webmp

Eroberer  (59 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.moebel-peter.ch

Möglichkeiten die Breadcrumb Navigation bei diesem Design im Shop 12 einzuschalten?

Hallo Zusammen

ich suche eine Möglichkeit, um mit dem Design New York das wir benutzen, die Breadcrumb Navigation einzuschalten. 

Finde aber keine Möglichkeit und wüsste auch nicht, wo ich das allenfalls manuell ändern könnte.

Kann mir Jemand bei dem Problem helfen?

Liebe Grüsse

Yann

www.moebel-peter.ch

Data

As  (246 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Yann,

bitte immer von allen zu ändernden Dateien eine Sicherungskopie machen.

Des Weiteren solltest du dir für die zu ändernden Dateien Administratorrechte einräumen, damit du die die zu ändernden Dateien auch in deinem Designorder „NewYork“ speichern kannst.

Noch an etwas denken, wenn du ccml-Dateien änderst, das Siquando geschlossen sein muss.

So, nun geht’s los:

Öffne die config.ccml im Designordner „NewYork“ und füge nach den Schriften eine neue Zeile ein:

<cc:property id="design.youarehere" caption="Sie sind hier-Navigation" folder="Design" targettype="site" type="boolean" default="1">

Speichere die Änderung.

Nun öffnest du die page.ccml und fügst vor:

<cc:if cond="&page.content.caption">
<div class="sqrpara">
<h1><cc:print value="&page.content.caption"></h1>
</div>
</cc:if>

Eine neue Zeile mit:

<cc:if cond="&site.properties.design.youarehere">
<div class="sqrpara" style="margin-bottom: 20px">
<div id="sqrbreadcrumbs">
<cc:print value="&site.ressource.youarehere">:
<a href="<cc:print value="&home.url">"><cc:print value="&site.ressource.home"></a>
<cc:if cond="&page.maintopic.number">
&raquo; <a href="<cc:print value="&page.maintopic.url">"><cc:print value="&page.maintopic.caption"></a>
<cc:if cond="&page.topic.number">
&raquo; <a href="<cc:print value="&page.topic.url">"><cc:print value="&page.topic.caption"></a>
<cc:if cond="&page.subtopic.number">
&raquo; <a href="<cc:print value="&page.subtopic.url">"><cc:print value="&page.subtopic.caption"></a>
</div>
</div>

Ein. Datei Speichern.

Nun öffnest du die style_content.css und fügst an beliebiger Stelle die entsprechende StyleSheet ein:

#sqrbreadcrumbs a {
	color: <cc:print value="&usercolor.medium">;
	text-decoration: none;
}

#sqrbreadcrumbs a:hover {
	color: <cc:print value="&usercolor.dark">;
	text-decoration: none;
}

#sqrbreadcrumbs {
	/* Abstand von oben */
	margin-top: 10px;
	padding: 10px 0 0 0;
	font-size:90%;
}

Der Rest, Style ist ja fast schon selbst erklärend.

Gutes Gelingen, Data

webmp

Ciao Tomas

hey herzlichen Dank für deine Mühe. ich werde das baldmöglichst umsetzen. Danke viel mal.

liebe Grüsse

Yann vom www.moebel-peter.ch team

webmp

Habs nun versucht, genau Schritt für Schritt.

beim Öffnen von Shop 12, kommen nun diverse Fehlermeldungen:

Die dynamische Eigenschaft "design.footertext" wurde in der Datei NewYork mit abweichenden Parametern doppelt definiert.

W2D Fan

Co-Administratorin  (5052 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

In Beitrag 2 wird doch auch nirgendwo eine dynamische Eigenschaft design.footertext erwähnt! Wo hast du den denn hergeholt?

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

webmp

naja, nach dem Abspeichern der Dateien, habe ich das Program gestartet, dann kommt unter anderem diese Fehlermeldung die aufpopt, wenn ich auf ok klicke, geht die weg, aber da muss was nicht stimmen.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1610 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hi, kann es sein, dass du eine Kopie von Design New York verwendest?
Diese Meldung erscheint z.B. wenn ein Design aus Shop12 R2 in Shop12 R3 verwendet wird.
Welche Shop Version verwendest Du?
Die responsiven Designs in Shop12 R3 wurden angepasst im Zuge des Widerrufsbutton im Footer.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

W2D Fan

Co-Administratorin  (5052 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich denke du verwendest Windows11 und den Windows eigenen Notepad. Damit wurde nämlich dein "Problem" auch bei mir in Web 12 angezeigt obwohl ich wirklich nichts in Siquando Web geändert hatte.

Ich habe darauf hin das gratis Programm Notepad++ runtergeladen und die von Data angegebenen Änderungen damit in Web 12 gemacht, Web 12 gestartet und schon werden mir die Fehler auch nicht mehr gezeigt, stattdessen wird mir die Änderung wie gewünscht angezeigt (siehe Anhang)

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

webmp

Hey Ihr seid unglaublich hier im Forum,

HERZLICHEN DANK für die schnelle Reaktion, darauf wäre ich tatsächlich NIE gekommen.

es ist wirklich bewundernswert wie hier geholfen wird.

Herzlichen Dank

LG Yann

webmp

ich habe es nun so gemacht, hat geklappt. 
gemäss copilot, reicht es so aber als bredcrumb nicht für google, auch im search richt test wird es nicht erkannt.

habt Ihr eine Idee wieso?

Beispiel

Balkenbett Cali Carma

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1610 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, ich denke schon dass ich weiß warum.

Weil die Tags <nav>, <ol>, <ul> und <li> für die Navigation fehlen, bzw. nicht verwendet wurden, Beispiel:

<nav id="breadcrumb" aria-label="Sie sind hier">
 <ol>
  <li><a href="/">Startseite</a></li>
  <li><a href="/unterseite1/">Unterseite1</a></li> 
  <li><a href="/unterseite1/weitereseite/">WeitereSeite</a></li>
	<li><a href="/unterseite1/weitereseite/nocheineseite/">NochEineSeite</a></li>
  <li><strong>Breadcrumbsnavigation</strong></li>
 </ol>
</nav>

Das ist nur ein Beispiel und soll NICHT den Code ersetzen, also nicht so verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

webmp

Hi Thomas

gibt es eine möglichkeit das anzupassen, damit es für Google dann auch sinn macht?

Eigentlich schon erstaunlich, das diese Funktion nicht fix im Program integriert ist.

LG Yann

MuggelClan

Hallo Yänn,

natürlich kann man den Code im Beitrag #2, der in die Datei page.ccml kopiert wird entspechend anpassen bzw. ergänzen, wenn sich die Zeit findet dies zu tun. Bin gerade unterwegs und hab gerade kein Zugriff auf die Software bzw Design.

Die Erstellung der Seite ist davon abhängig, was und wie das Design (in diesm Fall in der page.ccml) programmiert ist, die Software macht also das was im jeweiligen Design steht und nicht allgemein das Programm für alle Design. Nicht in alle Design macht so ein Breadcrumb-Navigation Sinn oder ist nicht gewollt. Heißt also du musst das umgekehr betrachten, eher erstaunlich, dass dies nicht im Design umgesetzt worden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

webmp

Hey Thomas

dankeschön, ja pressiert nicht, bin jetzt dann so oder so ein paar Tage auch nicht am PC.
man verucht halt so gut wie möglich Google zu gefallen 😉

Liebe Grüsse

Yann

166 Aufrufe | 14 Beiträge