OZ

Eroberer  (83 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Warum wird keine Auftragsprüfung durchgeführt

Hallo,

das Widerrufsformular hat keine Schutzfunktion und kann mit beliebigen Zeichen ausgefüllt und abgesandt werden. 
Warum hat man keine Prüfroutine der Auftragsnummer (Bestellnummer) mit eingebaut, dann würden unseriöse Mails verhindert?
Sehe ich das falsch? Es gibt zwar den Punkt "Vor Missbrauch schützen" aber das finde ich nicht ausreichend und nicht gut gelöst.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit das Widerrufsformular selbst zu erstellen und einzubinden?

Viele Grüße und schönen Abend

Oliver

Kroko300

Forum-Sponsor  (268 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Na ja, es braucht schon eine "gültige" E-Mail-Adresse damit das Formular abgesandt werden kann.

Das "nur" mit der Auftragsnummer liegt wahrscheinlich an der Rechtssprechung. So wie ich das mitbekommen habe, darf man nicht nur die Auftragsnummer "fordern", sondern, der Kunde kann/darf auch andere Dinge eingeben, die zur Identifizierung des Auftrags beitragen (wie z. B. Bestelldatum, Rechn.-Nr. oder die Bezeichnung der Ware etc.). Das ist doch so in Ordnung wie Siquando das gemacht hat. Wieso willst Du da noch das Widerrufsformular selbst erstellen oder "einbinden"? LG Christian

OZ

Eroberer  (83 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.lederbekleidungsversand.de

Hallo Kroko,

das ist genau das Problem, man braucht keine gültige Email Adresse. Auch hier kann mit "@" Müll reinschreiben.
Es wäre besser wenn man das Widerrufsformular auch selbst anpassen könnte. Also an die Entwickler, ändert das bitte.

Viele Grüße 

Oliver

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1616 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Oliver,

es mag zwar für dich hilfreich sein, wenn die E-Mail-Adresse vom Widerruf auch die E-Mail-Adresse vom Auftragerssteller ist, aber es geht darum, an welche E-Mail-Adresse der Widerrufbestätigung gesendet werden soll und diese E-Mail-Adresse kann auch eine andere E-Mail-Adresse sein, als die im Vertrag steht. Also finde ich es gut, das dieses Feld nicht eingeschränkt ist, bzw. auch für eine Angabe zur Verfügung steht.
Das man also mit @ dieses Feld ausfüllen muss (wo sonst als in einer E-Mail-Adresse solte das Zeichen verwendet werden?), ist völlig in Ordnung.

Zitat: "Also an die Entwickler, ändert das bitte."
Wir sind hier nicht die Entwickler, also schreib das am besten direkt an Siquando (oder auch nicht, denn dies wäre ein weitere Einschänkung, nach meiner Meinung).

Zitat: "Gibt es denn nicht die Möglichkeit das Widerrufsformular selbst zu erstellen und einzubinden?"
Ja, du kannst auch den Absatztyp "Formular" verwenden und ein Button zu diesem Formular erstellen, der dann auch auf allen Seiten entspechend dupliziert wird.
Das ist zwar viel Aufwendiger, aber machbar. Auf die Einhaltung von den Anforderungen eines Widerrufsbutton musst du allesdings selber achten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

147 Aufrufe | 4 Beiträge