Lima

As  (135 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://fotoarte.ch

Fehlermeldung bei der Speicherung

Hallo zusammen

Ich habe einige viele Aenderungen an meiner Homepage gemacht und wollte nun das ganze Projekt speichern. Doch da kommt diese Fehlermeldung. SQL kenn ich mich gar nicht aus. Unter AppData Local im Cache von meinem Projekt habe ich den Ordner gefunden und auch das Bild. Das habe ich dann mal versucht zu löschen. Danach habe ich wieder die Sicherung machen wollen. Als ich schaute war der Ordner wieder da und auch das Bild und die Sicherung wurde abgebrochen. 

Hoffe ich brauche die Sicherung nie. Wäre mir aber wohler ich könnte das Projekt bei mir auf der Harddisk speichern.

Irgend jemand eine Idee? Lieben Dank für die Hilfe.

Lieben Gruss Daniel

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1605 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Daniel,

und wenn du dieses fehlende Bild (Datei) über ein ftp-programm an den angebenen Ort in der Fehlermeldung wieder hnizufügst?

Funktioniert dann die Sicherung?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Lima

Danke Thomas, dazu müsste ich ja Wissen wo ich es hinzufügen muss. Das sehe ich ja nicht. Ich habe wie gesagt den ganzen Ordner im Cache gelöscht. Das Bild habe ich dann wieder ins CMS genommen. Dann die Sicherung in Central Projekt wieder gemacht. Half nichts.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1605 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Also ich lese auf dem Bild deiner Fehlermeldung folgenden Pfad, wo die Datei fehlt:
\\DatenServer\Daten Allgemein\Daten\Sicherung Homepage\Sicherung Homepage Pro Shop 8\Fotoarte\Sicherung 22.06.2026\7e\99\1b\0c\w7e991b0c3425ce6f336811870221268\orig.1.bildung-jigend-und-kurse-konzert-nahaufnahme-frohliche-charismatische-rothhaarige-teenagerin-college-studentin.jpg

Auf dem Webserver wäre diese Datei normalerweise:
\store\7e\99\1b\0c\w7e991b0c3425ce6f336811870221268\orig.1.bildung-jigend-und-kurse-konzert-nahaufnahme-frohliche-charismatische-rothhaarige-teenagerin-college-studentin.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Lima

Danke Thomas, auch das habe ich versucht. Ich habe die Bilddatei in den Ordner gelegt. Sicherung gemacht. Abbruch Sicherung bricht habe genau den selben Fehler. Dann habe ich den kompletten Ordner inkl. Bild gelöscht. Wieder versucht eine Sicherung zu machen. Wieder Abbruch. Interessanterweise war der Ordner danach wieder da mit dem Bild. Dennoch Abbruch bei ca. 945..von 1500 immer am selben Ort Abbruch und diese Fehlermeldung. Mit dem Webserver hat es ja nichts zu tun oder? Ich mache ja lokal des Projekts eine Sicherung. 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Lima« (Gestern, 17:16)

Lima

Nachtrag, wenn ich in Projekt Central das ganze Projekt komplett aktualisiere, gibt es keine Fehlermeldung. Lokal aber schon. 

MuggelClan

Eine Sicherung wird nicht aus ProjectCentral, sondern von den Datein die sich auf dem Webserver befinden.

Hierbei werden alle Dateien aus dem Ordner Store gesichert.

ProjektCentral aktualisiert keine Datein im Ordner Store.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 17:30)

Lima

Was heisst das jetzt für mich, Was ist mit dem Cache des Projekts auf meinem PC

Was muss ich nun machen um die Datei resp. den Fehler nicht mehr zu erhalten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Lima« (Gestern, 17:41)

MuggelClan

Wenn du auf Sichern im ProjektCentral klickst, dann werden alle Dateien, die such im Ordner Store befinden auf dem PC gesichert.

Wenn du auf Wiederherstellen klickst, dann werden aus der Sicherung wieder alle Dateien in den Store geschrieben

Der Cache hat nichts mit der eigentlichrn Sicherung zu tun, sondern ist nur eine Art zwischenspeicher.

Beim Wiederherstellen werden die Originaldateien für die anderen Ordner verwendet. Diese sind nicht in der Sicherungsdatei/Ordner vorhanden.

Die andere beiden Dateien (data.v2.sdf und shop.v2.sdf) in der Sicherung enthalten die Datenbankeinträge und überschreibt die Datenbank.

ProShop hat im gegensatz zu ProWeb noch für den Shopteil eine zusätzliche Sicherung, die jedoch mit der Sicherung vom ProWebteil nichts zu tun hat.

Da kann ich aber nichts dazu sagen, hab nur ProWeb.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 19:58)

Lima

Dann muss ich die Datei gemäss deinem schreiben auf meinem Hosting löschen damit er es nicht mehr sucht. Oder wie soll ich das verstehen? Danach sollte ich wieder eine Sicherung machen können die nicht abbricht?

MuggelClan

Nein, ich vetstehe auch vermutlich dein ersten Beitrag nicht, was du eigentlich mit Speichern und Sicherung meinst und tust.

Was tust du genau, das diese Felermeldung angezeigt wird und was tust du genau, wenn du Sicherung meinst

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Lima

Ich möchte in Project Central bei Administrative Aufgaben , das Projekt auf meinem eigenen Server Sichern. Einfach als Zusatz Sicherung. Dabei kommt der Fehler , die Meldung kommt und die Sicherung bricht ab. Das ist alles, was ich möchte. So denke ich, muss ja irgendwo ein Fehler sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Lima« (Gestern, 20:33)

MuggelClan

Ja, verstehe und habe jetzt mal selber eine Sicherung über Administrative Aufgaben mit "Jetzt sichern" durchgführt. Natürlich mit einem kleinen Projekt, das es schneller geht.
Bei mir hat das natürlich wie erwartet ohne Fehler funktioniert.

