Hallo zusammen, hallo Thomas
Zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und natürlich auch für die Blumen. Es freut mich, wenn meine Beiträge gelesen werden und vielleicht auch den einen oder anderen dazu bewegen, sich mit den neuen Funktionen etwas näher zu beschäftigen.
Deine Erfahrungen decken sich teilweise mit meinen bisherigen Versuchen. Besonders bei der Überarbeitung bestehender Texte sehe ich durchaus einen Nutzen. Die KI kann einen etwas holprigen Text verständlicher und leserfreundlicher formulieren und bringt manchmal sogar Ideen ein, auf die man selbst nicht gekommen wäre.
Allerdings muss man das Ergebnis anschliessend wieder kontrollieren und gegebenenfalls anpassen. Bei meinem Petrollampen-Shop mit seinen zahlreichen historischen Brennern und Ersatzteilen habe ich jedenfalls festgestellt, dass die KI zwar wunderbar schreiben kann, aber von der eigentlichen Materie nicht immer besonders viel versteht. Da wird dann gelegentlich etwas zusammengereimt, das zwar überzeugend klingt, fachlich aber schlicht falsch ist.
KI und Google – werden solche Texte schlechter bewertet?
Thomas, du hast da eine interessante Frage aufgeworfen.
Soweit ich das verstanden habe, ist es Google grundsätzlich egal, ob ein Text von einem Menschen oder mithilfe einer KI geschrieben wurde. Entscheidend soll vielmehr sein, ob der Inhalt für den Besucher hilfreich, verständlich und fachlich richtig ist.
Ob man nun Gemini von Google oder eine andere KI verwendet, dürfte dabei keine entscheidende Rolle spielen. Nur weil ein Text mit einer Google-KI erstellt wurde, bedeutet das meines Wissens nicht, dass die Google-Suchmaschine diesen bereits kennt oder automatisch besser beziehungsweise schlechter bewertet.
AI-SEO-Metatag-Generator
Hier bin ich nach meinen bisherigen Versuchen noch nicht wirklich begeistert.
Wie du richtig festgestellt hast, Thomas, beginnen viele Vorschläge mit Formulierungen wie «Erfahren Sie mehr über ...» oder ähnlichen Standardsätzen.
Das mag für eine Webseite, auf der bisher überhaupt keine Beschreibung vorhanden ist, durchaus eine Verbesserung sein.
Aber wenn auf zahlreichen Seiten immer wieder ähnliche Formulierungen erscheinen, frage ich mich schon, ob das wirklich eine Optimierung ist.
Gerade bei meinem Shop möchte ich, dass jemand, der beispielsweise einen bestimmten Kosmosbrenner oder einen passenden Docht sucht, auch genau dieses Produkt findet.
Da nützt mir ein schön formulierter allgemeiner Werbetext herzlich wenig.
AI-Farbberatung
Hier hast du offenbar etwas bessere Erfahrungen gemacht als ich.
Meine bisherigen Versuche haben mich jedenfalls noch nicht vom Hocker gehauen.
Allerdings gebe ich dir recht, dass die Vorschläge stark davon abhängen, was man der KI vorgibt.
Für jemanden, der sich bei der Zusammenstellung von Farben schwertut, kann das durchaus eine interessante Hilfe sein.
Auch deinen Hinweis zum Speichern der bisherigen Farbpalette finde ich sinnvoll. So kann man etwas ausprobieren, ohne gleich seine bisherige Gestaltung über den Haufen zu werfen.
Und dann wären da noch llama.cpp und Gemma 4 ...
Hier wird es für mich als normalen Anwender langsam etwas undurchsichtig.
SIQUANDO stellt uns mit dem Upgrade 1040 offenbar die Möglichkeit zur Verfügung, eine KI direkt auf dem eigenen Computer laufen zu lassen.
Dazu gibt es Programme beziehungsweise Modelle mit Namen wie «llama.cpp» und «Google Gemma 4».
Ich habe versucht, mich etwas schlauzumachen.
