Forum-Sponsor  (1388 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Gedanken zur Zukunft von SIQUANDO Web und Shop nach dem Service-Update R3

Ich habe mit Interesse die Beschreibung des erweiterten Service-Updates R3 gelesen. Dort wird offen kommuniziert, dass SIQUANDO Web nach rund 25 Jahren das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat. Gleichzeitig wird das Update als Möglichkeit beworben, die bestehende Software dank PHP-8.3-Kompatibilität und SMTP-Unterstützung weiterhin mit gutem Gewissen einzusetzen.

Soweit durchaus nachvollziehbar.

Wenn ich allerdings parallel die Diskussion zum Widerrufsbutton im Shop-11-Bereich lese, komme ich ins Grübeln. Dort findet sich der Hinweis (von Thomas), dass dieses Update möglicherweise eines der letzten größeren Updates für die klassische Produktlinie sein könnte. Sollte das tatsächlich so sein, müsste sich aus meiner Sicht jeder Web- oder Shop-Anwender die Frage stellen, ob er heute noch einmal in eine Software investieren sollte, deren Hersteller gleichzeitig den Umstieg auf eine neue Produktgeneration empfiehlt.

Natürlich ist auch ein Wechsel auf Pro Web oder Pro Shop nicht mit einem einfachen Mausklick erledigt. Selbst mit Konverter bedeutet ein Plattformwechsel in der Praxis Nacharbeit, Tests, Zeitaufwand und gelegentlich den einen oder anderen Nervenzusammenbruch im Miniaturformat.

Gerade deshalb frage ich mich: Wenn eine Migration ohnehin irgendwann ansteht, wäre dann nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt dafür?

Aus meiner persönlichen Sicht wirkt das Service-Update R3 ein wenig wie die Generalüberholung eines treuen Oldtimers. Neue Reifen, frischer Lack, moderne Elektronik – alles sinnvoll und sicherlich wertvoll. Die entscheidende Frage bleibt jedoch, ob man damit noch viele Jahre weiterfahren möchte oder ob das Nachfolgemodell bereits auf dem Hof steht und nur noch auf die Zulassung wartet.

Bevor Missverständnisse entstehen: Das ist ausdrücklich keine Kritik an der Qualität des Updates. Im Gegenteil – die technische Anpassung an aktuelle Serverumgebungen dürfte für viele Anwender hilfreich und notwendig sein. Ich frage mich lediglich, ob die Investition in eine offiziell auslaufende Plattform für jeden Anwender noch die wirtschaftlich sinnvollste Entscheidung ist.

Für mich persönlich wäre vermutlich genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, den größeren Schritt zu gehen und direkt auf die neue Generation umzusteigen. Nicht weil das Alte schlecht wäre, sondern weil ich ungern zweimal für denselben Wegweiser bezahle, wenn das Ziel ohnehin bereits feststeht.

Aber vielleicht sehe ich das auch zu pragmatisch.

Letztlich muss das aber jeder Anwender für sich selbst entscheiden. Die Anforderungen, die bestehenden Projekte, der Zeitaufwand für eine Migration und natürlich auch die Kosten sind von Fall zu Fall unterschiedlich.

Da ich den Umstieg auf die neue Generation bereits hinter mir habe, betrachte ich das Ganze heute vielleicht etwas entspannter. Gerade deshalb würde ich persönlich eher in eine Plattform investieren, die ihre Zukunft noch vor sich hat, als in eine, deren Hersteller ihr bereits den wohlverdienten Ruhestand in Aussicht stellt.

Aber vielleicht bin ich da zu pragmatisch. Manch einer pflegt schließlich auch seinen Oldtimer mit großer Leidenschaft – selbst wenn der Hersteller längst nur noch Prospekte für das Nachfolgemodell verteilt.

viele Grüsse René

deekay

Forum-Sponsor  (774 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Lieber Renè

das ist ein faires Argument von Dir und ich sehe gar keine Kritik an Siquando darin. Wer jetzt nicht gelesen hat, dass die klassische Linie beendet ist, der braucht eine Brille. Es ist dennoch gut, dass Siquando den Hobbynutzern oder Selten-Nutzern mit der R3 noch ein bisschen Zeit lässt für den Umstieg. Wer Geld mit seiner Homepage verdient - egal ob Shop oder durch Anfragen usw. der sollte umsteigen. Und zwar jetzt, Und eventuell auch das Geld für den Migrationsservice von Siquando investieren.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1576 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

... Gleichzeitig wird das Update als Möglichkeit beworben, die bestehende Software dank PHP-8.3-Kompatibilität und SMTP-Unterstützung weiterhin mit gutem Gewissen einzusetzen...

Also ich hätte jetzt eher hier erwartet, dass man hier zumindest bis PHP8.4 testet und fit macht. Pro10 ist bis PHP8.5 fit. Das sehe ich mit PHP8.3 wieder eher negativ da EOL (End of life) im Dezember 2027 ist und die Sicherheitslücken werden dann nicht mehr geschlossen.
SMTP-Unterstützung finde ich gut, wurde aber auch Zeit dies auch zu integrieren. Das wäre ja 1-2 Jahre zuvor schon zum integrieren gewesen, da viele Nutzer die letzten beiden Jahre schon Hilfe benötigt haben.
Ein gutes Gewissen endet demnach also im Dezember 2027.
Web12R3 wird bis PHP8.5 keine Probleme haben (verwedete bereites Web12R2 schon mit PHP8.5), aber das kann ich mir jetzt bei Shop12R3 nicht wirklich vorstellen, da wesentliche Änderungen in Thema Sicherheit, deutlich höhere Ausführungsgeschwindigkeiten und neue Funktionen mit PHP8.4 beginnen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 18:37)

alexB

Routinier  (258 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Andere Anbieter hätten einen kostenloses Update rausgebracht und hätten es nicht komplett als neue Version verkauft zum gleichen Preis. Vor allen Dingen die Leute die in den letzten 12 Monaten das alte Dingen noch gekauft haben müssten sich ja total betrogen und abgezockt fühlen. Habe einen Kollegen bei dem läuft immer noch Web 10 und ich denke mal PHP 8.2 wird auch noch ewig laufen bei Providern mit meinen Web 12. Das Gute an der alten Linie ist ja dass keine Datenbank vorhanden, Also sind Sicherheit Updates nicht unbedingt wichtig. 

