Guten Tag zusammen,
seit dem 2. August 2026 gelten in der Europäischen Union neue Transparenzvorschriften für KI-generierte Inhalte. Anbieter von KI-Systemen müssen künftig sicherstellen, dass beispielsweise KI-generierte Bilder, Texte, Audio- und Videoinhalte entsprechend gekennzeichnet werden. Für einige bestehende KI-Modelle (wie Chat-GPT) gelten Übergangsfristen, die Transparenzpflichten werden jedoch schrittweise für alle relevanten Systeme verbindlich.
Darum geht's
- Ab 2. August 2026 müssen neue KI-Anbieter in der EU generierte Inhalte wie Deepfakes, Chatbots und Podcasts klar kennzeichnen, für bestehende Modelle wie ChatGPT oder Claude gilt die Pflicht spätestens ab Dezember 2026.
- Die EU-Kommission empfiehlt sichtbare Wasserzeichen, gesprochene Hinweise bei Audio und maschinenlesbare Fingerabdrücke in Dateien, damit KI-Inhalte sowohl für Menschen als auch für Systeme erkennbar sind.
- Bei Verstössen drohen Strafen von bis zu 35 Millionen Euro oder sieben Prozent des weltweiten Jahresumsatzes, bei Missachtung von Transparenzpflichten bis zu 15 Millionen Euro oder drei Prozent des Umsatzes.
Da proWeb 10 bzw. proShop 10 bereits Funktionen zur Erstellung von KI-Inhalten (z. B. Bilder oder Texte) anbietet, stellt sich aus meiner Sicht eine praktische Frage:
Wie können bereits erstellte KI-Bilder nachträglich rechtskonform gekennzeichnet werden?
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand bietet Version 10 keine Möglichkeit, einem mit der integrierten KI erzeugten Bild automatisch oder nachträglich eine sichtbare Kennzeichnung wie beispielsweise:
- „KI-generiert“
- „Bild mit Künstlicher Intelligenz erstellt“
- „Historische Szene – KI-generiert“
- früher gab es Wasserzeichen (nicht ideal da diese auf alle Bilder greifen)
hinzuzufügen.
Gerade Betreiber von Online-Shops oder Webseiten, die ihre Inhalte auch für Kunden im EU-Raum zugänglich machen, könnten dadurch vor einem praktischen Problem stehen. Viele KI-Bilder wurden bereits vor dem 2. August 2026 erstellt und veröffentlicht. Eine einfache Möglichkeit zur nachträglichen Kennzeichnung wäre daher aus meiner Sicht sehr hilfreich.
Mein Vorschlag an Siquando
Eine Funktion, mit der sich beim Bildupload oder direkt im Bildmanager eine Kennzeichnung automatisch einfügen lässt. Denkbar wären beispielsweise:
- ein frei positionierbares Wasserzeichen,
- eine kleine Einblendung „KI-generiert“,
- oder alternativ ein automatischer Hinweis im Bildtitel bzw. in den ALT- und TITLE-Attributen.
Damit könnten Shop- und Webseitenbetreiber ihre KI-Inhalte einfacher kennzeichnen und auf zukünftige rechtliche Anforderungen reagieren.
Ich hoffe, dass Siquando dieses Thema möglichst zeitnah aufgreift – auch wenn die neuen Vorgaben inzwischen bereits gelten und eine entsprechende Funktion eigentlich schon verfügbar sein sollte.
Andernfalls dürfte auf viele Betreiber von Webseiten und Online-Shops ein erheblicher zusätzlicher Arbeitsaufwand zukommen, da bereits veröffentlichte KI-generierte Bilder nachträglich gekennzeichnet werden müssten.
Ich selbst habe bereits damit begonnen, meine KI-generierten Bilder entsprechend zu kennzeichnen. Eine integrierte Funktion in proWeb 10 bzw. proShop 10 würde diesen Prozess jedoch erheblich vereinfachen und vielen Anwendern viel Zeit ersparen. Ich denke, eine solche Erweiterung wäre für einen grossen Teil der proWeb- und proShop-Anwender ein echter Mehrwert.
Mich würde interessieren, wie andere Anwender dieses Thema sehen und ob seitens Siquando bereits eine entsprechende Lösung geplant ist.
viele Grüsse René