Günter

Forum-Sponsor  (291 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Web Projekte für Dritte erstellen

Der Webseite von Siquando entnehme ich bei den editierbaren Absatzmodulen Folgendes:

"Oder erstellen Sie Web-Projekte für Dritte und geben Sie diesen die Möglichkeit in die Hand, von Ihnen festgelegte Teile der Seite selbständig zu ändern – ohne dass diese SIQUANDO Pro installieren müssten".

Es wäre somit wieder möglich bzw. von Siquando auch gewünscht, wenn man Web Projekte für Dritte erstellen würde, oder sehe ich das falsch.

W2D Fan

Co-Administratorin  (5044 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Lese mal die Lizenzbedingungen. Auf jeden Fall brauchst du wenn du für Dritte eine Webseite erstellst zumindest Pro Web 10 oder Pro Shop 10 und den Agentur Client und für jeden Kunden separat eine Lizens des Agentur Clients.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1585 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das Zitat aus der Website von Siquando bezieht sich auf die Möglichkeit, dass man die editierbaren Absatzmodule auf Webseiten die für dritte erstellt wurden zur Verfügung stellen kann, so das also die Software oder der Argentur Client für Änderungen oder Ergänzungen von Texten und Bilder innerhalb dieser Absatzmodule nicht benötigt wird. Dieses Zitat hat nichts mit der Lizenzbedingung an sich zu tun, diese bleibt hierbei unberührt und gilt für die Erstellung von Webseiten mit der Software und die Möglichkeit Änderungen mit dem Argentur Client durchzuführen.
Die editierbaren Absatzmodule sind also genau so zu sehen, als wenn du z.B. ein Gästebuch, Blog-Seiten oder eine Feedback-Seite erstellen würdest, nur dass du für Änderungen und/oder Ergänzungen von Texten und Bilder über "Zugriffschutz" entsprechende Zugriffsrechte (die auch für geschützte Seiten-Bereiche sind) zum ändern benötigst. Für "Zugriffschutz" selbst, die Zugang zu geschützte Seite-Bereiche ermöglichen und auch Zugriff auf die editierbaren Absatzmodule ermöglichen, ist keine Zusätzliche Lizenz notwendig, wenn diese Absatzmodule und Seiten-Bereiche auf deiner eigenen Webseite befinden, jedoch nicht auf Webseiten dritter, denn die Webseiten für dritte müssen ja auch mit der Software erstellt werden und hier gelten die Lizenzbedingungen, so wie es Marjorie bereits geschrieben hat. 

Zitat aus der Seite von Siquando:"Gewähren Sie Dritten Zugriff auf Ihre Projekte und lassen Sie diese Inhalte direkt über den Browser editieren, auch auf mobilen Geräten oder Mac-Computern."
Hiermit ist Dein eigenens Projekt gemeint und nicht die Webseiten oder Projekte von Dritte.

Es geht also um den Zugriff über "Zugriffschutz" mit Login auf die Websiten und nicht über die Benutzerkonten mit dem Argentur Client.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 13:12)

Oliver

Forum-Sponsor  (123 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Die gute Nachricht: Es war immer möglich Webseiten für Dritte zu erstellen.

Diese Dritte brauch(t)en dann entweder...

- eine eigene Siquando-Lizenz (um auch selber alle Möglichkeiten zu haben und später unabhängig von der Agentur zu sein)

oder

- es muss/te eine Agentur-Client-Lizenz für dieses Kundenprojekt erworben werden (dann kann der Kunde im Rahmen der Lizenz der Agentur auch editieren, aber nicht upgraden oder Zusatzmodule nutzen, die die Agentur nicht lizensiert hat - er ist also von der Gültigkeit der Lizenz der Agentur abhängig - endet die Geschäftsbeziehung muss spätestens dann eine eigene Siquando-Lizenz erworben werden).

Die online editierbaren Absätze ändern an dieser Lizenz-Situation nichts, senken nur noch einmal die Hürden, da der Kunde diese Absätze auch editieren kann ohne einen Client installiert zu haben.
Besitzt der Kunde keine eigene Lizenz muss der Agentur-Client auch in dem Fall lizensiert werden (wird nur eventuell gar nicht beim Kunden installiert).

Insgesamt eine sehr flexibles und kundenfreundliches Modell.

