Hier mal mein Beispiel als Vorschlag, man kann ja gestalterisch alles Mögliche machen, aber ich haben mich einigermaßen an die Vorgabenlinie von Data gehalten, jedoch "class" anstatt "id" verwendet. Somit kannst du auch beides gerne direkt auf einer Seite unabhängig voneinander vergleichen und kommemn sich nicht in die Quere.
Datei: config.ccml -> ändert sich nichts:
<cc:property id="design.youarehere" caption="Sie sind hier-Navigation" folder="Design" targettype="site" type="boolean" default="1">
Datei: page.ccml ersetzen durch (oder zum Vergleich darüber oder darunter ergänzen):
<cc:if cond="&site.properties.design.youarehere">
<div class="sqrpara" style="margin-bottom: 20px">
<nav class="breadcrumbs">
<cc:print value="&site.ressource.youarehere">:
<ol>
<li><a href="<cc:print value="&home.url">"><cc:print value="&site.ressource.home"></a></li>
<cc:if cond="&page.maintopic.number">
» <li><a href="<cc:print value="&page.maintopic.url">"><cc:print value="&page.maintopic.caption"></a></li>
</cc:if>
<cc:if cond="&page.topic.number">
» <li><a href="<cc:print value="&page.topic.url">"><cc:print value="&page.topic.caption"></a></li>
<cc:if cond="&page.subtopic.number">
» <li><a href="<cc:print value="&page.subtopic.url">"><cc:print value="&page.subtopic.caption"></a></li>
</ol>
</nav>
</div>
Datei: style_content.css ersetzen durch (oder zum Vergleich darüber oder darunter ergänzen):
.breadcrumbs {
color: <cc:print value="&usercolor.dark">;
}
.breadcrumbs > ol {
display: inline-flex;
list-style: none;
}
.breadcrumbs ol > li {
margin-right: 2px;
margin-left: 2px;
}
.breadcrumbs ol > li + li {
margin-right: 2px;
margin-left: 2px;
}
.breadcrumbs ol > li a[href] {
text-decoration: none;
position: relative;
}
.breadcrumbs ol > li a[href]:hover,
.breadcrumbs ol > li a[href]:focus {
color: <cc:print value="&usercolor.medium">;
}
Ich habe die Farben "medium" und "dark" umgedreht, aber wenn es dir anders herum besser gefällt, dann kannst diese auch wieder zurückwechseln.
Natürlich kann man gestalterisch auch im "style_content.css" weiters erweitern, aber eine "Breadcrumbs-Navigation" sollte so einfach und verständlich wie möglich sein, vor allem für Google.
Hoffe Google gefällt das besser, habs jetzt dahingegend nicht getestet, sondern nur an die html Vorgaben von Google gehalten.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client