lupop

As  (158 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.wolf-kramarz.de

Shop & geschützer Bereich gleichzeitig möglich?

ich habe auf der Webseite unseres Vereins einen Shop eingebaut und das funktioniert alles.

Nun möchte ich aber noch einen Menüpunkt namens "geschützter Bereich" einbauen, wo der Benutzer Dokumente herunterladen kann, die nicht für jedermann bestimmt sind. Mein Wunsch ist:

- jemand der noch nicht registriert ist, kann sich anmelden

- ich bekomme eine Nachricht, dass sich jemand angemeldet hat

- ich schalte den neuen Benutzer nach Prüfung frei, also setze ihn auf aktiv

- danach (erst dann) bekommt der neue Benutzer ein passwort zugeschickt

all diese Funktionen gibt es ja in der entsprechenden Maske, nur funktioniert es leider nicht. Ich bekomme zwar eine Meldung dass sich jemand angemeldet hat, aber diese Person bekommt SOFORT ohne mein Zutun ein Passwort zugeschickt. Mache ich etwas falsch? 
Kann es sein, dass sich diese zwei Sachen (Shop und geschützter Bereich) nicht vertragen und deshalb der geschützte Bereich nicht so reagiert wie gewünscht?
Die Inhalte des Shops befinden sich ja unter "Spezialseiten" während das Anmeldeformular für den geschützten Bereich ja direkt unter dem betreffenden Menü ist. (siehe Screenshot)

den geschützten Bereich habe ich erstmal unsichtbar gemacht, bis ich das Problem regeln konnte.

Herzlichen Dank im Voraus für einen Tipp.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1637 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

du schreibst hier im Forum für ProWeb und nicht im Forum für ProShop.

die E-Mail, die bei der Registrierung der Nutzer erhält hat eine Platzhalter [p].
Die E-Mail die sich der Nutzer zusenden kann, kannst du selber anpassen und den Satz "Ihr Kennwort für unsere geschützen Internetseiten lautet: [p]" entfernen.
Klick auf "E-Mail Kommunikation einrichten" im Absatz Login und entferne diesen Satz mit dem Platzhalter [p] ([p] = Kennwort).
Da jetzt der neue Nutzer das Kennwort nicht weiß bzw. sich nicht selber zusenden kann und du sinnvollerweise so eingestellte hast, dass der neue Nutzer freigschaltet werden muss, dann kannst du über "Datei" (links oben) - "Zugriffschutz" dem neuen Nutzer ein von dir gewünschtes Passwort geben, aber das du aber dann natürlich auch bei Freischaltung selbst den neuen Nutzer mitteilen musst. Mit Einstellung "Besucher wählen ihr Kennwort selbst" erhalten die neunen Nutzer keine E-Mail mit Passwort.

Dies ist soweit in Bezug auf "geschützter Bereich", das sich in den Ordner-Eigenschaften Reiter "Zugriffschutz" und beim Nutzer selbst freigegeben wurde und hat alles nichts mit dem Shop zu tun. Bzgl. ProShop. kann ich nicht helfen, da ich nur ProWeb habe.

Ergänzung:
Wenn du ein Absatz Formular erstellst und die Daten abfrägst, dann kannst du bei Zugriffschutz selber den Nutzer neu anlegen und ihm das Kennwort mitteilen.
Also wenn du nicht ProShop hättest, dann würde ich dir Plug-In Jetzt kaufen enpfehlen. da hat man viel mehr Möglichkeiten in Bezug auf Geschützten Bereich (mit digitale Güter und so). Aber ich glaube in ProShop wäre das dann Erweiterung Digitale Güter. Denke Erweiterung Digitale Güter wäre hier eventuell ein bessere Lösung. Aber bitte zuerst alles lesen was hiermit möglich ist und eventuell im Forum für ProShop fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (14.08.2026, 17:51)

W2D Fan

Co-Administratorin  (5061 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

@ MuggelClan,

Ich habe das Thema im richtigen Unterforum verschoben.

@ Lupop,

Bitte das nächste mal darauf achten dass du im richtigen Unterforum postest. Danke für dein Verständnis.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

165 Aufrufe | 3 Beiträge