Die Fehlermeldung mit dem Pfad
"\\DatenServer\Daten Allgemein\Daten\Sicherung Homepage\Sicherung Homepage Pro Shop 8\Fotoarte\Sicherung 22.06.2026\7e\99\1b\0c\w7e991b0c3425ce6f336811870221268\orig.1.bildung-jugend-und-kurse-konzert-nahaufnahme-frohliche-charismatische-rothhaarige-teenagerin-college-studentin.jpg"
bezieht sich auf deinem lokalen Server, da wo also die Sicherung gespeichert werden soll.

Auf dem Web-Server ist also eine Bilddatei mit den Namen "bildung-jugend-und-kurse-konzert-nahaufnahme-frohliche-charismatische-rothhaarige-teenagerin-college-studentin.jpg" (ode so ähnlich) vorhanden.
Diese Bilddatei wird also aus irgendwelchen Gründen nicht auf deinem eigenen Server in den Ordner übertragen, bei der Gegenprüfung ob die Datei auf deinem Server übertragen wurde, wird also festgestellt, dass dies im oben angegeben Pfad nicht vorhanden ist, also nicht gespeichert wurde.

Der Cache auf dem PC ist hierbei ja nur die Zwischenspeicherung, da du aber selbst schreibst, dass die Datei dort immer wieder vorhanden ist, dann muss es irgendwie an der Übertragung zwischen deinem PC zu deinem Server liegen und nicht zwischen dem Web-Server zum PC.

Soweit jetzt mal meine Analyse, so wie ich dies nach deinen Angaben verstanden habe.

Grund bzw. die Ursache ist also meiner Meinung nach zwischen deinem PC zu deinem eigenen Server zu suchen.
- Arbeitsspeicher voll?
- Firewall?
- zu wenig Speicherplatz
- sonstiges und was mir gerade nicht einfällt, nur mal einfach als Gedanke hier hingeschrieben.

Hast du mal versucht die Sicherung direkt nur auf dem PC zu speichern? (Falls genügend Platz auf dem PC ist)
Den gesamten Ordner kann man ja auch dann wenn alles auf dem PC ist auf dem Server kopieren.

Natürlich kann man jetzt auch eventuell die Bilddatei auf dem Webserver über den Client löschen, falls dieser nirgends in einem Absatzmodul oder Design verwendet wurde. Eventuell ist nur diese Datei ein Problem, oder das Problem geht dann mit einer nächsten Datei weiter.
Oder es geht alles gut.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Lima

Danke Thomas, Spannend. Deine Vermutung ist richtig. Auf dem PC läuft sie Sicherung tadellos. Sobald ich einen neuen leeren Ordner mache, kommt die Fehlermeldung, wenn ich die Sicherung mache. Keine Ahnung weshalb der Server streikt. Platz habe mehr als genug auf dem Server. wenn ich die Sicherung vom PC auf den Server speicher geht das auch. Nur direkt auf den Server geht nicht. Keine Ahnung weshalb. 

MuggelClan

Was mir jetzt gerade noch einfällt:

Eventuell ist die Pfadlänge und/oder dateiname zu lang, auf deinem Server.

Versuche es mal auf deinem Server mit weniger Ordnee bzw. weniger Zeichen für den Pfad und/oder kürze mal den Dateinamen für das Bild.

So etwas hatte ich mal in einem anderen Zusammenhang.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Forum-Sponsor  (1395 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

noch ein Hinweis auf die letzte Antwort von Thomas

Wenn man mit Microsoft Windows / NTFS arbeitet:

• Maximale Länge eines einzelnen Dateinamens: 255 Zeichen (inklusive Dateiendung, z. B..pdf)
  • Maximale Länge eines kompletten Pfads (Ordner + Unterordner + Dateiname):
    • Standardmäßig: 260 Zeichen
    • Mit aktivierten Long Paths in neueren Windows-Versionen: bis zu ca. 32.767 Zeichen

Beispiel:

C:\Projekte\2026\Kunden\Musterfirma\Angebote\ 

zählt bereits zum Pfad. Wenn der Pfad 80 Zeichen lang ist, bleiben für den eigentlichen Dateinamen bei klassischen Windows-Anwendungen nur noch etwa 180 Zeichen übrig.
Falls du fragst, weil du Dateien für OneDrive, SharePoint oder Excel erzeugst: Dort gelten teilweise zusätzliche Einschränkungen. Dann kann ich dir die genauen Limits nennen.

Das hängt natürlich immer davon ab wie man seinen eigenen Server eingerichtet hat.

viele Grüsse René

Lima

Danke allen für die Info. Wie gesagt, die Sicherung direkt auf dem PC geht. Vom PC auf den Server geht auch. Direkt auf den Server vom Projerkt Central geht nicht. Auch spannend, wenn ich das Bild vom Name her kürzer mache im CMS und dann die Sicherung mache übernimmt er immer noch den alten langen Dateinamen. Finde ich auch komisch. Daher für mich nicht nachvollziehbar. Aber ja die Sicherung kann ich ja auf Umwegen nun machen. 

109 Aufrufe | 17 Beiträge