Soweit ich das verstanden habe, ist llama.cpp das Programm, welches die KI auf meinem Rechner zum Laufen bringt, während Gemma 4 die eigentliche KI ist, welche meine Fragen beantwortet oder Texte erstellt.
Soweit so gut.
Der Vorteil soll darin liegen, dass man nicht unbedingt einen externen KI-Dienst benötigt und die Verarbeitung auf dem eigenen Rechner stattfindet.
Allerdings scheint die Geschwindigkeit stark davon abzuhängen, was für einen Computer man besitzt.
Ich meinte bisher eigentlich, mit meinem Rechner und seinem reichlich vorhandenen Arbeitsspeicher ganz ordentlich ausgerüstet zu sein. Aber offenbar ist das bei KI nicht unbedingt entscheidend.
Jedenfalls habe ich bei meinen bisherigen Versuchen mit der SEO-Optimierung festgestellt, dass man teilweise ganz schön lange warten muss, bis etwas passiert.
Muss ich mich jetzt auch noch mit verschiedenen KI-Modellen beschäftigen?
Was ich ebenfalls interessant finde: Offenbar ist man bei SIQUANDO nicht zwingend auf das mitgelieferte Gemma 4 angewiesen.
Es soll grundsätzlich möglich sein, auch andere KI-Modelle einzusetzen.
Nur stellt sich für mich als normalen Anwender natürlich die Frage: Welches Modell soll ich denn nun verwenden?
Ist das von SIQUANDO bereitgestellte Gemma 4 gut genug? Gibt es ein besseres? Läuft dieses dann auf meinem Rechner überhaupt noch vernünftig?
Und vor allem: Werden dadurch die Ergebnisse tatsächlich besser?
Ich möchte schliesslich keine Ausbildung zum Informatiker absolvieren, nur damit ich meine Webseite mit KI optimieren kann.
Mein bisheriges Fazit
Grundsätzlich finde ich es positiv, dass SIQUANDO mit dem Upgrade 1040 neue Möglichkeiten geschaffen hat.
Allerdings habe ich momentan noch etwas Mühe damit, den tatsächlichen Mehrwert für den normalen Anwender zu erkennen.
Eine KI-Funktion sollte mir meiner Meinung nach in erster Linie Arbeit abnehmen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.
Wenn ich zuerst herausfinden muss, wie ich einen lokalen KI-Server starte, anschliessend längere Zeit auf ein Ergebnis warte und danach den generierten Text nochmals vollständig kontrollieren und korrigieren muss, frage ich mich schon, wie viel Zeit ich damit tatsächlich eingespart habe.
Natürlich ist mir bewusst, dass die KI nicht alles wissen kann und dass die Ergebnisse kontrolliert werden müssen.
Aber gerade deshalb wäre es schön, wenn SIQUANDO etwas verständlicher erklären würde, welche KI-Funktion für welche Aufgabe sinnvoll ist, was man davon erwarten darf und wo die Grenzen liegen.
Denn Hand aufs Herz: Begriffe wie llama.cpp, Gemma 4, KI-Server oder KI-Modelle dürften für viele Anwender zunächst einmal böhmische Dörfer sein.
Vielleicht wäre es deshalb interessant, wenn wir hier im Forum unsere Erfahrungen möglichst aus der Sicht des normalen Anwenders austauschen würden.
Also nicht unbedingt, welche technischen Möglichkeiten theoretisch bestehen, sondern ganz einfach:
-
Was habt ihr ausprobiert?
-
Hat es funktioniert?
-
War das Ergebnis brauchbar?
-
Und habt ihr damit tatsächlich Arbeit und Zeit gespart?
Thomas, dein Beitrag zeigt ja bereits sehr schön, dass man dieselben Funktionen durchaus unterschiedlich beurteilen kann.
Ich werde jedenfalls weiterhin etwas herumprobieren. Vielleicht finde ich ja noch die eine oder andere Funktion, bei der ich wirklich sagen kann: Jawohl, das bringt mir etwas!
Bis jetzt bin ich allerdings noch nicht so weit, dass ich wegen des Upgrades 1040 in Begeisterungsstürme ausbrechen würde.