen): Siquando Pro verhindert keine Suchmaschinenoptimierung, hat noch leider fehlende Generierung der wichtigen JSON Scheme Markups, bietet aber für erfahrene User alle Möglichkeiten die nötigen Strukturinformationen einzubinden. Bei den klassischen Themen wie vollständige Bildbeschriftungen usw. kann die integrierte KI jetzt schnell und bequem Baustellen beheben helfen. Bei neuen Projekten kann Siquando Pro Web/Shop 10 wie noch nie helfen mit KI-Vorschlägen zur Seitenstruktur und bei der Erzeugung von Content. Das setzt aber trotzdem ein Grundverständnis voraus. Denn viele Software und Tipps zur Suchmaschinenoptimierung sind heillos veraltet und versuchen jetzt ihre Mythen auf die GEO-Optimierung, also die Optimierung für KI-Suchergebnisse zu übertragen. Dabei ändert sich gar nicht so viel zwischen den wertvollen Informationen für KI-Ergebnisse und dem E-E-A-T-Prinzip von Google, Bing & Co. Eine saubere Seitenstruktur und klar verständliche Inhaltstypen (Artikel, Produkt, Podcast, Video usw.), im Code erkennbare Schemas für Organisation, Autoren usw., FAQ-Bereiche mit dazugehörigem JSON FAQ-Markup usw. sind allesamt wichtiger als die überholte Bemühung um Meta-Seitenbeschreibung oder Meta-Keywords. All das kann man sauber in Siquando Pro 10 einbauen, konnte das aber auch schon in der/den Vorgängerversionen.

Die KI-Integration kann wie beschrieben eine wertvolle Hilfe sein, zaubert aber (noch) nicht eine optimale Codestruktur für Crawler- oder KI-Suchmaschinen. Es ist aber gut denkbar, dass da noch einiges kommt und wenn es um die voranstehend mehrfach erwähnten Scheme Markups geht, die sehr relevant für den Erfolg sind, kann Siquando in Zukunft zwei Wege gehen: Entweder eine automatische Generierung, wie man es von entsprechenden Wordpress-Plugins usw. kennt oder eine Erweiterung der KI-Funktionen auf den Eingabebereich der Seiteneigenschaften und Suchmaschinen-Optimierungen. Denn KI kann solche Markups aus den dort ohnehin vorhandenen Basisangaben problemlos erzeugen. Das hat Siquando aber beides noch nicht in der Version Pro 10 mitgeliefert.

Perspektivisch kann und wird die Kombi Siquando Pro + KI wesentlich mehr leisten. Momentan ist es ein Start mit vor allem Content-Erzeugung, Bildbeschreibungen oder der Anlage von Seiten bzw. ganzer Webseitenstrukturen. Das geht in die richtige Richtung und hilft wie eingangs beschrieben schon teilweise bei SEO/GEO, ich würde aber nicht sagen, dass Pro 10 jetzt der große Fortschritt in Sachen Suchmaschinenoptimierung ist. Das macht Pro 10 aber nicht weniger geeignet oder attraktiv. Ich persönlich hoffe, dass wir nicht auf Pro 11 warten müssen, sondern dass das Entwicklerteam schon Vorkehrungen getroffen hat, um ggf. über künftige Zusatzmodule so relevante Themen wie Scheme-Markup-Generierung zu ermöglichen. Oder die KI-Integration in wesentlich mehr Eingabemasken auch nutzbar zu machen. Das ist kein Hexenwerk.

Ich hoffe diese Antwort hilft ein wenig. Viel Erfolg!

Günter

Hallo Oliver.

Danke für die umfangreiche Antwort, zusammengefasst heißt das für mich aber leider schon wieder, man kann es nicht sagen und jeder soll selber schauen, wie er zurechtkommt.

Günter

Günter

Daher eine konkretere Frage: Welche Funktionen genau sind betreffend Suchmaschinenoptimierung neu dazugekommen ?

Oliver

Forum-Sponsor  (118 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Günter,

so würde ich meine Antwort zwar nicht zusammenfassen. Aber egal. 

Wenn Du eine ganz knappe Antwort willst:
Die bisherige KI-Integration in Siquando Pro 10 hat nichts mit dem KI-Modus von Suchmaschinen wie Google zu tun.

Der Rest meiner umfangreichen Antwort waren verschiedene Sichtweisen darauf, warum Siquando Pro 10 trotzdem bei der Optimierung und besseren Erscheinung in (KI-)Suchergebnissen helfen kann. Jetzt und mit hoffentlich zukünftigen Modulen, die auf der KI-Integration aufsetzen. Und worauf es bei SEO/GEO immer mehr ankommt.

Zu guter Letzt: Egal, was manche SEO-Software verspricht. Es ist ein riesiger Unterschied eine SEO/GEO-Strategie für eine Corporate Website, für ein Medium, für einen Shop usw. aufzusetzen. Es gibt da keinen einen Ansatz, der überall wirksam ist. Deine Frage war sehr allgemein ohne Anwendungsgebiet und ohne nähere Angaben zum Genre und was Du derzeit vermisst oder was Du Dir von Pro 10 erhoffst.

VG Oliver

Oliver

Daher eine konkretere Frage: Welche Funktionen genau sind betreffend Suchmaschinenoptimierung neu dazugekommen ?

Jenseits der beschriebenen Einsatzgebiete der neuen KI-Integration gibt es ganz konkret im Bereich Suchmaschinenoptimierung (Seite > Eigenschaften > Suchmaschinen) KEINE Veränderung gegenüber der Vorgängerversion. In diesem Segment gibt es auch noch keine Ki-Features. Ich hoffe das hilft, um eventuelle Enttäuschungen zu verhindern.

Günter

Leider bin ich eben kein Profi auf diesem Gebiet, schon gar nicht solange ich das Produkt noch gar nicht gekauft habe. Der Werbung ist zu entnehmen, "Diese Version verändert alles".
Dass aussagekräftige Texte und gute Formulierungen für die Suchmaschinen besser sind als schlechte Formulierungen ist mir bekannt und logisch. 
Da ich aber seit jeher versuche, aussagekräftig zu formulieren, wird das wohl nicht verbessert werden können.

Es gab z.B. einmal eine Index.html, die ganz sinnvoll war, man konnte Keywords eingeben usw.
Wenn diese ganzen Tools nun veraltet sind, frage ich mich, was nun zu tun wäre und vor allem, was ich selber tun kann, ohne hier eine Fachprüfung ablegen zu müssen.

Günter

93 Aufrufe | 7 Beiträge