Merlin2504

Vielfrager  (1636 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu SIQUANDO Pro 9 und den Common-Links.

Einige Seiten, z. B. das Impressum, habe ich unter den Infoseiten angelegt, damit sie bei mir an der gewünschten Stelle angezeigt werden. Dadurch entsteht allerdings automatisch eine URL wie:

https://www.testseite.de/common/info/impressum.html

Ich würde die Adresse gern ändern auf:

https://www.testseite.de/impressum.html

Kann man diesen Pfad in Pro 9 irgendwie beeinflussen, oder ist /common/info/ zwingend vorgegeben, solange sich die Seite unter den Infoseiten befindet?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Klaus

Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

W2D Fan

Co-Administratorin  (5074 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Vielleicht hilft dir DIESEN alten Beitrag schon mal Klaus, den du übrigens auch einfach mit der Suchfunktion gefunden hättest.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Merlin2504

Den hatte ich schon gefunden. Hilft mir aber nicht weiter, da meine Seiten in Info liegen bleiben müssen. 
Ich such nur eine Möglichkeit, ohne css, die url zu korrigieren.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1657 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Klaus,

ergänzend folgende einfache Erklärung:

Wie im alten Beitrag, auf das Marjorie verweist, kannst du ja die Standardordner festlegen:
->"Ordner"
-> "Standardordner festlegen"
-> "Allgemeine Infoseiten" die Verknüpfung z.B. auf "Startseite" einstellen

Dann musst du aber auch aufpassen, wenn das Design die Einstellmöglichkeit hat Seiten, Ordner und Seiten, Ordner und Seiten Plus Seiten hat.
Hier gehst du dann z.B. bei Pro-Design in die Designeinstellung mit Design bearbeiten und ja nach Design bei den Einstellungen "Seiten" auswählen, ansonsten werden die mit "Ordner und Seiten" oder "Ordner und Seiten Plus Seiten" auch die Navigationsordner/-seiten angezeigt.
Die Impressum-Seite muss natürlich auch dann in der eingestellten Standardordner liegen, hier z.B. als Unterseite bei der Startseite.

Bei resp. Flex-Designs, kannst du bei "Allgemeine Seiten" -> "Navigation ud Fusszeile" -> "Allgemeine Seiten zeigen" und "Allgemeine Ordner und Seiten zeigen" je nach dem wie gewünscht abwählen oder anzeigen lassen.

Nun am besten mal selber alle Möglichkeiten ansehen, wie es bei den einzelnen Einstellungen aussieht. Aber ich würde die Einstellung des Standardordner lieber so belassen, man kann ja auch den Ordner "Allgemeine Seiten" für "common" in den Ordner-Eigenschaften bei "Ordnername" umbenennen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 10:20)

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1657 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Den hatte ich schon gefunden. Hilft mir aber nicht weiter, da meine Seiten in Info liegen bleiben müssen. 
Ich such nur eine Möglichkeit, ohne css, die url zu korrigieren.

Vorschlag:
->"Ordner"
-> "Standardordner festlegen"
-> "Allgemeine Infoseiten" die Verknüpfung z.B. auf "Allgemeine Seiten"->"Infoseiten" einstellen

Dann ist der Ordner "common" weg und du hast auch den Ordner "info" in deiner URL.

Ergänzung: Nein, was ich hier geschrieben habe geht nicht, habs gerade bei mir versucht, der ordner "common" bleibt auch hier in der URL, warum auch immer. Dann eben so wie ich zuvor schon geschrieben haben im Beitrag #4.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 10:45)

Merlin2504

Danke für eure Tipps. Leider komme ich damit noch nicht so richtig klar – vielleicht verstehe ich eure Erklärungen auch einfach falsch. 😊

Die betreffenden Seiten liegen bei mir unter:

Allgemeine Seiten → Infoseiten → z. B. Impressum

Das ist für mich wichtig, weil diese Seiten dann bei den Allgemeinen Seiten oben an der vorgesehenen Stelle erscheinen.

Dadurch erzeugt SIQUANDO allerdings automatisch eine URL wie:

https://duhlendorf.com/common/info/impressum.html

Ich hätte stattdessen gern:

https://duhlendorf.com/impressum.html

Wenn ich die Seite aus „Infoseiten“ herausnehme und an anderer Stelle anlege, bekomme ich zwar die gewünschte kürzere URL, dafür erscheint die Seite aber nicht mehr an der gewünschten Position oben bei den Allgemeinen Seiten.

Bisher löse ich das über CSS bzw. andere Anpassungen. Ich hatte aber gehofft, dass man in SIQUANDO Pro 9 den Pfad einer Seite unabhängig von ihrer Position unter „Infoseiten“ festlegen kann.

Geht das direkt in SIQUANDO überhaupt?

Also kurz gesagt:
Die Seite soll unter „Infoseiten“ bleiben, aber statt /common/info/impressum.html möglichst direkt unter /impressum.html erreichbar sein.

Oder habe ich eure bisherigen Erklärungen einfach falsch verstanden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Klaus

40 Aufrufe | 6 Beiträge