#1

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Es ist ja nun letzte Woche ein Insider gekommen, wo das Kachel-Layout auch für die classic Linie angeboten wurde. Entweder ist das nicht gekauft wurden oder dieses Plug-in funktioniert besser wie bei der Pro Version?
 
Ich habe mir letzte Woche das Kachel-Layout gekauft und fluche schon wieder. Meiner Meinung wieder mal nicht ausgereift.
Bespiel: Modul - Kachel (Beispiel 3 Spalten), Auswahl Bild mit Text unten
Bilddarstellung ist quadratisch eingestellt. Vorlage des Bildes auch quadratisch
Die Desktop-Darstellung wird aber das Bild trotz quadratischer Einstellung in Hochformat 3:4 angezeigt. In der mobilen Ansicht passt es.
Kann man hier anschauen - nach unten scrollen zur 69. Session:
Desktop anschauen und mobil !!
https ://duhlendorf.com/gruppen-garden/duhlendorfer-funkengarde/
 
Hatte heute einen Fall bei Siquando eröffnet. Der Fall wurde mit der Bemerkung:
 
"Die Darstellung erfolgt wie vorgesehen. Ein Programmfehler liegt nicht vor.
Unsere Produktspezialisten helfen Ihnen gerne bei der Bedienung Ihres Siquando-Produkts:
 
Hotline-Deutschland:
09001-24 68 88* (Mo.-Fr. 14-16 Uhr)
*Für diesen Service fallen aus dem deutschen Festnetz Kosten in Höhe 1,79 € pro Min. an. (Der Preis kann für Anrufe aus dem Mobilfunknetz abweichen.)
 
sofort geschlossen.
 
Was anders habe ich leider nicht erwartet.
 
Wer arbeitet noch mit dem Plugin und kann mir etwas dazu sagen? Ich hoffe, dass ich Fehler mache und ich da schnell reparieren kann.
 
Gruß Klaus
 

Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Klaus,

Die Kachel-Layouts für Web12 und Shop12 sind bereits in Web12 und Shop12 integriert. Diese müssen nicht separat erworben werden. Es sind allerdings auch nicht alle Kachel-Layout-Module, was bei ProWeb6/ProShop6 zusätzlich erworben werden kann, im Web12/Shop12 als Absatz-Modul vorhanden und nicht direkt vergleichbar. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#3

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Es ist erstaunlich, dass niemand sich darüber äußert. Früher wurde über solche Neuerungen tagelang diskutiert.

Würde mich freuen, mal paar Seiten mit dem Kachel-Layout zu sehen. Für meine Zwecke ist es wohl nicht das Optimale. 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#4

deekay

Forum-Sponsor  (712 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

#5

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

auf diesen Seiten habe ich das Kachel Layout bisher eingesetzt. 

 Danke für deine Beispiele. Sieht gut aus. 

Was ich schade finde, dass die Kacheln, wenn wenig Kurztext vorhanden ist, nur im mobilen Bereich unten am Text sauber abschließen.

Im Desktop Bereich ist dann unten, siehe bei mir sehr viel freier Platz. Geht wahrscheinlich nicht anders. Da hätte ich mir auch die Hochformate für die Bilder gewünscht. Warum das bei den Kacheln 3-spaltig und 4-spaltig nicht programmiert wurde, versteht nur Siquando. Vorher mal ein Tesabo mit Kunden mache wäre, da bestimmt ne Option.

https ://duhlendorf.com/gruppen-garden/duhlendorfer-funkengarde/

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »W2D Fan« (11.10.2022, 09:26)
#6

alter

Forum-Sponsor  (1092 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Klaus

also da kannst Du doch einiges Einstellen z.B. bei der Fotokachel auch ein Hochformat, Kachelabstand usw. Mit dem Kachelabstand bleibt auch nicht so viel Platz leer, wen man den vernünftig einstellt.


viele Grüsse René

#7

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

z.B. bei der Fotokachel auch ein Hochformat, Kachelabstand usw. Mit dem Kachelabstand bleibt auch nicht so viel Platz leer, wen man den vernünftig einstellt.

