Forum-Sponsor  (1487 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Erste Erfahrungen mit dem Booster Pack, KI-Funktionen & Co. gesucht

Hallo zusammen

das Upgrade 1040 für SIQUANDO pro Web / pro Shop 10 ist inzwischen verfügbar und bringt offenbar einige Neuerungen mit sich, insbesondere rund um das Thema KI, Schnittstellen und das sogenannte Booster Pack.

Grundsätzlich scheint SIQUANDO hier einen interessanten Weg einzuschlagen. Statt zu versuchen, eine eigene geschlossene KI-Lösung aufzubauen, scheint man sich zunehmend auch für die Anbindung bestehender KI-Dienste und entsprechende Schnittstellen zu öffnen. Gerade im KI-Bereich dürfte das langfristig wesentlich mehr Möglichkeiten eröffnen.

Genau an diesem Punkt stellt sich mir aber auch eine grundsätzliche Frage:

Ist das jetzt sozusagen „KI auf SIQUANDO-Art“ – also KI-Funktionen, die SIQUANDO gezielt in die eigene Software integriert – oder zeichnet sich hier tatsächlich eine etwas andere Richtung ab, bei der sich SIQUANDO stärker gegenüber externen KI-Diensten und Schnittstellen öffnet?

Falls Letzteres der Fall ist, fände ich diese Entwicklung durchaus spannend. Denn damit könnten sich künftig Möglichkeiten ergeben, die weit über einzelne integrierte KI-Funktionen hinausgehen.

Allerdings liegen – zumindest nach meinem bisherigen Eindruck – Ankündigung, Dokumentation und konkrete Anwendungsbeispiele noch etwas auseinander. Bei manchen neuen Funktionen ist nicht auf Anhieb ersichtlich, wo man sie findet, wie man sie sinnvoll einsetzt und welchen konkreten Mehrwert sie im täglichen Arbeiten mit pro Web oder pro Shop bringen.

Deshalb einmal ganz praktisch in die Runde gefragt:

Hat jemand von euch die neuen Funktionen aus dem Upgrade 1040 bereits eingesetzt?

Mich würden vor allem konkrete Erfahrungen interessieren:

• Welche neue Funktion habt ihr ausprobiert?

• Wo findet bzw. aktiviert man sie?

• Wie setzt ihr sie in der Praxis ein?

• Bringt sie euch tatsächlich einen Mehrwert?

• Gibt es vielleicht Funktionen, die auf den ersten Blick eher unscheinbar wirken, sich in der Praxis aber als besonders nützlich herausstellen?

• Und natürlich auch: Wo hakt es noch oder wo fehlt aus eurer Sicht eine verständliche Dokumentation?

Besonders spannend wären konkrete Anwendungsbeispiele aus pro Web 10 oder pro Shop 10 – beispielsweise zur KI-Farbberatung, zum AI Link Booster Pack oder zu anderen Neuerungen des Upgrades.

Vielleicht bekommen wir hier gemeinsam eine kleine Sammlung zusammen nach dem Motto:

„Upgrade 1040 – was kann ich damit in der Praxis tatsächlich anfangen?“

Was mir im Moment ebenfalls noch nicht ganz klar ist: War das Upgrade 1040 erst der Anfang und werden in nächster Zeit noch weitere kostenlose Upgrades bzw. Funktionen nachgereicht? Oder sind gewisse Neuerungen bereits in pro Web / pro Shop 10 enthalten und man muss sie schlicht erst einmal entdecken?

Die KI-Farbberatung wäre für mich so ein Beispiel. Ist diese bereits Bestandteil der aktuellen Software bzw. des Upgrades, und falls ja: Wo findet man sie und wie wird sie konkret eingesetzt?

Vielleicht habe ich auch einfach die eine oder andere neue Funktion übersehen. Umso interessanter wäre zu erfahren, was ihr im Upgrade 1040 bereits entdeckt, ausprobiert und tatsächlich für nützlich befunden habt.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen – und auch darauf, wie ihr die grundsätzliche KI-Strategie von SIQUANDO nach diesem Upgrade einschätzt.

viele Grüsse René

Forum-Sponsor  (1487 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

Ich bin derzeit dabei, herauszufinden, welchen tatsächlichen Mehrwert das Upgrade 1040 für SIQUANDO pro Web / pro Shop 10 bietet. Dabei taste ich mich langsam an die verschiedenen neuen Funktionen und Gimmicks heran – vorausgesetzt, ich finde diese überhaupt, ohne dafür gleich einen Handstand machen zu müssen. 😉

Nach meinen bisherigen Versuchen möchte ich hier eine erste, rein persönliche Zwischenbilanz ziehen.

