Forum-Sponsor  (1426 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Anregung für eine Kennzeichnungsfunktion in proWeb 10 und proShop 10

Guten Tag zusammen,

seit dem 2. August 2026 gelten in der Europäischen Union neue Transparenzvorschriften für KI-generierte Inhalte. Anbieter von KI-Systemen müssen künftig sicherstellen, dass beispielsweise KI-generierte Bilder, Texte, Audio- und Videoinhalte entsprechend gekennzeichnet werden. Für einige bestehende KI-Modelle (wie Chat-GPT) gelten Übergangsfristen, die Transparenzpflichten werden jedoch schrittweise für alle relevanten Systeme verbindlich.

Darum geht's

• Ab 2. August 2026 müssen neue KI-Anbieter in der EU generierte Inhalte wie Deepfakes, Chatbots und Podcasts klar kennzeichnen, für bestehende Modelle wie ChatGPT oder Claude gilt die Pflicht spätestens ab Dezember 2026.
  • Die EU-Kommission empfiehlt sichtbare Wasserzeichen, gesprochene Hinweise bei Audio und maschinenlesbare Fingerabdrücke in Dateien, damit KI-Inhalte sowohl für Menschen als auch für Systeme erkennbar sind.
  • Bei Verstössen drohen Strafen von bis zu 35 Millionen Euro oder sieben Prozent des weltweiten Jahresumsatzes, bei Missachtung von Transparenzpflichten bis zu 15 Millionen Euro oder drei Prozent des Umsatzes.

Da proWeb 10 bzw. proShop 10 bereits Funktionen zur Erstellung von KI-Inhalten (z. B. Bilder oder Texte) anbietet, stellt sich aus meiner Sicht eine praktische Frage:

Wie können bereits erstellte KI-Bilder nachträglich rechtskonform gekennzeichnet werden?

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand bietet Version 10 keine Möglichkeit, einem mit der integrierten KI erzeugten Bild automatisch oder nachträglich eine sichtbare Kennzeichnung wie beispielsweise:

• „KI-generiert“
  • „Bild mit Künstlicher Intelligenz erstellt“
  • „Historische Szene – KI-generiert“
  • früher gab es Wasserzeichen (nicht ideal da diese auf alle Bilder greifen)

hinzuzufügen.

Gerade Betreiber von Online-Shops oder Webseiten, die ihre Inhalte auch für Kunden im EU-Raum zugänglich machen, könnten dadurch vor einem praktischen Problem stehen. Viele KI-Bilder wurden bereits vor dem 2. August 2026 erstellt und veröffentlicht. Eine einfache Möglichkeit zur nachträglichen Kennzeichnung wäre daher aus meiner Sicht sehr hilfreich.

Mein Vorschlag an Siquando

Eine Funktion, mit der sich beim Bildupload oder direkt im Bildmanager eine Kennzeichnung automatisch einfügen lässt. Denkbar wären beispielsweise:

• ein frei positionierbares Wasserzeichen,
  • eine kleine Einblendung „KI-generiert“,
  • oder alternativ ein automatischer Hinweis im Bildtitel bzw. in den ALT- und TITLE-Attributen.

Damit könnten Shop- und Webseitenbetreiber ihre KI-Inhalte einfacher kennzeichnen und auf zukünftige rechtliche Anforderungen reagieren.

Ich hoffe, dass Siquando dieses Thema möglichst zeitnah aufgreift – auch wenn die neuen Vorgaben inzwischen bereits gelten und eine entsprechende Funktion eigentlich schon verfügbar sein sollte.

Andernfalls dürfte auf viele Betreiber von Webseiten und Online-Shops ein erheblicher zusätzlicher Arbeitsaufwand zukommen, da bereits veröffentlichte KI-generierte Bilder nachträglich gekennzeichnet werden müssten.

Ich selbst habe bereits damit begonnen, meine KI-generierten Bilder entsprechend zu kennzeichnen. Eine integrierte Funktion in proWeb 10 bzw. proShop 10 würde diesen Prozess jedoch erheblich vereinfachen und vielen Anwendern viel Zeit ersparen. Ich denke, eine solche Erweiterung wäre für einen grossen Teil der proWeb- und proShop-Anwender ein echter Mehrwert.