Hallo Rene,

die Fotokachel kann ich leider nicht verwenden, da diese keine Kurztexte darstellt.

Den Absatz: Kacheln 1Spalte oder Kachel 2Spalten oder Kachel 3Spalten, die Bilder, Text und Kurztexte nutze ich derzeit. Bei den Absätzen ist bei Bild oben und Text unten eingestellt. Der Textteil unten beim Desktopansicht/Tabletansicht bei wenig Text hat zu große freie Räume. In der mobilen Ansicht sieht das gut aus.

Ich nutze Kachel 3 Spalten, Einstellung beim Bild 3:2 (das ist bisher die beste Darstellung).

(Ich kann hier leider keine Bilder einstellen. Daher stelle ich zur Veranschaulichung einen Link zu Verfügung.

https://www.dropbox.com/sh/1thihudws52x40w/AAAsK4U-QiVTidAShp1Bi44Qa?dl=0

 

Vielleicht hat noch einer eine Idee? Oder ich mache irgendwo einen Fehler.

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#8

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hier noch der Link zur Seite (nach unten scrollen): https://duhlendorf.com/gruppen-garden/duhlendorfer-flohgarde/


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#9

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Klaus,

hier nochmal mein Vorschlag, den du ja schon mal getestet hattest. Eine andere Lösung sehen ich nicht. mit den Kachel-Layouts:

 

Zuerst dupliziere dir den bereits erstellten betroffenen Absatz 2x und setze diese direkt untereinander, so das es natürlich 3 selbe Absätze sind.

Einstellung erster Absatz -> Eigenschaften des Absatzes (nicht Erweiterte Eigenschaften) -> Sichtbarkeit auf „Absatz auf Desktop-Website ausblenden“.

Einstellung zweiter Absatz -> Eigenschaften des Absatzes (nicht Erweiterte Eigenschaften) -> Sichtbarkeit auf „Absatz auf Mobilder-Website ausblenden“.

Bei Eigenschaften Reiter „Allgemein“ Abstand danach auf 0 setzen.
Alle Spalten im Absatz auf „Bild“ stellen und in den „Erweiterten Eigenschaften“ das Bildformat auf „Quadratisch 1:1“ stellen.

Einstellung dritter Absatz -> Eigenschaften des Absatzes (nicht Erweiterte Eigenschaften) -> Sichtbarkeit auf „Absatz auf Mobilder-Website ausblenden“.

Alle Spalten im Absatz auf „Text“ stellen und in den „Erweiterten Eigenschaften“ das Bildformat auf „Breitformat 3:1“ stellen.

 

Es ist halt so, dass die Einstellungen des Bildformates auch nur für das Bild selber gelten und nicht für den Text.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#10

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hallo Klaus,

hier nochmal mein Vorschlag, den du ja schon mal getestet hattest. Eine andere Lösung sehen ich nicht. mit den Kachel-Layouts:

Danke
Ich muss das mir morgen früh mal in Ruhe anschauen. Stehe gerade auf dem Schlauch.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#11

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hallo MuggelClan,

für mich nochmal idiotensicher. 😉

 

Zuerst dupliziere dir den bereits erstellten betroffenen Absatz 2x und setze diese direkt untereinander, so das es natürlich 3 selbe Absätze sind.

Einstellung erster Absatz -> Eigenschaften des Absatzes (nicht Erweiterte Eigenschaften) -> Sichtbarkeit auf „Absatz auf Desktop-Website ausblenden“.

Einstellung nur Bild ? und „Erweiterten Eigenschaften“ das Bildformat auf „Quadratisch 1:1“ stellen.

Einstellung zweiter Absatz -> Eigenschaften des Absatzes (nicht Erweiterte Eigenschaften) -> Sichtbarkeit auf „Absatz auf Mobiler-Website ausblenden“.

