jurebu

Mitglied  (42 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.kombireise.eu

Welche Erfahrungen gibt es bei der Umstellung von Web Pro 9 auf Web Pro 10?

Es geht um https://www.kombireise.eu/.

Ich benutze das barrierefreie Flex-Layout als Hybrid-Version: Siquando Code + CSS + HTML (Travel Magazine Style). Diese Hybrid-Version hatte mir Gemini im Februar mit allen Nachteilen von Siquando aufgebaut. Ich möchte es rückgängig machen und die ganze Homepage neu aufbauen.

Meine Ängste:

Web 10 hat ein modernisiertes Rendering, andere Breakpoints, neue Flexbox‑Strukturen und teilweise geänderte Container‑IDs

Das klingt kontraintuitiv, aber Web 10 ist intern anders, so dass eine direkte Migration mehr Zeit kosten könnte als ein kontrollierter Neuaufbau.

Das würde für mich bedeuten:

Keine Web‑9‑Container importieren: IDs und Klassen können kollidieren.

Bilder neu einfügen, damit Web 10 die responsive Varianten korrekt generiert.

Alt‑Texte direkt optimieren (SEO‑Boost).

Nicht Inline‑CSS aus Web 9 übernehmen → führt zu Layout‑Chaos.

Alte Slider übernehmen → Web 10 hat neue Slider‑Logik.

Sind meine Ängste und Überlegungen berechtigt?

Danke im Voraus.

Gabriele

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1630 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Gabriele,

beim Upgrade von Pro 9 aud Pro 10 werden bei der Aktualisierung alle Dateien von Siquando auf sem Server überschrieben, das muss auch so sein, da sich ja sonst nichts ändern oder neue Funktionen ergänzen würde. Deine eigenen erstellten Dateien (z.B. zusätzlich CSS Dateien) bleiben auf dem Server erhalten, wenn es sich nicht ursprünglich um Dateien von Siquando handelt, die nur modifiziert wurden.

Das Design wird mit den neuen Funktionen ergänzt, die alten bleiben gleich. Deine Angst-Fragen beantworte ich dir alle mit Nein.

Vor dem Upgrade auf jeden Fall Sicherung über ProjectCentral durchführen, Design-Einstellungen bei Design bearbeiten speichern, Schrifteinstellungen speicher und auch da wo man im Absatz selber speichern kann alles speichern. Also alles was es zum Speicher gibt, dann kann auch alles rückgängig gemacht werden, falls was schief läuft.

Wenn alles normal läuft, dann ist nur eine Installation auf dem PC wo jetzt auch Pro 9 installiert ist und die Aktuallusierung notwendig, die etwas Zeit zum überschreiben auf dem Server (und Anpassung SQL DB) benötigt. Also Zeit solltest du schon mitbringen, je nach größe des Projekt. Mehr nicht. Nach dem Upgrade wird, wenn alles normal durchlaufen ist, nichts verändert sein, Änderungen finden dann statt, wenn du über Client etwas änderst, z. durch speichern.

Absätze bleibrn alle erhalten, Designeistellungen ändert sich nicht, auch die SQL-Daten bleiben bis auf Änderung der Pro-Version mit Anpassungen auf Neues erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

27 Aufrufe | 2 Beiträge