Der Vorteil: In der gesamten Projektphase genügt den meisten Kunden der sehr preiswerte Agentur-Client. Wenn sie dann später vom Ergebnis begeistert sind und nach einer Schulung unabhängiger von der Agentur werden wollen oder das Projekt komplett in eigene Hände nehmen, werden sie gerne das Invest in eine eigene Lizenz tätigen. Bei größeren Kunden, die dauerhafte Agentur-Betreuung wollen genügt oft jahrelang der Agentur-Client, da dieser wirklich den Leistungsumfang aller von der Agentur erworbenen Zusatzmodule abdeckt. Hat die Agentur zum Beispiel eine Multiuser-Lizenz und der Kunde eine Agentur-Client-Lizenz, kann er als einer dieser Multi-User im Team mit der Agentur parallel arbeiten. 

VG Oliver

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1585 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Nochmal:
Es geht um den Zugriff über "Zugriffschutz" mit Login auf die Websiten und nicht über die Benutzerkonten mit dem Argentur Client den Kunden die Möglichkeit zu geben die Webseite zu ändern.

Zitat §2 (7):
"Sie dürfen mit dieser Software so viele Websites erstellen, wie Sie wollen. Sie dürfen die Software für sich oder für Dritte, sowohl privat als auch gewerblich nutzen. Möchten Sie Dritten den Client zur Verfügung stellen, benötigen Sie hierfür eine separate Lizenz. Haben Sie für Dritte eine Website erstellt und wollen Sie den Client nicht weitergeben, benötigen Sie zwar keine separate Lizenz, wir würden uns aber freuen, wenn Sie die Weiterentwicklung von SIQUANDO Produkten dadurch unterstützen, indem Sie für Ihren Kunden eine zusätzliche Lizenz erwerben."

Die editierbaren Absatzmodule auf den Webseiten sind unabhängig vom Argentur Client nutzbar, kann aber zusätzlich für Argenturen mit dem Argentur Client dem Kunden angeboten werden.
Es ist also schon ein Unterschied, ob der Dritte die Webseite über den Argentur Client ändern möchte, oder das der Dritte zwar die Webseite nicht ändern kann, jedoch nur die editierbaren Absatzmodule nutzen kann.
Für Gästebuch, Feedback, Forum, Blog (für das man ja auch die editierbaren Absatzmodule nutzen kann) ist also keine zusätzliche Lizenz notwendig.

Was jedoch die Agentur zusammen mit dem Argentur Client dem Kunden anbietet, das steht auf einem anderen Blatt.
Fazit: Ein Dritter muss nicht Kunde bei einer Argentur sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 13:46)

Oliver

Forum-Sponsor  (123 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich habe versucht die initiale Ausgangsfrage des Threads "Es wäre somit wieder möglich bzw. von Siquando auch gewünscht, wenn man Web Projekte für Dritte erstellen würde, oder sehe ich das falsch." klar und einfach zu beantworten. Was mit "für Dritte" gemeint war, wissen wir nicht.

Es spielt aber rechtlich auch keine Rolle, ob ich als Lizenznehmer eine Agentur, Unternehmen oder Privatperson bin oder ob "Dritte" ein Kunde oder Freunde bzw. ein Verein sind. Das faire und flexible Siquando-Lizenzsystem ist exakt so, wie ich ich das beschrieben habe. Es geht darum, dass und ob "Dritte" selber die Software (Client) installieren und für die Pflege des Projekts (mit-)nutzen.

Aber natürlich kann ich mit meiner Lizenz für eine Initiative oder einen Verein (und sogar für ein gewerbliches Thema) jederzeit eine Website erstellen, solange ich meinen Client nicht weitergebe/teile und damit alleiniger Software-Nutzer bleibe. Und wenn ich in dem Fall die online editierbaren Absätze verwende, dann können "Dritte" diese editieren ohne eine weitere Lizenz zu brauchen. Schlichtweg, weil sie zu keinem Zeitpunkt Siquando-Nutzer werden. Sondern ich (und niemand Drittes) nutze meine Lizenz für Dritte. Das Editieren von Online-Absätzen durch Dritte gilt nicht als Softwarenutzung im Lizenzsinne. Es ist, wie Thomas auch schreibt, vergleichbar mit einem Gästebuch o.ä. - Wenn dieses Szenario mit der Ausgangsfrage gemeint war, dann kann das ein Fall sein, bei dem keine weitere Lizenz notwendig wird.