Einstellung nur Bild ? und „Erweiterten Eigenschaften“ das Bildformat auf „Quadratisch 1:1“ stellen.

Bei Eigenschaften Reiter „Allgemein“ Abstand danach auf 0 setzen.

 

Einstellung dritter Absatz -> Eigenschaften des Absatzes (nicht Erweiterte Eigenschaften) -> Sichtbarkeit auf „Absatz auf Mobiler-Website ausblenden“.

Alle Spalten im Absatz auf „Text“ stellen und in den „Erweiterten Eigenschaften“ das Bildformat auf „Breitformat 3:1“ stellen.

 

Ist das so richtig?

Gruß Klaus


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#12

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Guten Morgen Klaus,

Einstellung erster Absatz für Mobile Ansicht -> Bild und Text

Einstellung zweiter Absatz für Desktop Ansicht -> nur Bild
(Absatz-Abstand zwischen diese Beiden Absatze auf 0px setzen)
Einstellung dritter Absatz für Desktop Ansicht -> nur Text

So sieht das dann aus (Link nicht mehr aktuell)

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (18.04.2024, 17:54)
#13

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Das Problem besteht aber dann, dass ich alle Bilder zweimal zur Verfügung stellen muss. Das ist ein ganz schöner Aufwand.

Habe jetzt gerade angefangen, alle Bilder quadratisch zu machen. Und diese dann, für den Desktop 3:1 beschneiden, sieht nicht schön aus. 😢


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#14

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Klaus,

bei den "Kachel, 2 Spalten" und bei den "Kachel, 3 Spalten" ist jeweils bei Auswahl "Bild" ein Zuordnungsfehler der Ausschnittmaße des eingesetzten Bild und das ausgewählte Format bei Erweiterte Einstellungen.
Das kann man auch bei diesen Plug-In daran erkennen, wenn man direkt unter dem eingesetzten Bild auf das Icon "Zuschnitt festlegen" klickt und das hier angezeigte Ausschnittmaß anders ist als das in den Erweiterte Einstellungen ausgewählte Format vergleicht. Auch auf der entsprechenden erstellte Seite der Homepage kann man sehen, dass das Ausschnittmaß des Bildes verwendet wird, als das was als Format eingestellt ist.

Zuordnungsfehler "Kachel, 2 Spalten":
- Eingestellt 3:1 Ausschnitt vom Bild 3:2
- Eingestellt 2:1 Ausschnitt vom Bild 1:1
- Eingestellt 3:2 Ausschnitt vom Bild 3:4
- Eingestellt 1:1 Ausschnitt vom Bild 1:2

Zuordnungsfehler "Kachel, 3 Spalten":
- Eingestellt 3:1 Ausschnitt vom Bild 1:1
- Eingestellt 2:1 Ausschnitt vom Bild 2:3
- Eingestellt 3:2 Ausschnitt vom Bild 1:2
- Eingestellt 1:1 Ausschnitt vom Bild 1:3

Diesen Fehler konnte ich beim "Kachel, 1 Spaltig" nicht feststellen. Hier schein es richtig zugeordnet zu sein.

 

Ich habe hierzu einen Fall beim Support von Siquando eröffnet.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (12.10.2022, 13:15)
#15

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Danke für deine Bemühungen. Schön wäre es, wenn sie den Fehler beseitigen und gleich noch die Formate hochkant integrieren.

Oder: Das ist Wunschdenken.
Die Aufteilung analog der Fotokacheln machen. So das ich mobil und Desktop separat einstellen kann. 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#16

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Bei Erweiterte Einstellungen steht direkt unten drunter folgendes:

"Legen Sie das Erscheinungsbild Ihrer Kacheln fest."
Hier steht nicht "Legen Sie das Erscheinungsbild der Bilder fest."

