Wdn

Forum-Sponsorin  (158 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Pro Web 10 Cetera

Hallo,

Problem Cookies, eingerichtet für Instagram

www.erloeser-holsterhausen.de

Auf der Homepage: Logo Instagram unterlegt mit Link zu Instagram

Cookie-Banner installiert mit den 3 Button:
Nur notwendige, Einstellungen, Alle erlauben

Auf der Seite "Einstellungen" ist Cookie Instagram deaktiviert

Mitglied von Instagram klickt auf "Nur notwendige" meldet sich bei Instagram an und ist erfolgreich.
Nutzer, der kein Mitglied von Instagram ist, klickt auch "Nur notwendige" an, kann sich registrieren
Wozu deaktiviere ich Instagram, wenn die Nutzung doch möglich ist? Wozu dann Cookie Instagram aktivieren?

Ergebnis: Wozu setze ich die Cookies?

Die beste Antwort wäre: Alles ist so richtig, dienst nur zur Information der Nutzer, was ich nicht glaube.

ich danke Euch sehr, wenn Ihr mir zu diesem Thema wie immer sach- und fachkompetent antworten würdet.

Gruß
Katharina

W2D Fan

Co-Administratorin  (5073 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Also Katharina, ich habe mir deine "Cookie-Seite" mal angesehen. Der Teil bezüglich Instagram siehst du im Anhang. Jetzt erkläre mir bitte mal wo du liest dass wenn das Cookie deaktiviert ist man nicht auf Instagram gehen kann?

Wie du selber lesen kannst steht dort: "Mit dieser Funktion können Sie Bilder und Videos von „Instagram“ direkt auf unserer Seite anschauen. Wenn Sie diesen Cookie deaktivieren, können keine solche Inhalte angezeigt werden." Das heißt soviel wie wenn das Cookie aktiviert ist können auf deiner Seite BILDER UND VIDEOS von deinem Instagramaccount direkt auf deiner Seite gezeigt werden. Wenn das Cookie deaktiviert ist können diese BILDER UND VIDEOS NICHT angezeigt werden.

Es wird aber gar nicht gesagt dass der Zugang zu Instagram "blockiert" wird, warum auch?

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1654 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Katharina,

ergänzend zur Antwort von Marjorie, möchte ich darauf hinweisen, das es um Cookies geht, das sind kleine Dateien, die bei Aufruf deiner website entweder von deiner Webseite oder dritter (Instagram) auf dem PC vom aufrufenden deiner Seite speichert.
Es geht bei Cookies nicht um externe Links, die entweder als Text-Link oder Bild-Link auf der Website zur Verfügung steht. Die gespeicherten Datein können informationen an dritte (Instagram) beim Aufrufen deiner Website senden, ohne das hierbei die Webseite des dritten (Instagram) vom Besucher aufgerufen wird.
Es gibt verschieden Cookies, aber das sollte jetzt eigentlich hier keine Rolle spielen, da es sich um ein Missverständnis mit Links handelt.
Also Links sind keine Cookies!
Am besten du informierst dich mal genauer was Cookies überhaupt sind, den wenn du keine Inhalte von dritter auf deiner Homepage zeigst, von denen dann Cookies gespeichert werden, oder keine Siquando-Absätze für dritte die Cookies speichern einsetzt, dann ist auch keine Cookieabfrage zur Einwilligung notwendig.
Ausser du verwendest selber Cookies, z.B. durch Login-Seiten usw.
Aber ich habe ja bereits schon mal in auf das Datenschutz-Dokument von Siqando hingewiesen, das ich dir dringend empfehle es genau zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Wdn

Forum-Sponsorin  (158 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo Marjorie, hallo Thomas,
ich danke Euch sehr dafür, dass Ihr Euch so intensiv und ausführlich mit meinem Cookie-Problem befasst und es für mich jetzt schlussendlich aus der Welt geschafft habt. Das von Dir empfohlene Datenschutz-Dokument habe ich natürlich vorher gelesen, Thomas. Aber - wie das Beispiel zeigt -, brauchte es für mich noch Eure Erläuterungen! Ein großes Dankeschön!
Euch weiterhin erfolgreichen Einsatz hier im Forum, über den wir - die Nutzer - uns alle freuen.
Gruß
Katharina

70 Aufrufe | 4 Beiträge