#1

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Wer kann mir helfen ?

Es hat jetzt nichts mit Siquando zu tun, aber vielleicht kann mir wer helfen.

Wie kann ich für die CSV Datei in der Anlage ein Skipt oder ähnliche erstellen, das mir automatisch anstatt der ";" usw. Leerzeichen erstellt und den ganzen Inhalt in Spalten und Zeilen sortiert ?
Der Trick dabei ist, die KG-NR. (z.b. hier 83019) heißt bei jeder Datei anders.
Es muß eben automatisch geschehen, händisch kann ich es.

Schöne Grüße

 

Günter


#2

JoergB

Forum-Sponsor  (121 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.benzingwerbung.de

Hallo Günter,

was hast du denn genau vor? Normalerweise kommen die Programme gut mit dem Semikolon klar (statt Leerzeichen eher ein TAB).

Ansonsten: Was spricht gegen Suchen/Ersetzen? Würde das nicht gehen? Mit den meisten (reinen) Texteditoren, wie z.B. Notepad++ geht das ganz einfach. Du kannst dort auch reguläre Ausdrücke (z.B. http://www.regexe.de/hilfe.jsp) verwenden, wenn es sein muss...

Viele Grüße!
Jörg

#3

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Es spricht dagegen dass ich es sehr oft machen muss und das zu lange dauert.

#4

JoergB

Forum-Sponsor  (121 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.benzingwerbung.de

ok, noch ein letzter Hinweis: Du kannst mit Notepad++ ganze Verzeichnisse durchsuchen und die Suchen/Ersetzen Funktion anwenden...

Viele Grüße!
Jörg

#5

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Meine Frage hat aber gelautet, ob ich es automatisch mit einem Script machen kann, ich habe geschrieben, dass ich weiß, wie ich es manuell kann.

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das Zauberwort für diese Aufgabe lautet "Excel".

Beim CSV-Import kannst Du alles von Dir gewünschte konfigurieren. Von dem Ersetzen der Semikolons in Leerzeichen würde ich absehen, denn in den Datenfeldern kommen ja auch Leerzeichen vor. In dem Fall müßten zumindest die jedes einzelne Datenfeld einkleidenden doppelten Anführungszeichen zwingend bleiben.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Danke. Ich werd mir was überlegen. Ich dachte jedoch eher an irgendeine Batch Datei. 

#8

JoergB

Forum-Sponsor  (121 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.benzingwerbung.de

Hallo Günter,

es wäre schon interessant, was du damit vor hast (Import, Bildschirmdarstellung, Ausdruck?), aber versuch das mal in Notepad++ mit einer Testdatei von dir. Wenn das deinen Vorstellungen entspricht, kannst du alle Dateien in einem Verzeichnis automatisch korrigieren lassen (vorher sichern!). Schneller und bequemer geht es glaube ich nicht...

Suchen: (;)|(") sucht nach Semikolon und Anführungszeichen
Ersetzen: (?1\t)(?2) ersetzt Semikolon durch einen TAB Sprung und Anführungszeichen durch eine Leerkette (drum ist hinter der 2 nichts eingetragen).

Du kannst so deine Suche anpassen oder um weitere Einträge ergänzen, bis das raus kommt, was du willst.

Einen Versuch ist es doch wert 😉

Viele Grüße!

regex1.jpg

#9

Jörg Trapp

Eroberer  (96 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.geg.software

1049 Aufrufe | 9 Beiträge