Hallo Marjorie, Hallo Oliver
Marjorie Du hast zu 100 % recht.
Ich habe Deine Ausführungen nochmals durch den Kopf gehen lassen und glaube, wir sprechen im Grunde vom Gleichen. Über Project Central kann man eine lokale Projektsicherung anlegen. Diese dient genau dazu, ein Projekt bei Bedarf wiederherzustellen, ohne alles erneut einrichten zu müssen.
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass Oliver diese lokale Sicherung bzw. die dazugehörigen Projektdaten versehentlich gelöscht hatte. Sollte jedoch keine Sicherung vorhanden sein, bleibt meines Erachtens leider nur, das Projekt in Project Central neu zu erfassen und die Verbindung zum Server erneut einzurichten.
Daher Marjorie vielen Dank für Deine Erläuterung – sie hat das Ganze gut verständlich gemacht.
Oliver nachdem Du in Deinen letzten Traed auch Shop5-11 ins Spiel gebracht hast wie auch Microsoft Defender bin ich mir nicht sicher ob Du da verschiedenen Versionen durcheinander bringst
Microsoft Defender kann SIQUANDO ProShop 6 in bestimmten Situationen beeinträchtigen, allerdings meist indirekt und nicht, weil er ProShop selbst blockiert.
Folgende Bereiche kommen in Frage:
- Ransomware-Schutz (Überwachter Ordnerzugriff)
- Verhindert, dass Programme in bestimmte Ordner schreiben dürfen.
- Folge: Project Central kann Konfigurationsdateien oder Sicherungen eventuell nicht speichern.
- Echtzeitschutz
- Kann Dateien sperren, während ProShop darauf zugreift.
- Das kann zu Speicherfehlern oder ungewöhnlichem Verhalten führen.
- Firewall
- Kann FTP-, SFTP- oder Datenbankverbindungen blockieren.
- Folge: Projekt kann nicht korrekt mit dem Server synchronisiert werden.
- SmartScreen
- Kann ältere Programme oder unbekannte Komponenten einschränken.
- Controlled Folder Access
- Gerade ältere Programme wie ProShop 6 aber auch proShop 10 werden häufig nicht automatisch als vertrauenswürdig eingestuft.
- Dann können lokale Einstellungen oder Backups nicht mehr geschrieben werden.