Mich würde interessieren, wie andere Anwender dieses Thema sehen und ob seitens Siquando bereits eine entsprechende Lösung geplant ist.

viele Grüsse René

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1634 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo René,

schau mal im Kundenkonto unter Software, da gibt es ein neues Update:

Version 1020 (ProWeb-Version)
Fügt das neue Absatzmodul „KI Label“ ein, mit dem KI generierten Inhalten das von der EU empfohlene Label hinzugefügt werden kann.
Fügt einen Konfigurations-Assistenten für den lokalen KI-Server „oMLX“ hinzu.
Fügt Meta-Kennzeichnungen für KI-generierte Texte gemäß der EU AI Acts hinzu.

Hab es noch nicht angesehen.
Hilft Dir das weiter?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 13:11)

Hallo Thomas
danke für den Hinweis. Höre jetzt das erste Mal von Dir davon, da ich von Siquando leider keinerlei Antworten auf meine geöffneten Fälle erhalte. Werde das Upgrad runterladen und hier im Forum orientieren sollte sich daraus ein Ahaeffekt ergeben.

viele Grüsse René

Hallo Thomas, hallo zusammen

In der Zwischenzeit habe ich das Update auf Siquando proShop 10 V1020 heruntergeladen und installiert. Anschliessend habe ich mich auf die Suche nach der von Thomas – nochmals vielen Dank dafür – erwähnten Möglichkeit zur KI-Kennzeichnung gemacht.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich diese Funktion bei den Webeigenschaften oder direkt bei den Bildeigenschaften befindet. Schliesslich betrifft die Kennzeichnungspflicht in den meisten Fällen KI-generierte Bilder.

Aber weit gefehlt.

Stattdessen gibt es nun einen neuen Absatztyp „KI-Label“. Bei einem Bild- oder Textabsatz funktioniert das grundsätzlich: Das Label kann ober- oder unterhalb des KI-generierten Bildes eingefügt werden.

Juristisch betrachtet erfüllt dies in vielen Fällen durchaus den Gedanken der Transparenz. Praktisch wirft die Lösung jedoch neue Fragen auf.

Was passiert nämlich mit den zahlreichen Eyecatchern, Headerbildern oder Hintergrundbildern, die gar nicht als Bildabsatz eingebunden sind?

In meinem Fall bestehen viele dieser Bilder aus historischen Originalobjekten oder Lampenteilen, die ich mithilfe von KI in eine authentische Szene des 19. Jahrhunderts (ca. 1850–1900) eingebettet habe. Nach den Vorgaben des EU AI Act müssen auch solche KI-generierten oder wesentlich KI-veränderten Bilder transparent gekennzeichnet werden.

Nun stehe ich etwas ratlos vor der neuen Version von proShop 10.

Soll ich den Eyecatcher künftig freundlich bitten, zuerst einen Absatz einzufügen? Oder muss ich das KI-Label mit Klebeband am Bildschirm befestigen?

Für den Moment habe ich den pragmatischen Weg gewählt und den entsprechenden Hinweis direkt mit einem Bildbearbeitungsprogramm in das Bild integriert. Elegant ist das allerdings nicht – insbesondere dann nicht, wenn man die Kennzeichnung eigentlich direkt im CMS verwalten möchte.

Für normale Bildabsätze ist die neue Funktion sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Für Eyecatcher und andere direkt im Layout eingebundene Bilder scheint das Problem jedoch noch nicht gelöst zu sein.

Mich würde deshalb interessieren, wie Siquando sich die rechtskonforme Kennzeichnung solcher Bilder künftig vorstellt. Gerade Header- und Eyecatcher-Bilder gehören auf vielen Webseiten zu den auffälligsten Gestaltungselementen – ausgerechnet dort fehlt derzeit jedoch eine praktikable Lösung.

@Thomas, und alle anderen Anwender:
Falls ich etwas Wesentliches übersehen habe oder es bereits eine elegantere Lösung gibt, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar. Ich lerne gerne dazu.
KI_Label_01.jpgKI_Label_02.jpgKI_Label_03.jpgKI_Label_04.jpg

viele Grüsse René

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1634 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn ich zuerst nochmal auf die neuen Ergänzungen bzw. Hinweise zu den Ergänzungen von Siquando eingehen darf:

Version 1020 (ProWeb-Version):

"Fügt das neue Absatzmodul „KI Label“ ein, mit dem KI generierten Inhalten das von der EU empfohlene Label hinzugefügt werden kann."
Wie bereits eigentlich schon von René beschrieben und in Bilder gezeigt, kann man das Absatzmodul oberhalt oder unterhalb von anderen Absätze setzen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Im neuen Workshop für KI-Server auch als vorletzter Punkt beschrieben.

