Cactus

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Eine allgemeine Frage zur Nutzung einer Access-Datenbank in Pro Web 10.

Ich habe einen Kunden, der ein Update einer älteren Webseite haben möchte.

Die Webseite an sich ist kein Problem und alles lässt sich gut mit Pro Web 10 umsetzen.

Und ein Teil der Anwendung sind Suchfunktionen in bestimmten Seiten und Absätzen. Das lässt sich mit Volltextsuche, bzw. mit Boosterbegriffen abgrenzen.

Das heißt ich kann entweder mit Volltextsuche über alle Inhalte suchen, oder über die Boosterbegriffe nur in bestimmten Seiten/Absätzen.
Soweit so gut.

Nun gibt es aber eine Access-Datenbank, in der auch mit Suchfunktionen aus Pro Web 10 zugegriffen werden soll.
Gibt es die Möglichkeit, mit Pro Web 10 in Access-Datenbank zu suchen und die Ergebnisse dann als Liste anzuzeigen?

Ich habe bislang noch keine Informationen zur Struktur und Zugangsdaten der DB, wollte nur im Vorwege schon einmal klären, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt.

Vielen Dank

MFG Walter

Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1587 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Walter,

die Frage, ob es eine Möglichkeit mit Pro Web 10 in Access-Datenbank zu suchen gibt und auch Ergebnisse anzuzeigen, muss ja mit nein beantwortet werden.
Eine Lösung mit einer Access-Datenbank schein mir das auch schwierig zu gestalten und müsste meiner Meinung über ein Jave-Skript durchgeführt werden und dann als HTML-Code in die Seite eingefügt oder als Tabelle erstellt werden.
Da wäre Lösungen nach meiner Einschätzung mit einer SQL-Datenbank einfacher zu gestallten, da es ja auch ein PlugIn SQL-Abfrage gibt.
Da stelle ich mir vor, dass die Access-Datenbank einfacher ist, diese in die SQL-Datenbank zu imprtieren oder anzubinden und die eigentlichen Suchabfragen dann über das PlugIn SQL-Abfrage durchzuführen.

Aber da müsste man sich erst mal wirklich die Access-Datenbank ansehen und klären, was tatsächlich alles umgesetzt werden soll.
Access-Datenbank ist eigentlich meiner Meinung nicht mehr zeitgemäß, daher wenn man schon auch die alte Webseiten aktuallisieren möchte, warum den dann nicht auf SQL-Datenbank wechseln?

Zeitaufwand eine Lösung mit Access-Datenbank und Jave-Skript zu finden, stelle ich mir auch entsprechend hoch vor.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Cactus

As  (151 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.arthouze.de  ·   walter.berthold1

Danke Thomas für die Einschätzung.
Ich dachte mir schon, dass es da nichts Einfaches gibt, aber vielleicht hat ja schon mal jemand sowas gemacht.

Und ja, eine Access-DB ist recht alt, aber da diese Access-DB in einem externen System zur Archivierung eingesetzt wird, kann ich da erstmal nichts Grundlegendes ändern.
Das System muss sicher so bleiben, weil ganz viele andere Nutzer darauf zugreifen.

Wenn ich mehr Informationen zur DB habe, muss ich mir überlegen, ob es die Möglichkeit gibt, sie in eine SQL-DB zu konvertieren.
Aber auch da ist dann die Frage, was die SQL-Funktion dann an Such- und Ausgabe-Daten liefern kann. Erstmal kommt da doch eine Tabelle raus.
Wie könnte man daraus eine Such/Filterfunktion machen? Hmmm, das teste ich mal mit einer bekannten DB.

Aber es ist ein Ding, einmalig zu konvertieren.
Doch wenn das System noch lebt und ständig genutzt und erweitert wird, braucht es eine permanente Online-Konvertierung und das stelle ich mir ungleich schwieriger vor. 

Ich schaue mir das jetzt erstmal an und dann sehen wir weiter

Mit freundlichen Grüßen

Walter

www.berthold-brackel.de -  www.arthouze.de - www.bueroservice-berthold.de

Forum-Sponsor  (1392 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Walter,

um Thomas' Antwort noch etwas zu ergänzen:

Da Access heute nur noch selten für Webanwendungen eingesetzt wird, wäre ein Umstieg auf eine SQL-Datenbank auch hinsichtlich Wartbarkeit, Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit empfehlenswert. Wenn ohnehin eine Modernisierung der bestehenden Webseite geplant ist, wäre dies ein guter Zeitpunkt, auch die Datenbankstruktur entsprechend anzupassen.

