Achtung bei produktspezifischen GARAN-Labels – der PDF-Anhang allein reicht technisch nicht
Hallo zusammen
Roland hat für Shop 11 eine erfreulich einfache Möglichkeit gefunden, das allgemeine EU-Gewährleistungslabel als PDF mit der Bestellbestätigung zu versenden.
Über
Website-Eigenschaften → Kommunikation → Kunden / E-Mail einrichten → Widerrufsbelehrung → PDF zuordnen
kann das entsprechende PDF hinterlegt und anschließend automatisch mit der Bestellbestätigung verschickt werden.
Für Händler, die lediglich das allgemeine Gewährleistungslabel benötigen, könnte dies eine sehr einfache Lösung sein.
Aber was ist mit produktspezifischen GARAN-Labels?
Hier sieht die Sache meines Erachtens deutlich komplizierter aus.
Das GARAN-Label ist im Gegensatz zum allgemeinen Gewährleistungslabel produktspezifisch. Im SIQUANDO-Workshop werden dafür unter anderem Garantiedauer, Marke und Modellbezeichnung beim jeweiligen Produkt berücksichtigt. workshop.eu.garantielabel (1)
SIQUANDO beschreibt im Workshop (ich habe nur den von proShop10) auch Möglichkeiten, entsprechende Produktinformationen für das GARAN-Label zu übernehmen. workshop.eu.garantielabel (1)
Damit dürfte ein einziges statisch hinterlegtes PDF als Anhang nicht ausreichen, sobald unterschiedliche Produkte unterschiedliche GARAN-Labels benötigen.
Ein Beispiel:
Bestellung eines Kunden
Produkt A
→ nur allgemeines Gewährleistungslabel
Produkt B
→ zusätzlich GARAN-Label Hersteller X / Modell ABC / 5 Jahre
Produkt C
→ zusätzlich GARAN-Label Hersteller Y / Modell XYZ / 10 Jahre
Das Shopsystem müsste bei der Bestellbestätigung also eigentlich erkennen, welche Produkte tatsächlich bestellt wurden und welches GARAN-Label zu welchem Produkt gehört.
Vereinfacht:
Bestellung → Artikel prüfen → GARAN-Label vorhanden? → passendes Label zuordnen → mit der Bestellbestätigung bereitstellen
Die von Roland gefundene Lösung über einen fest hinterlegten PDF-Anhang dürfte dafür technisch leider nicht geeignet sein, denn dort wird meines Wissens unabhängig vom bestellten Produkt immer dieselbe Datei mitgesendet.
Deshalb eine wichtige Frage an die betroffenen Händler
Wer von Euch verkauft Produkte, bei denen solche produktspezifischen GARAN-Labels erforderlich sind?
Und noch interessanter:
Wie hat SIQUANDO vorgesehen, dass diese individuellen GARAN-Labels nach der Bestellung zusammen mit der Bestellbestätigung auf einem dauerhaften Datenträger bereitgestellt werden?
Der Workshop (ich habe nur den von proShop10) beschreibt ausführlich die Erstellung und Verwendung der GARAN-Labels bei den Produkten. Eine automatische Zuordnung der jeweiligen GARAN-Labels zu den tatsächlich bestellten Artikeln und deren Versand mit der Bestellbestätigung konnte ich daraus bisher jedoch nicht erkennen.
Vielleicht habe ich etwas übersehen – dann wäre ein entsprechender Hinweis natürlich willkommen.
Allgemeines Gewährleistungslabel ≠ GARAN-Label
Das sollten wir bei unserer bisherigen Lösung deshalb unbedingt auseinanderhalten:
Allgemeines Gewährleistungslabel:
Ein festes PDF als Anhang der Bestellbestätigung erscheint technisch relativ einfach umsetzbar.
Produktspezifisches GARAN-Label:
Hier müsste das Shopsystem meines Erachtens abhängig vom tatsächlich bestellten Produkt das jeweils passende Label auswählen und dauerhaft zur Verfügung stellen.
Ob und wie Shop 11/12 (gilt auch für proShop 10 bzw.) genau diesen zweiten Fall lösen, wäre deshalb noch zu klären.
Und bevor wir jetzt anfangen, für jede Kaffeemaschine, Bohrmaschine und Waschmaschine ein eigenes PDF von Hand an die Bestellbestätigung zu tackern, wäre eine automatisierte Herstellerlösung vermutlich doch ganz angenehm.
Eine saubere Herstellerlösung von SIQUANDO könnte eigentlich recht elegant aussehen. Der entscheidende Punkt wäre, dass SIQUANDO die bereits beim Produkt hinterlegten GARAN-Daten (sofern das bei Shop11/12 geht) mit der Bestellung verknüpft.
Der Workshop (ich habe nur den von proShop10) zeigt ja bereits, dass GARAN-Labels mit produktspezifischen Angaben wie Marke, Modell und Garantiedauer erzeugt werden können. workshop.eu.garantielabel. Die Produktdaten können dabei teilweise automatisch übernommen werden. workshop.eu.garantielabel.
Was noch fehlen würde, wäre praktisch der letzte Schritt:
PRODUKTVERWALTUNG
Artikel A
GARAN-Label: keines
Artikel B
GARAN-Label:
Marke: Bosch
Modell: XYZ
Garantie: 5 Jahre
Artikel C
GARAN-Label:
Marke: Siemens