"Fügt einen Konfigurations-Assistenten für den lokalen KI-Server „oMLX“ hinzu."
Das bezieht sich auf den Einsatz diesen bestimmten KI-Server, da ich es nicht getestet habe, kann ich nichts dazu sagen, aber man könnte hier deuten, dass die von KI erstellten Bilder entsprechend mit Label oder Hinweis versehen wird. Das müsste mal jemand testen, bzw. ich haben hierzu jetzt auch nicht den Workshop gelesen.

"Fügt Meta-Kennzeichnungen für KI-generierte Texte gemäß der EU AI Acts hinzu."
Habe das zwar auch noch nicht getestet, aber ich verstehe das so, dass nur die von KI erstellten Text-Absätze in den Absatzeigenschaften Reiter Allgemein ausgewählt werden kann, ob der Hinweis KI erstellt ist oder nicht, auswählbar ist. In den bereits vorhandenen Text-Absätze oder manuell erstellte Text-Absätze ist dies leider nicht vorhanden. Bei mir zumindesten. Wie der Hinweis oder das Label aussieht habe ich nicht gesehen. Aber es sieht für mich danach aus, dass es eben nur von KI erstellete Absätze gilt.

Es gibt aber bzgl. Bilder auch die Möglichkeit mit HTML-Code die Eyecatcher oder Designbilder zu manipulieren.
Auf der folgenden Self-HTML-Seite wird das Prinzip ausführlich erklärt:
Masken und Beschneidungen/Masken – SELFHTML-Wiki
Ich hatte sowas schon mal für ein Navigationsbild durchgeführt (ähnliches Prinzip wie das Wasserzeichen bei der klassischen Web Version, jedoch durch Seiten der HTML-Masken-Lösung). Da muss ich mal nochmal schauen, wenn ich Zeit habe.

Oder einfach mal z.B. mit Suchbegriff "HTML Code Bilder mit einer Maske erstellen" oder ähnlich in Suchmaschiene suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Heute, 16:20)

Hallo Thomas

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Nach Deinem Input habe ich testweise einen Text direkt über den AI-Server von Siquando erzeugt (siehe Bilder). Dabei ist bei mir eine grundsätzliche Frage aufgekommen:

Müsste ein solcher Text nicht ebenfalls als KI-generiert gekennzeichnet werden?

Nach meinem Verständnis der aktuellen EU-Regelungen sollte eine solche Kennzeichnung für den Besucher klar erkennbar sein. Eine Information, die erst beim Darüberfahren mit der Maus oder in einer versteckten Funktion sichtbar wird, erscheint mir im Hinblick auf das Transparenzgebot eher unzureichend.

KI_Label_05.pngKI_Label_06.png

Viele Medienportale kennzeichnen KI-generierte Texte inzwischen direkt im Artikel. Aus meiner Sicht wäre dies auch für Webseiten und Online-Shops eine nachvollziehbare Lösung.

KI_Label_07.png

Anmerkung meinerseits:

Bei Bildern sehe ich zudem eine weitere Herausforderung: Viele Eyecatcher, Header- oder Hintergrundbilder werden gar nicht als normale Bildabsätze eingebunden, sondern über HTML oder CSS. Gerade dort wäre eine einfache und gut sichtbare Kennzeichnung besonders wichtig.

In diesem Zusammenhang finde ich auch die von Dir aufgeführte Möglichkeit interessant, Bilder über HTML-Masken bzw. Beschneidungen zu manipulieren. 

Allerdings weiss ich jetzt nicht wie das dann bei einer Kombination von Eychatcherbildern aussehen würde. Da würde wahrscheinlich auch ein vom Webseitenbreiber eigenhändig erstelltes Bild ebeso gelabelt wie ein zusätzlicher Eychatcher welcher in der gleichen Webseite mit AI erstellt wurde

Ideal wäre eine direkt in den jeweiligen Bildeigenschaften integrierte Lösung. Bei jedem KI-generierten Bild könnte der Anwender separat ein Kontrollkästchen «KI-generiert» aktivieren. Anschliessend würde proWeb bzw. proShop automatisch eine gut sichtbare Kennzeichnung bei genau diesem Bild einblenden.

Eine globale Einstellung wäre ungeeignet, da sonst auch selbst fotografierte, historische oder anderweitig nicht mit KI erstellte Bilder gekennzeichnet würden. Dieses Problem bestand teilweise bereits bei früheren Wasserzeichen-Funktionen, die pauschal auf alle Bilder angewendet wurden.

Die Kennzeichnung sollte deshalb immer bildbezogen und individuell steuerbar sein.

viele Grüsse René

105 Aufrufe | 7 Beiträge