Terry

Neuling  (5 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.esm-rodgau.de

Guude zusammen,

ich werf auch noch etwas in den Ring zur Entscheidungsfindung.

Das Plugin Widerruf in Shop 12R3 funktioniert nur in responsiven Designs!

Hatte ich bisher auch noch nirgends gelesen, oder nicht gesehen. 

Gruß Terry

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1576 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Alex,

in Bezug auf Web 12 gebe ich dir zu 90% bei reine HTML Anwendung recht, die anderen 10% liegen an den PlugIns, die auch eine SQL-Datenbank brauchen, wie z.B. das PlugIn Feedback usw., die bestimmt irgenwann nicht mehr funktionieren, wenn PHP-mäßig entsprechend etwas ändern sollte.
Bei Shop 12 ist die PHP-Version wichtig und gerade da wird sich im Jahr 2028 zeigen, ob und welche Probleme mit dem Shop eventuell auftauchen. Gerade wegen Shop und Widerrufsbutton ist höchstwahrscheinlich eben dieses kostenpflichtige Upgrade jetzt im Angebot.
Allerdings wird jetzt gerade eben ein günstiges Umstiegsangebot im Upgrade-Berater angepriesen und sehe eigentlich dies als eine sehr gute Chance zu wechseln. Für die anderen, die bei der klassischen Linie bleiben ist das jetzt eigentlich nur noch eine kleine Aufschiebung bis zu einem Systemwechsel.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 16:15)

MuggelClan

Guude zusammen,

ich werf auch noch etwas in den Ring zur Entscheidungsfindung.

Das Plugin Widerruf in Shop 12R3 funktioniert nur in responsiven Designs!

Hatte ich bisher auch noch nirgends gelesen, oder nicht gesehen. 

Gruß Terry

Hallo Terry,

mach mal hierzu ein neuen Thread auf und beschreiben das was fehlt genauer, da kann man sicherlich bei den nicht responsiven Designs nachhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Volker W.

Administrator  (7918 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ganz ehrlich ... ich hatte die Version 12 R2 schon als finale Verabschiedungs-Version angesehen (eigentlich sogar schon die 12 "R1"). Daß jetzt tatsächlich noch eine weitere Version heraus kommt, habe ich weder erwartet noch als sinnvoll angesehen. Sei's drum, jetzt ist sie da!!!

Bei dem aus meiner persönlichen Sicht allerdings stolzen Preis hätte ich dann aber schon eine PHP 8.5 Kompatibilität erwartet, diese wird offiziell supportet bis Dezember 2029. PHP 8.3 kam bereits im November 2023 heraus und hat seitdem schon zwei Nachfolger. Die Support-Unterstützung für PHP 8.3 endet im Dezember 2027, bis dahin sind es nur noch 1,5 Jahre.

Nun ja, dafür gibt es nun aber auch den Widerrufsbutton, SMTP-Mail und sogar ein paar neue Plugins und Designs. Das gab's beim Update von 12 auf 12 R2 wiederum nicht.

Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

alexB

Wo

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (Heute, 21:15)

alexB

Da ist kein einziges neues Design dabei, die gab es alle schon bei Web 12, ich habe nämlich Web 12. Plugins kann ich jetzt nicht genau überprüfen aber ich denke auch nicht.

So wenn es so wäre oder PHP 8.5 dann wäre das ja noch okay aber ansonsten finde ich das schon ganz schön happig und irgendwo unverschämt, wie gesagt andere Hersteller hätten das als kostenloses Update gemacht, weil die Software ja noch verkauft wird, das war bei der letzten Version ja auch schon so.

Deswegen habe ich sie gar nicht gekauft. Und ich habe mir jetzt auch noch mal pro Web angeschaut, weil es ja so günstig ist, also die sehen alle gleich kacke aus, die Designs auf dem Handy alle gleich. Also ich bleibe dabei und hole mir auch nicht die neueste Version Ich denke mal PHP 8.2 wird noch ewig laufen bei Providern. Und wie gesagt ich denke Wenn man pro Web kauft ist der Kundenservice genauso unterirdisch und es werden mit Sicherheit dort auch noch einige Programmierfehler drin sein, So wie ich die Geschichte von siquando verfolgt habe. Aber ich bin sehr dankbar hier für das Forum besonders für muggelclan und auch jetzt mittlerweile mit KI. Ich habe schon so viel geile Sachen mit seiner und mit der KI Hilfe gebaut und aus Web 12 gezaubert und quasi auch die Programmier Fehler von den Programmieren selber so einigermaßen ausgebessert. Da sind schon richtig geile Sachen draus geworden. Ob es Bilder SEO ist oder FAQs Fächer, float WhatsApp Button, Kontakt button, H2 Überschriften die aufploppen oder H2 Überschriften als Button die aufploppen, farb Tabellen, also wie gesagt KI das Forum hier und muggel-clan absolut super, Der Kundenservice von siquando und die Verkaufspolitik natürlich unterirdisch 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (Heute, 21:18)
120 Aufrufe | 10 Beiträge