D.h. nach meiner Meinung, die Einstellungen 3:1, 2:1, 3:2 und 1:1 sind nicht für die Auswahl des Formates von den Bildern, sondern die Formate der ganzen Kachel, also Text + Bild zusammen.

Beispiel: Format-Einstellung 1:1 heißt der Text ist im Format 1:2 (0,5) und das Bild ist im Format 1:2 (0,5), dass dann eben (mal rechnerisch geschrieben) 0,5 + 0,5 = 1,0 ist, also 1:1. Ein halbes Kacheln nimmt der Text ein und ein halbes Kachel nimmt ein Bild ein, dass dann ein ganzes Kachel ergibt, in dem angegeben Format 1:1.

Das mag jetzt bei Kachel, 1-spaltig einfacher erscheinen, aber bei 2-spalten und 3-spalten, ergeben sich dann eben auch bei entsprechender Einstellung ein großer Kachel mit 2 oder 3 Spalten mit eben entsprechend 2 oder 3 kleine Kacheln. So scheint es mir wenn also wie im letzten Beitrag von mir nur "Bild" ausgewählt wird.

Ich habe noch keine Antwort vom Support erhalten, aber ich denke dahin wird die Antwort wohl hinauslaufen.
Finde allerdings bei Verwendung nur Bild, sollten alle Formate der Bilder wählbar sein. Bei Text und Bild zusammen, muss es ja eben zusammen als ein Kachel wie bei der Format-Einstellung ergeben. Da wird dies nicht möglich sein.

Eine getrennte Einstellung von Text und Bild in einer Kachel ist nicht möglich, das hängt also als gesamtes Kachel zusammen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#17

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Weil wir hier Off-Topic sind möchte ich nur für die Web12 User als Hinweis bzw. Information zur Web12-Variante geben.

Bei den entsprechenden Absatz-Modulen "Kachel, 1 Spalten", Kachel, 2 Spalten" und Kachel, 3 Spalten" im Siquando Web12 wird dies ganz anders gehandhabt. Hier hat man nur die Möglichkeit "Bild auswählen" und dann "Bild bearbeiten" (mit zuschneiden). Das Bild wird dann entsprechend mittig zum Bild in ein fest vorgegebenes Format angezeigt. Hier ist es vorteilhaft das verwendete Bild bereits in richtigen Format zuzuschneiden, damit auf den Seiten des angezeigten Bildes nicht weggeschnitten wird.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (12.10.2022, 17:24)
#18

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich habe vom Siquando-Support einen ganz logische Erklärung erhalten und bestätigt zum Teil meine bereits oben geschriebene Vermutungen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Dies ist kein Fehler. Das Format bezieht sich auf den gesamten Absatz, nicht auf die einzelnen Bilder.

Aus der Konstellation (Anzahl der Spalten, Bilder oben/unten, rechts/link oder nur Bild) ergibt sich das entsprechende (korrekte) Bildformat.

Es ergäbe auch gar keinen Sinn, wenn sich das Format auf ein einzelnes Bild bezöge.

Nehmen wir mal ein dreispaltiges Layout mit dem Format 3:1. Dann sind alle Spalten grundsätzlich quadratisch.

Aber:

- In der ersten Spalte ist nur ein Bild. Das hat das Format 1:1
- In der zweiten Spalte ist oben ein Bild und unten ein Text. Das Bild hat das Format 2:1
- In der dritten Spalte ist links ein Bild und rechts der Text. Das Bild hat das Format 1:2

Der dahinter stehende Mechanismus ist recht komplex, weil er für:

Bild/Text vertikal
Bild/Text horizontal
Nur Bild

die korrekten Seitenverhältnisse berechnet für:

1 Spalte
2 Spalten (alle gleich breit)
2 Spalten (breitere Spalte)
2 Spalten (schmälere Spalte)
3 Spalten

Alle möglichen Permutationen sind von uns auch getestet worden und funktionieren korrekt.