AI-SEO-Metatag-Generator

Die KI-gestützte SEO-Optimierung klingt zunächst vielversprechend. In meinem speziellen Fall, einem Onlineshop für historische Petroleumlampen und entsprechende Ersatzteile, hält sich die Begeisterung allerdings in Grenzen.

Die KI generiert teilweise fachlich unzutreffende oder schlicht unsinnige Beschreibungen. Gerade bei technischen Produkten, historischen Brennertypen und spezifischen Ersatzteilen ist das natürlich problematisch. Eine vermeintliche SEO-Optimierung bringt wenig, wenn dabei die fachliche Richtigkeit auf der Strecke bleibt.

Hinzu kommt der erhebliche Zeitaufwand. Obwohl mein Rechner über reichlich Arbeitsspeicher verfügt, dauert die Verarbeitung teilweise ausgesprochen lange. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass neben dem Arbeitsspeicher auch die Prozessorleistung, das verwendete KI-Modell und dessen Konfiguration eine wesentliche Rolle spielen.

Mein bisheriges Fazit: Für allgemeine Webseiten mag diese Funktion durchaus hilfreich sein. Bei einem spezialisierten Fachsortiment ist jedoch eine sorgfältige manuelle Kontrolle unerlässlich. Ob der Zeitgewinn dadurch tatsächlich noch gegeben ist, wage ich zumindest für meinen Anwendungsfall zu bezweifeln.

AI-Farbberatung

Auch die KI-gestützte Farbberatung hat mich bisher nicht gerade vom Hocker gehauen (siehe beigefügtes Bild).
Farbgenerator.jpg

Die vorgeschlagenen Farbkombinationen empfinde ich persönlich als eher bescheiden. Allerdings ist die Beurteilung von Farben bekanntlich Geschmackssache.

Für Anwender, die sich mit der Zusammenstellung harmonischer Farbkombinationen schwertun, kann diese Funktion durchaus eine Unterstützung sein.

Positiv finde ich, dass sich die generierten Farbpaletten abspeichern und bei Bedarf später wiederverwenden lassen.

Für mich persönlich ist das eher eine nette Ergänzung als eine Funktion, die meinen Arbeitsalltag wesentlich erleichtert.

AI-Assistent für Formulare

Diese Funktion kann ich durchaus nachvollziehen.

Wer eine neue Webseite erstellt und noch wenig Erfahrung damit hat, welche Angaben und Eingabefelder für ein bestimmtes Formular sinnvoll sind, erhält damit eine praktische Hilfestellung.

Für erfahrene Anwender, die ihre Formulare bereits entsprechend den eigenen Anforderungen aufgebaut haben, dürfte sich der zusätzliche Nutzen allerdings in Grenzen halten.

Werkzeuge für den EU AI Act

Grundsätzlich begrüsse ich es, wenn SIQUANDO Werkzeuge zur Verfügung stellt, die Webseitenbetreiber bei der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen unterstützen.

Allerdings sollte man hier sauber zwischen einer technischen Hilfestellung und der tatsächlichen Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen unterscheiden.

Der EU AI Act sieht je nach Einsatzbereich, Art des KI-Systems und Rolle des jeweiligen Verantwortlichen unterschiedliche Verpflichtungen vor. Nicht jede Webseite und nicht jede Verwendung von KI unterliegt denselben Anforderungen. Zudem gelten verschiedene Bestimmungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Eine allgemeine Kennzeichnungsmöglichkeit oder ein entsprechendes Werkzeug bedeutet deshalb noch nicht automatisch, dass sämtliche einschlägigen gesetzlichen Anforderungen erfüllt sind.

Welche Pflichten im konkreten Fall bestehen, muss der jeweilige Betreiber anhand seiner tatsächlichen KI-Anwendungen und der für ihn geltenden Rechtsvorschriften beurteilen.

Wenn SIQUANDO mit diesen Werkzeugen dazu beitragen kann, Transparenz zu schaffen und rechtliche Risiken zu reduzieren, ist das grundsätzlich zu begrüssen. Einen automatischen Schutz vor Abmahnungen oder sonstigen rechtlichen Konsequenzen darf man daraus allerdings nicht ableiten.

Mein erstes Fazit zum Upgrade 1040

Nach meinen bisherigen Erfahrungen versteht es SIQUANDO durchaus geschickt, das aktuelle Thema KI in die Produktentwicklung und insbesondere auch in die Vermarktung einzubinden.

Das ist aus unternehmerischer Sicht nachvollziehbar und grundsätzlich auch nicht zu beanstanden.

Allerdings stellt sich für mich die entscheidende Frage: Wie viel davon ist im täglichen Einsatz tatsächlich eine Arbeitserleichterung und wie viel ist vor allem eine interessante technische Spielerei?