Sobald daraus aber ein (typisches) Szenario wird, bei dem irgendwann der Wunsch entsteht, dass Dritte auch einen Client installiert bekommen, gelten die beschriebenen Lizenzbedingungen und bietet sich der preiswerte Agentur-Client in vielen Fällen an (auch wenn "ich" keine Agentur im eigentlichen Sinne bin). Auch im Szenario "Mitglied hat Siquando-Lizenz und erstellt Vereins-Webseite ehrenamtlich" und andere Mitglieder wollen ab und zu mithelfen und sollen einen Client installiert bekommen, benötigt es mindestens einen oder mehrere Agentur-Clients, selbst wenn sich niemand als "Agentur" fühlt. Und wird irgendwann die Arbeit an der Seite übergeben, zum Beispiel weil das Mitglied nicht mehr im Verein ist oder keine Zeit mehr hat oder weil es wirklich eine Dienstleistung (kostenfrei oder kostenpflichtig) für Dritte war, dann braucht es zum Fortführen der Nutzung eine Lizenz.

Dass ein Dritter Kunde einer Agentur sein muss, stand nie im Raum. In den meisten Fällen einer Webdesign-Dienstleistung ist dies aber vergleichbar, selbst wenn sich die Beteiligten als Privatpersonen oder Ehrenamtliche fühlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Oliver« (Heute, 14:28)

MuggelClan

Für Vereine die die Software auch für den Verein erworben haben reicht ein Pro Web Multiuser

Bei „Dos und Don’ts“ unter "Was Sie dürfen" steht unter anderem:

• Die Software auf PCs Ihrer Vereinsmitglieder installieren und von dort die Vereinshomepages pflegen.
  • Die Software auf dem Computer von Tante Brigitte installieren, damit sie dort Neuigkeiten des Betriebs-Fußballteams eintragen kann

• Unter "Was Sie nicht dürfen" steht:
  • Die Software an Dritte weitergeben.

Wenn die Software den Verein gehört, weil Sie für den Verein erworben wurde, dann ist auch kein Argentur-Client notwendig. Dritte wäre also hier jemand der nicht Vereinsmitglied ist.

Also pauschal ist das alles nicht einzutüten, sondern immer der Situation bedingt.

Aber es geht doch nicht um die Software, sondern um die Nutzung von Dritte bei den editierbaren Absatzmodule auf den Webseiten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 14:55)

Oliver

Ich glaube, wenn der Autor der ursprünglichen Frage sich nicht zu Wort meldet und sein Szenario konkretisiert, macht es jetzt wenig Sinn aus einer klaren einfachen Beantwortung einen aufgeblasenen Thread zu machen mit allen nur denkbaren Möglichkeiten, bis keiner mehr durchblickt.

Wenn Eingangs von Günter gefragt wurde "Es wäre somit wieder möglich bzw. von Siquando auch gewünscht, wenn man Web Projekte für Dritte erstellen würde, oder sehe ich das falsch.", dann ist ja wohl kaum ein Case gemeint, dass ein Verein selber eine Multi-User-Lizenz gekauft hatte, sondern Günter will für Dritte etwas erstellen. Wie das konkrete Setup aussieht hat er uns bislang nicht mitgeteilt. Und zum dem Sonderfall, dass Dritte wirklich nur Online-Absätze editieren, aber Günter der alleinige Nutzer der Siquando-Software bleibt, haben wir ja beide klar gesagt, dass dann meist keine weitere Lizenz notwendig ist. 

Das normale Lizenzmodell ist klar beschrieben. Und die Multiuser-Lizenz ist eine tolle Sache, ist aber eben typischerweise für eine gemeinsame Nutzung mehrerer Client-User im Verein, in der Firma usw. gedacht und hat mit dem Ausgangs-Thema "für Dritte" wenig zu tun. An "Dritte" im rechtlichen Sinne darf ich auch mit einer Multiuser-Lizenz nicht den Client teilen/weitergeben.

MuggelClan

Hallo Oliver,

ich habe nur Deine Aussage in Bezug auf Vereine berichtigt.
Die Ursprungsfrage habe ich bereits im Beitrag #3 beantwortet und das Zitat von Siquando bezieht sich in Zusammenhang der editierbaren Absatzmodule und nicht der Argentur-Clients oder der Software, sonder beschreibt einen möglichen Verwendungszweck.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 15:39)
125 Aufrufe | 9 Beiträge