Mit freundlichen Grüßen"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Man muss auch die Zusammenhänge an Möglichkeiten richtig sehen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#19

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hallo MuggelClan,
ich kann nur wieder Danke sagen. Wahnsinn, wie du dich reinkniest. Man könnte fast denken, du bist der Forenbetreiber oderModerator. 😃

Jetzt ist mir auch klar, dass sich die Formate auf die Kacheln beziehen und nicht auf die Bilder. Habe heute früh mal gespielt und werde mich jetzt für das Kachelformat 2:1 entscheiden. Da denke, ich passt dann "fast" alles.

Das kann man sich hier kurzfristig anschauen: https://duhlendorf.com/testseite/

Ich habe auch mal mit dem Bildformat gespielt. Muss mir jetzt das optimale für meine Seite basteln.

Quadratisch und 3:2 kommen nicht infrage, da dort extrem viel Leerraum bei wenig Text entsteht. Das kann man ganz gut dann für Aufmacher nutzen. Sieht man auch bei meinem Beispiel.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#20

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Mahlzeit Klaus,

ich finde bei Deiner Testseite die Variante mit 2:1 die optisch schönere Lösung. Hier würde ich jetzt noch die Schriftgröße anpassen bzw. größer machen (Dann sollte auch der Abstand nach unten nicht so groß sein) und das Bild eben mit einem externen Bildbearbeitungsprogramm auf mindestens Quadratisch oder breiter bearbeiten. Optimal wäre es wenn die Bilder an den Ränder links und rechts transparent wären, dann sieht man als Hintergrund beim Bild auch die Hintergrundfarbe des eingestellten Kachel.
Mit einem breiteren Bild kann man dann eben die Ausschnitte des Bildes viel besser setzen.

Von mir nur so als Anregung und Tipp zum rausfinden was Dir besser gefällt.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (13.10.2022, 12:11)
#21

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Optimal wäre es wenn die Bilder an den Ränder links und rechts transparent wären, dann sieht man als Hintergrund beim Bild auch die Hintergrundfarbe des eingestellten Kachel.
MuggelClan

Steh gerade mit deinem Tipp auf dem Schlauch. Wenn ich es richtig verstehe, müsste die Bilder im Bildprogramm transparent machen?

Klaus


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#22

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Transparent muss nicht sein, bei Deinen Beispielbildern kann hier auch weiß besser aussehen, aber du hast auch Bilder mit farbigen Hintergrund. Bearbeitung der Bilder nur die Ränder links und rechts, Bild als Breitformat statt Hochformat speichern, damit es auch mittig bleibt. 

Was ich meine ist, dass wenn die Bilder nicht Hochkant, sondern breit sind, dann kannst du beim zuschneiden des Bildes im ProWeb besser an das Kachelfomat anpassen. Damit nicht der Kopf abgeschnitten wird (wie bei Spalte 3). Also die grauen Ränder links und rechts vom Bild Spalte 1 oder 2, in weißer Farbe hinzufügen, oder bei anderen Bilder passende Farbe oder transparent.
Wenn du also die Bilder nicht als Breitformat vorliegen hast (Eventuell Originalbild), dann müsstest du wirklich alle Bilder so nachbearbeiten.

Ist nur ein Vorschlag.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#23

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Jetzt habe ich kapiert, was du meinst :-)  

Die Bilder waren jetzt nur ein Test, damit ich das Format herausbekomme. Die muss ich leider alle neu machen und da wird der jeweilige (graue) Hintergrund bis herausgezogen. Ein Weicher Rand sehe auch sehr gut aus, aber das wäre dann zu viel des Guten.

Danke nochmal.

Klaus


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#24

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Gibt es mit dem angebotenen Kachel Layout extra Pack jetzt mit der Bildfunktion eine bessere Möglichkeit, Personen vorzustellen?