Selbstverständlich hängt die Antwort stark davon ab, ob jemand eine neue Webseite aufbaut, eine bestehende Webseite betreut oder – wie in meinem Fall – einen spezialisierten Onlineshop mit einem umfangreichen Sortiment unterhält.

Ich persönlich hätte mir beim Upgrade 1040 etwas mehr von jenen Verbesserungen gewünscht, die bei der täglichen Arbeit mit pro Shop seit längerer Zeit auf dem Wunschzettel stehen.

Dazu gehören insbesondere Funktionen, die bestehende Arbeitsabläufe vereinfachen, die Shopverwaltung effizienter gestalten und den administrativen Aufwand tatsächlich reduzieren.

Denn letztlich sollte ein Upgrade nicht nur durch neue Funktionen glänzen, sondern vor allem bestehende Aufgaben einfacher, schneller und zuverlässiger machen.

Ich möchte das Upgrade 1040 keineswegs grundsätzlich schlechtreden. Dafür habe ich mich mit den einzelnen Neuerungen noch zu wenig intensiv beschäftigt. Vielleicht entdecke ich ja noch die eine oder andere Funktion, die mich tatsächlich überzeugt.

Bis jetzt überwiegt bei mir allerdings der Eindruck, dass SIQUANDO mit dem Thema KI vor allem einen aktuellen Trend aufgreift, während einige seit Langem gewünschte Verbesserungen im eigentlichen Shopbetrieb weiterhin auf sich warten lassen.

Oder etwas salopp ausgedrückt: Ich hätte lieber ein paar echte Arbeitserleichterungen im Shop als noch mehr KI-Gimmicks, deren praktischen Nutzen ich zuerst mühsam suchen muss. 😉

viele Grüsse René

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1672 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo zusammen,

nun ich bin jetzt nicht der große KI Tester, sondern probiere einiges aus, was mir gerade im Sinn kommt oder mich eventuell auf weitere Gedanken zur Umsetzung was getan werden muss. sozusagen als Unterstützung.
Angefangen mit einfache vorhandene alte Texte in neu besser formulierte Texte finde ich die KI nicht schlecht, auch wenn man anschließend den neuen Text natürlich wieder individuell anpassen muss, aber hierdurch entsteht allgemein auch ein neuer Ansatz für die Gestalltung der einzelnen Seiten.
Das mag sich dann auch sehr gut positiv lesen, aber in bin mir da nicht so sicher, ob das Suchmaschinen eher negativ bewerten, wenn die eigene KI der Suchmaschine mit da Hilfsstellung gibt (Thema SEO, das Suchmaschinen nicht mögen, wenn diese von KI erstellt wurden, z.B. Google). Genau da muss ich jetzt angeben, ich verwende den Google Service mit Model Gemini 3.1 flash lite, also sind die Ergebnisse durch die KI ja eigentlich auch bereits Google search bekannt. Ob das gut ist, auch wenn ich das Ergenis noch anpasse, das ist hier die Frage(?).

Bzgl. AI-SEO-Metatag-Generator:
Ja, finde ich gut für Anfänger, besser als wenn nichts dort steht und das Ergebniss ist eher meisten mit "Erfahren Sie, ... bla bla bla" beginnend, also fast bei allen Seiten. Da muss man wirklich selber kreativer anpassen, kann mir nicht vorstellen, das dies ausreichend für Google ist. Aber es sind Anreize zur Verbesserung vorhanden.

Bzgl. AI-Farbberatung:
Da war ich schon positiv überrascht, das ist aber auch stark davon abhängig, was man als Vorgabetext schreibt, die Farben sind schon so gewählt, das auch der Kontrast passt und man kann ja diese sehr leicht selber noch fein anpassen, Besser als wenn man gar keine Farbvorstellung für ein Thema hat. Übrigens, man muss diese nicht in die Palette speichern, da diese als Vorschlag erhalten bleiben, aber ich empfehle die urspüngliche Farbpalette zu speichern, dann die neuen KI-Farben in die Palette hinzufügen (was ja die vorhandene Farbe ersetzt) und dann diese ebendalls als neu Palette zu speichern, dann kann man auch jederzeit und überall darauf zurückgreifen.

Nun mehr kann ich zur Zeit auch nicht zum Thema KI berichten, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Bisher hatte ich noch keine Zeit mir das mal mit eigenen Server anzusehen und einzurichten und weiß auch noch nicht, ob ich mir diese Arbeit auferlege.

Jetzt ist hier erst mal der nächste drann seine Erfahrungen zu berichten. Bin schon sehr gespannt und lese auch immer sehr interessiert René´s Beiträge. Vielen Dank René, dass du hier sehr ausführlich berichtest, gefällt mir sehr gut. Weiter so.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12R3, Pro Web 10, Web Client 

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (Gestern, 16:56)
55 Aufrufe | 3 Beiträge