Goofy45

Eroberer  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Guten Morgen zusammen,
hat jemand schon einmal versucht SEO mit KI zu optimieren? Egal, welchen Server ich auswähle, die Rückmeldung lautet beim Ausführen: Unerwarteter Fehler: Fehler beim Senden der Anforderung. (Beim Zugriff auf den Server) auch bei den Lokalen. Kann das jemand bei sich bestätigen?

Danke ud viele Grüße

Joachim

Forum-Sponsor  (1488 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Joachim,

ja, ich habe die Funktion «SEO mit KI optimieren» bereits ausprobiert und auch zum Laufen gebracht.

Damit das Ganze funktioniert, musst Du allerdings zuerst den gewünschten lokalen KI-Server auf Deinem Rechner starten und während des gesamten Vorgangs laufen lassen.

Anschliessend gehst Du in SIQUANDO wieder auf den Button «SEO mit KI optimieren», wählst dort den zuvor gestarteten lokalen Server aus und bestätigst mit «OK».

Soweit so gut – zumindest in der Theorie. 😉

Je nach Grösse des Projekts und Leistungsfähigkeit Deines Rechners kann die Optimierung allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Dabei besteht durchaus die Gefahr, dass Du je nach Provider in einen Server-Timeout gerätst und im ungünstigsten Fall sogar vorübergehend gesperrt wirst.

Und dann wäre da noch die Qualität der KI-Optimierung selbst.

KI ist bekanntlich nicht über alle Zweifel erhaben. Statt einer wirklich sinnvollen SEO-Optimierung produziert sie gelegentlich auch kompletten Stuss, den man besser nicht ungeprüft auf seine Webseite loslässt. Immerhin weist SIQUANDO freundlicherweise darauf hin, dass man die Ergebnisse kontrollieren sollte. 😉

Was ich bis zur Stunde allerdings selbst noch nicht vollständig herausgefunden habe, ist, welche SEO-relevanten Bereiche SIQUANDO mit dieser Funktion überhaupt bearbeitet und nach welchen Kriterien die Optimierung erfolgt. Werden beispielsweise nur Seitentitel und Beschreibungen angepasst oder greift die KI auch in weitere SEO-relevante Inhalte ein? Und wie nachvollziehbar sind die vorgenommenen Änderungen?

Genau hier wären eine vernünftige Dokumentation und ein paar konkrete Anwendungsbeispiele ausgesprochen hilfreich.

Ich habe dazu ja bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass die Anleitungen von SIQUANDO meiner Meinung nach eher bescheiden als wirklich hilfreich ausfallen. Neue Funktionen werden zwar gross angekündigt, aber wie sie im Detail funktionieren, was sie tatsächlich verändern und wo ihre Grenzen liegen, darf sich der Anwender anschliessend weitgehend selbst erarbeiten.

Mein bisheriger Eindruck: Wieder einmal ein ziemlich schneller Wurf von SIQUANDO. Hauptsache, die neue Funktion ist veröffentlicht und das Schlagwort KI steht auf der Liste der Neuerungen.

Die Forenmitglieder werden beim Ausprobieren dann schon herausfinden, wo es noch klemmt und wo SIQUANDO nachbessern darf. 😉

Eigentlich schade, denn gerade die KI-gestützte SEO-Optimierung könnte durchaus eine interessante und nützliche Funktion sein – vorausgesetzt, sie arbeitet nachvollziehbar, zuverlässig und liefert auch tatsächlich brauchbare Ergebnisse.

viele Grüsse René

Goofy45

Eroberer  (62 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.fischelner-schuetzen.de

Alles klar, ich probiere es aus! Vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße

Joachim

80 Aufrufe | 3 Beiträge