#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Diesmal etwas anders.

Folgendes Vorhaben und bisherige Lösung:

Vorhaben: Die td.headercell ansprechen für benutzerdefinierte Textfarbe. Funktioniert.
Vorhaben 2: td.even und td.odd ansprechen für benutzerdefinierte Textfarbe und Backgroundfarbe. Funktioniert.

Nun das große Problem, dass sich das leider nur global (targettype="site") bewerkstelligen lässt.
Sobald ich versuche es auf topic oder paragraph anzusprechen funktioniert es leider nicht.

Die Frage lautet "Wie muss ich es angehen, dass ich die Schrifttextfarben und Background der Zeilen nicht global sondern Absatzweise ansprechen kann"?

Irgendwo habe ich ein Denkfehler. Hier mal der Code aus der config.ccml

<cc:property id="design.table.cell.font.color" caption="Schriftfarbe Header" folder="Design" targettype="site" type="color" default="#000000">
<cc:property id="design.table2.cell.font.color" caption="Schriftfarbe in 1.Tabellenzellen" folder="Zusatzfunktionen (Tabelle)" style="*" targettype="site" type="color" default="#000000">
<cc:property id="design.table3.cell.font.color" caption="Schriftfarbe in 2.Tabellenzellen" folder="Design" style="*" targettype="site" type="color" default="#000000">
<cc:property id="design.primitiv.table.darkcolor" caption="dunkle Farbe jeder zweiten Spalte" folder="Zusatzfunktionen (Tabelle)" targettype="paragraph" targetsubtype="table" type="color" default="#ffffff">
<cc:property id="design.primitiv.table.brightcolor" caption="helle Farbe jeder zweiten Spalte" folder="Zusatzfunktionen (Tabelle)" targettype="paragraph" targetsubtype="table" type="color" default="#ffffff">

Hier der Code aus der paragraph_table.ccml

<cc:loop type="row" obj="myrow">
<tr style='background-color:<cc:if cond="(&myrow.number|2)=0"><cc:print value="&para.properties.design.primitiv.table.darkcolor"><cc:else><cc:print value="&para.properties.design.primitiv.table.brightcolor"></cc:if>'>
<cc:loop type="col" obj="mycol" row="&myrow.number">
<cc:if cond="&myrow.header">
<td width="<cc:print value="&mycol.width">%"  class="headercell" align="<cc:print value="&mycol.align">" valign="top">
<cc:else>
<cc:if cond="&mycol.header">
<td width="<cc:print value="&mycol.width">%"  class="headercell" align="<cc:print value="&mycol.align">" valign="top">
<cc:else>
<td width="<cc:print value="&mycol.width">%"  class="cell<cc:if cond="&myrow.number|2 = 0"> even<cc:else> odd</cc:if>" align="<cc:print value="&mycol.align">" valign="top">
</cc:if>
</cc:if>

und hier der Code aus der style_content.css

#content table.cells {
	border: 0px solid <cc:print value="&plugin.picturebordercolor">;
	border-collapse: collapse;
	border-spacing: 0px;
}
#content td.cell {
	border: 0px solid <cc:print value="&plugin.picturebordercolor">;
	border-collapse: collapse;
	border-spacing: 0px;
	line-height: 160%;
}
#content td.headercell {
    color: <cc:print value="&site.properties.design.table.cell.font.color">;
	padding: 4px;
	font-weight: bold;
	background-color: <cc:print value="&usercolor.dark">;
}
td.odd {
    background-color: <cc:print value="&para.properties.design.table.darkcolor"> !important;
    color: <cc:print value="&site.properties.design.table2.cell.font.color">;
}
td.even {
    background-color: <cc:print value="&para.properties.design.table.brightcolor"> !important;
    color: <cc:print value="&site.properties.design.table3.cell.font.color">;
}

Wie gesagt, globalseitig funktioniert es. Ach so, für die Headercell habe ich jetzt den Backgroundcolor nicht erweitert.

Wenn mir da bitte jemand nochmal helfen könnte, wäre ich echt Dankbar!

P.S.: Ich weiss, dass wir hier in einem Thread schonmal darüber diskutiert haben, was der Unsinn mit verschiedenen Tabellenfarben und Schriften soll, ich möchte es aber trotzdem, weil ich es schicker finde, Tabellen nach gutdünken ausgeben zu können. Ist vielleicht nicht Corporate-Identity, aber mir gefällt es so!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (16.06.2014, 12:34)
#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4560 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Mit allem Respekt  Sven aber woher soll W2D wissen was aus zu geben ist wenn du in der paragraph_table.ccml die helle und dunkele Farbe und Schriftfarben nicht abfragst?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Eine Eigenschaft mit type="paragraph" wirst du nicht in der globalen style.css abfangen können. Selbst wenn das funktionieren würde, welche Eigenschaft soll gewählt werden wenn Tabelle 1 andere Einstellungen wie Tabelle 2 besitzt?


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#4

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Marjorie, Hallo Thomas,

danke für euer Statement.

Thomas,

in der config frage ich doch die Tabellenzeilenhintergründe wie folgt ab:  <cc:property id="design.primitiv.table.darkcolor" caption="dunkle Farbe jeder zweiten Spalte" folder="Zusatzfunktionen (Tabelle)" targettype="paragraph" targetsubtype="table" type="color" default="#ffffff"> usw.

Dies müsste doch dann auch mit <cc:property id="design.table.cell.font.color" caption="Schriftfarbe Header" folder="Design" targettype="site" type="color" default="#000000"> für alle drei tabel, table2 und table3 gehen oder etwa nicht?

Ich stehe echt auf dem Schlauch, den global geht es ja, siehe Bild:

table1.jpg

table1.jpg

 


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#5

W2D Fan

Co-Administratorin  (4560 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wer lesen kann Sven, ist klar im Vorteil ;-)

Ich habe vom paragraph_table.ccml gesprochen und nicht vom config.ccml.

Du mußt die Funktionen AUCH in der paragraph_table.ccml abrufen mit if/else

 


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#6

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: W2D Fan

Mit allem Respekt  Sven aber woher soll W2D wissen was aus zu geben ist wenn du in der paragraph_table.ccml die helle und dunkele Farbe und Schriftfarben nicht abfragst?

Hallo Marjorie, deine Frage verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Die table.darkcolor und table.brightcolor werden doch abgefragt. Siehe style_content.css.


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#7

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ups, hat sich überschnitten deine Post#5 mit meinen Post#6.

Kannst du mir das näher erläutern?


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#8

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

1271 Aufrufe | 8 Beiträge