Merlin2504

Vielfrager  (1634 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach geeigneten Aufmachern in SIQUANDO Pro 9 und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. �

1. Aufmacher mit Bild, Überschrift, Kurztext und Button

Ich benötige einen Aufmacher, mit dem sich Bild, Überschrift, kurzer Beschreibungstext und Button gemeinsam darstellen lassen.

Ideal wäre für mich:

• Bild

• Überschrift

• kurzer Beschreibungstext

• Button bzw. frei wählbarer Link

• mehrere Kacheln nebeneinander auf dem Desktop

• responsive Darstellung auf Tablet und Smartphone

Kennt jemand dafür einen besser geeigneten Aufmacher oder eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe?

2. Sechs einheitliche Navigations-Kacheln unter dem Eyecatcher

Für diese Darstellung nutze ich momentan den Aufmacher „Fakten“, um direkt unter dem Eyecatcher eine einheitliche Navigation mit sechs Elementen nebeneinander aufzubauen.

Das Problem: Mit „Fakten“ bekomme ich nur vier Spalten hin. Ich benötige auf dem Desktop aber sechs Spalten. Außerdem würde ich die einzelnen Elemente gern mit einem Rahmen versehen und jeweils separat verlinken.

Als Behelf habe ich momentan zweimal „Fakten“ in einen zweispaltigen Bereich gesetzt. Damit komme ich zwar insgesamt auf sechs Elemente, die Lösung ist aber nicht wirklich optimal. Vor allem bekomme ich die einzelnen Elemente so nicht wie gewünscht separat mit einem Link hinterlegt.

Meine Wunschvorstellung wäre also:

• 6 Elemente nebeneinander auf dem Desktop

• jedes Element einzeln verlinkbar

• möglichst mit Icon/Symbol und kurzem Text

• jedes Element mit einem eigenen Rahmen

• auf Tablet und Smartphone automatisch sinnvoll umbrechend, z. B. 3 × 2 bzw. 2 × 3 oder einspaltig

• optisch eine einheitliche Navigation direkt unter dem Eyecatcher

Habt ihr dafür vielleicht eine bessere Idee oder einen geeigneten Aufmacher? Eventuell versuche ich das gerade viel zu kompliziert zu lösen und SIQUANDO bringt dafür schon etwas Passenderes mit. �

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps!

Viele Grüße
Klaus

Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1657 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Klaus,

das ist wohl eine WOW-Frage, da stellt sich ja die Didaktik-Fragen und Methodik-Fragen.
Beim Absatztyp "Aufmacher" gibt es ja den Namenfetter "Wow Macher" an letzter Stelle.
Von der Beschreibung vom ersten Absatz her, dachte ich jetzt erst mal an den Absatztyp "Kachel CTA Slider", aber das ist ja auch ein Slider, eigentlich beschreibst du ja auch 2. danach eher was von Anordnung von Kacheln, da wären wir wieder beim "Kachel Aufmacher".
Wenn ich mir deine zwei Bilder ansehe denke ich nicht nur an den "Wow Macher" sondern auch "Kachel Testimonials". Das auf den Bildern soll also unter dem Eycatcher (Was ja auch wiederum abhängig vom Design ist). So wie ich das sehe hat 1. nichts mit 2. zu tun, oder?
Und das ganze suchst du jetzt in Siquando ProWeb 9, also muss man mal alles was auf der Siquando Seite mit Neu gekennzeichnet ist mal ausblenden, naja, da sind dann ja eigentlich alle Kachel-Absatztypen noch aufgelisted.

Kannst du die Didaktik-Fragen und Methodik-Fragen?
Didaktik: Was? Wozu? Warum?
Methodik: Wie? Womit?

Die Didaktik-Fragen helfen eigentlich am besten um erst mal zu den ähnlichsten Absatztypen zu finden.
Was zeigen den die BIlder? So wie es jetzt aussieht, oder so wie es aussehen soll? Und diese sind also mit Aufmacher „Fakten“ erstellt worden.
Wenn also Aufmacher „Fakten“ 6 Spalten könnte, dann würde das passen?

Wenn ich mal davon aussgehe, dass du dir bestimt schon alle Absatztypen vom Grundaufbau auf der Siquando Seite engesehen hast, da war wohl jetzt keines dabei, um diese zu fokusieren?
Das ganze ist ja wirklich auch eine Frage, was dir gefällt, vor allem bei Frage 1, da nach dieser Beschreibung zu mehrere Absatztypen passen würden.

Wie sieht es mit Absatztyp "Aufmacher" Einstellung "Kachel" oder "Kaskade" aus? Die können sechs Kacheln nebeneinander.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 19:08)

Merlin2504

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort und deine Anregungen. Ich schicke mal im Vorfeld als Antwort zwei Links, wo ich Aufmacher und Fakten eingebaut habe. Mit Hilfe von ChatGPT habe ich mit Codes gearbeitet, so so das ich mir die Aufmacher anpassen konnte. 

https://erinnerungswerk-jahn.de
Hier sind die Aufmacher mit Bild, Titel, Kurztext und Button enthalten. Aber auch mit Codes bearbeitet. 

https://duhlendorf.com
Hier habe ich auf der Startseite mit Fakten gearbeitet. Da Fakten nicht mehr als 4 Spalten zulässt, habe ich diese in den Spaltenbereich gesetzt. Aber da gibt es jetzt Darstellungsprobleme, die ich nur teilweise mit Codes verbessern konnte.

Gruss Klaus 

Forum-Sponsor  (1452 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Klaus

man kann einen Aufmacher mit Spalten und Bildabsätzen erstellen. Also ganz nach seinem eigenen geschmack. So kann man auch alles verlinken
Aufmacher_100.png

viele Grüsse René

Merlin2504

Unnötiges Zitat gemäß Forenregeln § 2, Abs. 6 gelöscht [W2D Fan]

Danke, welcher Aufmacher ist das?

Forum-Sponsor  (1452 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

das ist eine eigen Kreation aus Spalten und Bildern
Aufmacher%20101.png

viele Grüsse René

46 Aufrufe | 6 Beiträge