Patti

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

E-Mails gehen nicht an Kunden raus

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem E-Mail-Versand in SIQUANDO Shop 12 R3.

Die Bestellung wird korrekt angelegt, jedoch erhält der Kunde keine Bestellbestätigung. Stattdessen erscheint folgende Meldung:

"Die Bestellung war erfolgreich, allerdings ist beim Versenden der Bestellbestätigung während der Kommunikation mit dem Mailserver ein Fehler aufgetreten. Ggf. sind nicht alle Parameter richtig konfiguriert. Die Fehlerdatei hat evtl. mehr Informationen. Bitte kontaktieren Sie den Shop-Betreiber."

Folgende SMTP-Einstellungen habe ich bereits getestet:

Server: smtp.ionos.de
Port 465 mit SSL
Port 587 mit TLS/STARTTLS
SMTP-Authentifizierung aktiviert
Benutzername = vollständige E-Mail-Adresse
Passwort geprüft

Leider tritt der Fehler weiterhin auf.

Die Formulare im Shop funktionieren grundsätzlich, daher scheint die Kommunikation nach außen nicht komplett gestört zu sein.

Hat jemand den Shop 12 R3 zusammen mit IONOS im Einsatz und kann mir sagen, welche Einstellungen bei ihm funktionieren oder wo ich noch suchen sollte?

Vielen Dank!

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1606 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Patti,

bei IONOS funktioniert der PHP-Mailer mit E-Mail-Adressen, die dem Vertrag zugeordnet sind bzw. auch die selbe Domain haben. Ein SMTP-Servereinstellung ist hierzu nicht notwendig.
Wenn du allerdings externe E-Mail-Adressen mit SMTP verwenden willst, dann sind die Einstellungen vom Provider der externen E-Mail-Adresse notwendig. Viele verlangen hier jedoch mittlerweile eine zusätzliche Freigabe oder Auzure OAuth2 Authentifizierung.
Da die Auzure OAuth2 Authentifizierung nicht eingegebem werden kann, wird wohl eine Lösung mit Anbieter von E-Mail-Adressen die keine benötigen sehr begrenzt sein. (ich wüsste jetzt auch keinen).
Im neuem Web 12R3 kann auf jedenfall keine Auzure OAuth2 Authentifizierung eingegen werden und somit ist die Lösung mit SMTP-Server in dieser Form wohl nur für wenige Anwender ein Lösung, wenn der PHP-Mailer nicht funktioniert.
Allerdings hat ja Shop 12R2 bereits schon für die Shop-E-Mails eine Lösung mit SMTP gehabt, wie es da ist, kann ich keine Aussage machen, da ich nur Web 12R3 habe.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Patti

Neuling  (8 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Danke für die Info.

Habe es gerade testweise ohne SMTP eingerichtet und damit funktioniert der Mailversand tatsächlich. Sobald ich SMTP-Daten eintrage, treten die Probleme wieder auf.

Verstehe ich das richtig, dass dann der Versand über die interne PHP-Mail-Funktion von IONOS läuft und gar nicht direkt über SMTP?

Aber gut, Hauptsache es läuft erstmal. Man muss ja auch nicht immer jede technische Logik dahinter verstehen. 😄

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1606 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich habe trotz einer extra eingerichteten Freigabe mit Zugriff erlauben und erstelltes Anwendungsspezifisches Passwort mit GMX.de E-Mail-Adresse auf den IONOS Server nicht geschafft eine einzige E-Mail aus dem Formular heraus zu bekommen und erhalte stattdessen ein Error 500.
Ob es rein an IONOS selbst liegt oder in diesem Fall an GMX kann ich nicht sagen. Aber irgendwie habe ich das gefühl, das mit dem SMTP Versand funzt generell nicht. Vielleicht kann jemand anderes das Gegenteil beweisen.

Ergänzung:
Eine Hilfe oder Anleitung hierzu bruacht keiner zu suchen, ich habe auch keine gefunden oder ich leide an Augenkreps. 😉

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (23.06.2026, 12:29)

MuggelClan

Dieser Fehler mit SMTP Versand ist meiner Meinung der selbe Fehler ERROR 500 wie es bei Terry in diesem Beitrag beschrieben ist.
ERROR 500 erscheint ebenfalls im Zusammenhang der Datei: ..../w2dfgw.php, wenn ich SMTP Versand wie in Beitrag #4 beschrieben verwenden möchte. 
Die Ursache wird wohl auch hier in der Datei "formgateway.ccml" sein, in dem angeblich an drei stellen nachgebessert worden ist.
Bis jetzt ist bei mir im Kundenkonto noch kein Update vorhanden. Da heißt es wohl, abwarten und Tee trinken.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

164 Aufrufe | 5 Beiträge