Die Demoseite sagt da nicht viel aus.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#25

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Klaus,

auf der folgenden Seite siehst du den Absatztyp "Kachel-Bild", erstellt mit 3 Container-Spalten (Standardmäßig bereits bie Container vorhanden) und Panoramahintergrund (ebenfalls bei jedem Absyatztyp bereits bei jedem vorhanden).

http://www.trachtenverein.donaustauf.info/burgbergler/funktionsbeispiel.html

Die Einstellmöglichkeiten sind:
- Bildbeschriftung (Überschrift und Kurztext)
- Seitenverhältnisse für Desktop (alle möglichen, die bereits aus anderen Absatztypen bekannt sind)
- Seitenverhältnisse für Mobil (alle möglichen, die bereits aus anderen Absatztypen bekannt sind)
- Abgerundete Ecken (0 = Eckig)
- Innenabstand
- Schattenwurf
- Hintergrundfarbe (Farbe, Verlauf)
- Überschrift (Formatierungen: Größe, Farbe, Fett, Groß / Ausrichtung: Links, Mitte, Rechts)
- Kurztext (Formatierungen: Größe, Farbe, Fett, Groß / Ausrichtung: Links, Mitte, Rechts)
- Mouse-Over-Effekt


Zu Absatztyp "Kachel Links" -> Hier kannst du keine Bilder einfügen, nur Symbole und Link -> ist eventuell auch für andere eine wichtige Information, was nicht so eindeutig bei Siquando rauskommt.

Zu Absatztyp "Kachel Testimonials" -> für Deine Vorstellung eher nicht brauchbar, da die Bilder, wie bei der Demoseite von Siquando gezeigt, nur Rund sind. Also auch eher eine Geschmacksache.

Hoffe das Hilft Dir weiter


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#26

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Hallo Thomas,

spitze, danke für deine Mühe.

Das, was du jetzt darstellst, ist das angebotene "Kachel Layout Extra Pack" für Sonderpreis 59 Euro?'
Der Absatztyp "Kachel-Bild", interessiert mich am meisten. Da denke ich mal, kann ich meine Gruppen und Garden schön darstellen. Derzeit gefällt mir das noch nicht.

Link: https://duhlendorf.com/gruppen-garden/duhlendorfer-elferrat/

Zu dem Absatztyp "Kachel-Bild" nochmal kurz:

1. Wie viel Container-Spalten gibt es da?

2. Ist da zufällig noch eine "Light Box" (Vergrößerung machbar oder integriert?

LG Klaus


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#27

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, das habe ich mit dem "Kachel-Bild" aus dem angeboten "Kachel Layout Extra Pack" erstellt. 

Das "Kachel-Bild" ist ein mit erweiterte Einstellmöglichkeiten "Bild-Absatz" das bereits schon seit der ersten Vrsion Web to date NG gibt. D.h. es sind keine Spalten im Absatz-Typ "Kachel-Bild", sondern einfach mit Standard-Spalten aus dem Grundprogramm erstellt. Hier gibt es keine grenzen, für jede Zeile habe ich eine separate Spalte (3er Spalte) angelegt. Was an diesem Absatz-Typ "Kachelbild" zum Vorteil vom "Bild-Absatz" selber unterscheidet ist eben die Überschrift und Kurztext. (Übrigens habe ich für die fehlende 2. Zeile einfach ein geschütztes Leerzeichen verwendet, damit die Kastengröße bei allen gleich bleibt.

Die Einstellmöglichkeiten habe ich alle in meinem Beitrag #25 geschrieben.

Rahmen und Panoramahintergrund ist Standard im ProWeb8, wie bei allen Absatz-Typen, also nichts separates im Absatz-Typ "Kachelbild".

Das Aussehen habe ich bewusst extrem betont und ist eigentlich durch Rahen und Panorama Hintergrund sehr flexibel.

Hoffe es ist verständlich, was ich versuche zu beschreiben.

Der Standard Bild-Absatz kann übrigens einfach mit dem Assistenten als Kachel-Bild geändert werden.

Erwarte also von diesem Absatz nicht zu viel. Aber es ist viel besser als der Sandard-Bild-Absatz.

