andreas

Eroberer  (73 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.interiorview.at

ich bitte um eure Hilfe

Hallo! 

Da ich einen Domainumzug von Domaindiscount auf 1und1 durchführen möchte und dieses aber nicht meine tägliche Arbeit ist, bitte ich hier im Formum um Eure Hilfe. Was ist bei dem Löschen am alten Server und Aufspielen auf den neunen (der noch s2d Daten) zu beachten. 

Ich würde mich freuen wenn da jemand eine professionelle und passende Antwort hat

lg Andreas

Torsten

Legionär  (41 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.online-managerspiel.de

Hallo Andreas, 

da es sich bei shop to date um ein lokales CMS-System handelt, ist der Umzug eigentlich relativ einfach zu bewerkstelligen. Sofern der neue Account bei 1&1 geschalltet ist, gibst Du die neuen FTP-Zugangsdaten im lokalen Projekt ein, stellst die Erstellungsstragie einmalig auf vollständig, erstellst und veröffentlichst Deinen Shop neu. 

WICHTIG: 

Vorab musst Du aber natürlich Die Tabellen aus der benutzten MySQL-Datenbank des bisherigen Providers sichern, um diese in die neue MySQL-Datenbank bei 1&1 wieder herstellen zu können. Diesen so genannten SQL-Dump kannst Du direkt über die Auftragsverwaltung des lokalen Shop-Projektes realisieren. Sofern ich mich erinnern kann, finest Du diese Funktion unter "Auftragsserver verwalten". 

Wenn Du wie oben beschrieben das Projekt auf den neuen Webserver bei 1&1 volllständig veröffentlicht hast, werden die "leeren" Tabellen in der neuen MySQL-Datenbank ebenfalls angelegt. Im Anschluss musst Du dann nur noch den gesicherten SQL-Dump über die Auftragsverwaltung wieder herstellen.

Das Löschen des Shops auf dem alten Server würde ich erst dann durchführen, wenn der Shop auf dem neuen Webserver anstandslos funktioniert. 

Gruß

Torsten

andreas

Eroberer  (73 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.interiorview.at

Herzlichen Dank Torsten ...

....für deine ausführliche Info. Ich werde versuchen, dass ich das hinbekomme. Ist ja sehr gut beschreiben

lg Andreas

Dagobert

Eroberer  (54 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo,

da mein Problem hier gehört wollte ich nicht ein neuen Thread aufmachen.

Ich hoffe, es ist so Ok.

Eigentlich ist mir klar wie ich beim >Umzug vorgehen soll, BeckUp habe ich ertsellt, die

Daten von neuem Provider habe ich aber ich schaffe es nicht FTP Verbindung zu herstellen.

Es kommt immer >Fehler ( s.A.)

mceclip0.png

Hier Zugangsdatenfeld:

mceclip1.jpg

Ich dachte zuerst, es ist vielleicht neue Provider dran schuld aber mit Zugangsdaten von Provider

kann ich mich über FileZila ohne Probleme anmelden. SFTP und PHP 8.4 sind bei Provider eingestellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir paar Tipps geben, wie ich mein Problem lösen kann,

Danke und Grüßem

Dagobert 

mceclip2.png

Dagobert

...Und wenn ich andere Möglichkeit ( als Server) nehme (s.A,)

mceclip0%20%281%29.png

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »Dagobert« (Heute, 10:09)

Dagobert

ofensepp

Forum-Sponsor  (444 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

sehe ich das richtig, du wechselt den Provider und willst deine ehemalige webseite, mit den gleichen Namen zu einem anderen Provider umziehen?
Den wechsel hast du aber schon vorbereitet oder? Da gibt es doch so eine Nummer die man benötigt.
Den Auth-Code (AuthInfo-Code) hast Du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »ofensepp« (Heute, 12:00)

Dagobert

Hi,

ja genau so. Ich habe schon Autcode bekommen ( alter Provider) und alles weiter geleitet zu neuem.

Ich habe dann auch Serveradresse, Benutzername, etc. Einzig was mich stützig macht, mit FileZila kann ich mich über FTP anmelden,

dann kann es , denke ich, nicht am Provider liegen. 

W2D Fan

Co-Administratorin  (5085 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mit allem Respekt Dagobert, aber du postest im Shop to Date Unterforum. Shop to Date gibt es bereits seit 12 Jahren nicht mehr. Ich glaube dir wenn du sagst du hattest bis jetzt keine probleme mit deine uralte Shop to date aber du sollst mir glauben dass das sich das plötslich ändern kann. Shop to date ist nicht optimiert für die heutige PHP-Versionen und schon gar nicht für SFTP. 

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Dagobert

Sorry, habe mich auf Domainumzug konzentriert und hab nicht gesehen, dass es um Shop geht.

Gibt es da unterschiede ob ich Domain (mit Shop) oder einfach Domain (Webseite) umziehe...?

Ich habe kein Shop sondern eine private Webseite und mit Siquando web Pro 10 erstellt. 

Alles nicht so alt.. 🙂

Du kannst gerne alles zu Siquando web Pro 10 verschieben, oder soll ich da alles noch mal schreiben..?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Dagobert« (Heute, 18:25)

W2D Fan

Co-Administratorin  (5085 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Dann eröffne wenn nötig einen neuen Beitrag im Pro Web Unterforum denn ich zwar ganze Beiträge verschieben aber keine einzelne Antworten aus einen Beitrag. Lese aber bevor du einen neuen Beitrag öffnest erst mal DIESEN Beitrag. Die Antwort von Plajaman könnte eine Hilfe sein.

Jetzt schließe ich hier, damit den Beitrag nicht weiter genützt wird.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

1171 Aufrufe | 11 Beiträge