Für eine belastbare Einschätzung müsste man sich allerdings zunächst die Struktur der Access-Datenbank ansehen und klären, welche Suchfunktionen und Ausgaben tatsächlich benötigt werden. Erst dann lässt sich beurteilen, ob eine Migration auf MySQL/MariaDB sinnvoll ist oder ob eine individuelle Anbindung wirtschaftlich umgesetzt werden kann.

ich habe in meinem früheren Berufsleben schon mal die eine oder andere Datenbank nach sql migriert wenn ich mich noch richtig errinnere bin ich so vorgegangen

• Access-Datenbank analysieren
    • Tabellen und Beziehungen prüfen
    • Primärschlüssel identifizieren
    • Datentypen dokumentieren
    • Access-Abfragen inventarisieren
  • SQL-Datenbank vorbereiten
    • Datenbank in MySQL/MariaDB anlegen
    • Tabellenstruktur übernehmen
    • Datentypen anpassen
    • Primär- und Fremdschlüssel definieren
  • Daten exportieren
    • Tabellen aus Access als CSV exportieren
    • Oder per ODBC direkt übertragen
    • Bei größeren Projekten häufig mit einem Migrationswerkzeug
  • Daten importieren
    • CSV-Dateien in MySQL importieren
    • Zeichensatz prüfen (UTF-8)
    • Auto-Increment-Felder korrekt setzen
  • Abfragen und Berichte anpassen
    • Access-spezifische SQL-Syntax umschreiben
    • Funktionen wie IIf(), Date(), Format(), TOP usw. ersetzen
    • Suchabfragen testen
  • Anwendung umstellen
    • Verbindungen auf MySQL/MariaDB ändern
    • Formulare und Suchfunktionen testen

Was wir natürlich nicht wissen

• die Access-Datenbank hauptsächlich aus Tabellen besteht,
  • keine komplexen VBA-Module verwendet werden,
  • und die Webseite lediglich Suchabfragen und Ergebnislisten benötigt.

Je nach Situation dauert das entweder länger oder kürzer. Ob mein Vorgehen bei proWeb 10 jetzt so funktioniert oder nicht weiss ich nicht da ich dies bisher nicht benötigt habe obwohl ich mir auch schon eine SQL-Abfrage für mein umfangreiches Sortiment überlegt habe

viele Grüsse René

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1587 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Es gibt schon eine Lösung (Suchbegriff:) "Webanwendung schreibt direkt in SQL Server – Access nutzt dasselbe Backend".
Das Frontend (z. B. PHP) schreibt in dbo.daten und Access nutzt Verknüpfungen zu den Tabellen.
Zu diesem Thema muss ich mich mal noch wo anders genauer einlesen, das würde mich auch interesieren.

Derzeit verwende ich jedoch Lösungen, einmal mit CSV-Datein (z.B. ausgeleitete aus Access) und einmal direkte SQL-Datenbank, mit der ich sehr gut für eine SQL-Mitgliederdatenbank, Newsletter (ProMail für Grußformeln mit csv) und Abfrage (Absatzmodul Formular kann csv) von Ausfluglisten zurecht komme. Eigentlich alles mit jeweils unterschiedliche Methode. Die Access-Datenbank erstellt ja normalerweise auch unter anderem CSV-Daten.

Natürlich sind auch Suchabfragen mit PlugIn SQL-Abfrage durchführbar, daher finden ich die integration einfacher, für meine Anwendungen. Da hier aber leider das Absatztyp Formular für Datenbankeinträge nicht nutzbar ist, habe ich selbst erstellte Formular hierzu erstellt, die in eine SQL-Datenbank schreiben. Ein Formular PlugIn SQL-Daten schreiben fehlt mir da leider in ProWeb. 

Was mir in Pro Web einfach fehlt, ist, dass eigentlich immer nur Lösungsansätzte mit Absätze realisierbar sind, aber nie als gesamtes eine Lösung zu finden ist. Wie jetzt zum Beispiel, in die SQL-Daten schreiben z.B. mit Absatztyp Formular oder anderes Formular.
Man muss sich eigentlich immer mit externe Mittel nachhelfen.

Aber na gut, wenn es mit der Access-Datenbank konkretere informationen gibt. Kann man ja mal genauer auf Machbarkeit sehen und vielleicht gibt es ja auch hier jemand, der hierzu umfangreicher helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

49 Aufrufe | 5 Beiträge