belamedia

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://bernhard.lademann.org

Wie kann eine mit Siquando Pro Web 10 auf einem Projektserver entwickelte Website einschließlich MySQL-Datenbank möglichst verlustfrei auf einen anderen Webserver bzw. Produktivserver übertragen werden?

Hallo zusammen,

ich entwickle derzeit mit Siquando Pro Web 10 meine neue Homepage auf einem separaten Projektserver unter einer Projekt-URL. In Pro Web 10 sind aktuell die FTP- und MySQL-Zugangsdaten dieses Projektservers hinterlegt.

Nach Fertigstellung soll die Website vollständig auf einen anderen Webserver (Produktivserver) umziehen. Auf dem Zielserver befinden sich derzeit noch eine ältere Website und eine ältere, dazugehörige Datenbank. Beide werden am Tag der Migration vollständig entfernt und sollen durch die neue, mit Pro Web 10 erstellte Website einschließlich der zugehörigen Datenbank ersetzt werden.

Die vollständigen FTP- und MySQL-Zugangsdaten sowohl des Projektservers als auch des Zielservers liegen mir vor, da sie mir selbst gehören.

Trotz intensiver Suche im Forum – möglicherweise habe ich auch mit den falschen Suchbegriffen gesucht – konnte ich hierzu bislang keine passende Anleitung oder einen Erfahrungsbericht finden. Auch in der mit Pro Web 10 mitgelieferten PDF-Dokumentation konnte ich keine Hinweise zu diesem Szenario finden.

Meine Fragen hierzu:

• Kann die Migration vollständig über Web Central bzw. die Projektsicherung durchgeführt werden?
  • Werden dabei sämtliche Inhalte, Einstellungen und die MySQL-Datenbank vollständig übernommen?
  • Wie erfolgt der Wechsel von der Projekt-URL auf die spätere Produktiv-Domain?
  • Müssen Datenbankeinträge, Pfade oder URLs nachträglich angepasst werden?
  • Gibt es eine empfohlene Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise, um die Website inklusive Datenbank möglichst verlustfrei auf den Zielserver zu übertragen?

Ich würde mich insbesondere über Erfahrungsberichte von Anwendern freuen, die bereits ein Pro-Web-10-Projekt von einem Entwicklungs- bzw. Projektserver auf einen anderen Webserver migriert haben.

Vielen Dank im Voraus.

Bernhard

Forum-Sponsor  (1395 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Bernhard 

schau mal im Handbuch Seite 108-109 hier findest Du alles über die Sicherung und wiederherstellung. Ich selbst habe proShop 10 gehe aber davon aus das das Hanbuch bei beiden proWeb und proShop gleich ist

Im Handbuch habe ich keine direkte Anleitung „Projekt auf anderen Server umziehen“ gefunden. Die relevanten Hinweise sprechen aber dafür, dass die Migration über die integrierten Sicherungsfunktionen vorgesehen ist:

• Im Kapitel Project Central gibt es die Funktionen „Projekt sichern“ und „Aus Sicherung wiederherstellen“.
  • In den Projekteinstellungen können die FTP-Zugangsdaten des Webservers neu definiert werden („Server-Zugangsdaten festlegen“).
  • Es gibt einen eigenen Bereich SQL-Server zum Einrichten des MySQL-Datenbankservers.
  • Das Handbuch empfiehlt ausdrücklich, vor Änderungen ein Backup zu erstellen und dieses bei Bedarf wiederherzustellen. Dabei wird erwähnt, dass nach einem Backup und anschließendem „Aus Sicherung wiederherstellen“ die Datenbank vollständig rekonstruiert wird.

Daraus lässt sich ableiten, dass die empfohlene Vorgehensweise ungefähr so aussieht:

1. Auf dem Projektserver ein vollständiges Backup über Project Central → Projekt sichern erstellen.
  2. Auf dem Produktivserver ein neues Pro-Web-10-Projekt anlegen.
  3. Dort die Serverkomponenten installieren bzw. aktualisieren.
  4. Die Sicherung über „Aus Sicherung wiederherstellen“ einspielen.
  5. Anschließend die FTP- und MySQL-Zugangsdaten des Produktivservers in den Projekteinstellungen hinterlegen.
  6. Die Produktiv-Domain auf das neue Projekt verweisen lassen.
  7. Abschließend alle datenbankgestützten Funktionen testen

Laut Handbuch sind für einen Serverwechsel insbesondere die Funktionen „Projekt sichern“ und „Aus Sicherung wiederherstellen“ in Project Central vorgesehen. Außerdem können die FTP- und SQL-Server-Zugangsdaten nachträglich in den Projekteinstellungen angepasst werden. Eine explizite Anleitung für einen Serverumzug habe ich im Handbuch zwar nicht gefunden, die Dokumentation legt jedoch nahe, dass der empfohlene Weg über Backup → Wiederherstellung auf dem Zielserver → Anpassung der Serverzugänge erfolgt.

viele Grüsse René

belamedia

Neuling  (2 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://bernhard.lademann.org

Hallo René,

vielen Dank für den Hinweis auf die Seiten 108–109.

So wie ich das Handbuch verstehe, scheint der vorgesehene Weg tatsächlich über „Projekt sichern“ und „Aus Sicherung wiederherstellen“ zu führen.

Eine Rückfrage hätte ich jedoch noch:

Enthält die Projektsicherung wirklich die komplette MySQL-Datenbank einschließlich sämtlicher Datensätze und wird diese beim Wiederherstellen vollständig auf dem Zielserver rekonstruiert, oder werden lediglich die Datenbankstruktur bzw. die für Pro Web benötigten Tabellen und Inhalte wiederhergestellt?

Hat jemand bereits erfolgreich eine komplette Website inklusive Datenbank von einem Projektserver auf einen anderen Webserver migriert und kann bestätigen, dass danach keine zusätzlichen SQL-Exporte bzw. Importe erforderlich waren?

45 Aufrufe | 3 Beiträge