Hallo Roman,
ich kann Deinen Frust durchaus nachvollziehen. Wenn man ein Problem bereits mehrfach analysiert und die üblichen Lösungsansätze schon durchgespielt hat, kommen gut gemeinte Standardtipps verständlicherweise nicht immer gut an. Auch ich bin nur ein Anwender und habe nicht immer die Geduld, sachlich an solche Themen heranzugehen.
Dennoch möchte ich Dir meine Sicht der Dinge schildern:
Aus Deiner Beschreibung lässt sich zumindest vermuten, dass die Ursache nicht bei Browser-Cache, lokalen Einstellungen oder einzelnen Endgeräten liegt. Wenn die Probleme sowohl in der Vorschau als auch für externe Besucher auftreten und zudem bei mehreren unabhängig aktualisierten Projekten reproduzierbar sind, spricht das eher für ein systemisches Problem, welches Oliver nicht ohne Grund beim Provider vermutet.
Mögliche Ursachen könnten beispielsweise sein:
- Fehler bei der Bildauslieferung oder Thumbnail-Generierung
- Probleme mit der WebP-Konvertierung
- Einschränkungen oder Fehler im CDN bzw. der Hosting-Infrastruktur
- Ein Fehler in einer bestimmten Pro-10-Version (kann ja mal bei einem Fehlerhaften Softwaredownload vorkommen)
- Serverseitige Performance- oder Timeout-Probleme
Da die Probleme offenbar browserunabhängig auftreten und auch von externen Besuchern nachvollzogen werden können, erscheinen die üblichen Maßnahmen wie Cache leeren, Inkognito-Modus oder Browserwechsel für mich eher als Ausschlusskriterien denn als eigentliche Lösung.
Hilfreich wäre daher eine konkrete Aussage seitens Siquando, ob derzeit bekannte Einschränkungen oder Probleme bei der Bildverarbeitung, Bildauslieferung oder der Hosting-Infrastruktur bestehen. Als Anwender können wir mögliche Schwachstellen der Plattform schließlich nicht kennen (aber darauf dürften wir bei Siquando wohl bis zum St. Nimmerleinstag warten).
Eine weitere Möglichkeit wären übergroße Bilddateien. Dieses Problem hatte ich selbst schon einmal. Einige Browser oder Endgeräte reagieren bei sehr großen Bildern empfindlich, was dazu führen kann, dass Bilder nur teilweise oder gar nicht geladen werden. Das würde ich zumindest ebenfalls prüfen.
Was mir spontan noch in den Sinn kommt: Siquando hat meines Wissens nach dem Pro-10-Release noch mindestens ein weiteres Update veröffentlicht. Bitte nicht als Unterstellung verstehen, sondern lediglich als zusätzlichen Gedankenansatz. Könnte es sein, dass dieses Update auf dem betroffenen System noch nicht installiert wurde?
Ohne nähere technische Informationen lässt sich die Ursache von außen natürlich schwer beurteilen. Nach Deiner Schilderung deutet für mich jedoch mehr auf eine server- oder plattformseitige Problematik hin als auf ein lokales Anwenderproblem.