 

Was mir gerade Einfällt als Ergänzung:

In jedes Bild auf meiner dargestellten Seite ist ein separates Absatz-Typ "Kachel-Bild", also nicht alles in einem Absatz-Typ. Hoffe es wird jetzt klarer mi der Info, es sind also auf der Seite 9 Absatz-Module zu sehen. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (18.04.2024, 20:08)
#28

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Vielen Dank für deine Mühe. Es ist eben schade, das von Siquando kein Support kommt. Die hatte ich auch angeschrieben. Wenn man nur solche Dinge mal testen könnte. Das würde bestimmt auch deren Verkauf ankurbeln. Ich habe dabei immer wieder das Gefühl die wollen nichts verkaufen.

Zum Kachel Layout zurück. Ich möchte gern die Gruppenvorstellungen verbessern. Und das neue Kachel-Layout scheint mich da ein Schritt weiterzubringen.

In den vergangenen Jahren habe ich es mit Tabellen probiert. Da sahen die Bilder besser aus. Da fehlte mir aber die Lightbox incl. Kurztexten. Dann habe ich mir das Photopack gekauft. Das war dafür ein Flop.

Aktuell mit dem alten Kachel-Layout, 3-spaltig und immer eine Zeile. Da gefallen mir die Bildformate nicht besonders. Und der Text hat einen zu großen Abstand zum Bild.

Mal schauen was ich mache.

 

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#29

MuggelClan

Forum-Sponsor  (837 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Guten Morgen,

bzgl. Deiner zweiten Frage "Light Box" im Beitrag #26, habe ich jetzt auf meiner Seite paar Ergänzungen gemacht. Es ist möglich die Bilder zu verlinken und dabei eine Seite im Leuchtkasten anzeigen zu lassen, oder das Bild vergrößert darzustellen. Dies ist nichts neues, sonder bereits auch im Standard Bildabsatz möglich.
Was im Kachel-Bild fehlt ist der "Störer" und die Seitenverhältnisse stellt man in den "Einstellungen" ein. Ansonsten sieht sind unten gleiche Einstellmöglichkeiten wie beim Standard Bildabsatz (Auswählen, Bearbeiten (für Bild), Löschen, Zuschnitt festlegen, Klick, Beschriftung, Einstellungen (anstatt Störer)).

Ganz unten auf meiner Seite habe ich mal Beispiele Standard Bildabsatz zu Kachel-Bild hinzugefügt. Mehr kann ich Dir ohne zu wissen wie es bei dir tatsächlich aussehen soll nicht präsentieren. Aber es gibt auch nicht mehr hinzuzufügen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#30

Merlin2504

Vielfrager  (1554 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich habe es mir grad angeschaut. Mein Vorhaben ist eigentlich, so wie bei deinen "Trachtenmadl (01)". Bei der "Light Box" hätte ich gern die Schrift, Kurztext (Zeile 1 und Zeile 2) "Trachtenmadl (01), Zeile 1 - Bild 1:2, Zeile 2 - Klick auf Bild, vergrößert das Bild" auch da anzeigen lassen. Bei deiner Vergrößerung ist der Text auch nicht mehr vorhanden.

Vielleicht benötige ich das auch nicht. Muss ich mir mal überlegen, da ja eigentlich der Name, die Kurzbezeichnung in der normalen Ansicht steht?

Ich versuche mal meine Idee im Beispiel - Prinzengarde darzustellen:

Link: https://duhlendorf.com/chronik/duhlendorfer-chronikgruppengarden/chronik-duhlendorfer-prinzengarde/

Dann zu Tabelle 62. Session

Da ist die Tabelle, wie ich es früher gemacht habe, angelegt. Soweit okay. Aber bei der Vergrößerung (Lightbox) sind die Texte (Überschrift/Kurztext) nicht vorhanden. Das hätte ich gern.

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

868 Aufrufe | 36 Beiträge