Julchen

Neuling  (3 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://-

Ich habe mittels PHP-Clip per "require_once()" eine komplette eigene "App" als Seiteninhalt eingehängt. 

Nun würde ich eingeloggten Benutzern gerne einen besonderen Button anzeigen, aber $_SESSION ist entweder NULL oder es stehen ausschließlich meine eigenen Variablen drin, und ich komme so nicht weiter.

Ich habe auch schon versucht, die Ausführung eines PHP-Clips nur auf eingeloggte Benutzer zu beschränken, um dort dann eine Variable zu setzen, aber diese Einstellung scheint es gar nicht zu geben.

Übersehe ich hier etwas Offensichtliches?

W2D Fan

Co-Administratorin  (4969 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe das Thema im Off-Topic Unterforum verschoben weil die Frage nichts mit dem Programm Siquando Pro Web zu tun hat sondern eine reine PHP Frage ist die besser aufgehoben ist in einem PHP-Forum. Wir leisten auch keine Hilfe für Sachen die nichts mit Siquando Programme zu tun haben.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Julchen

Ich habe KEIN Problem mit PHP.

Um Daten abzufragen, muß ich wissen, wo Siquando diese speichert oder an welcher Siquando-Schnittstelle diese bereitstehen.

Oder ob auch die Sichtbarkeit/Ausführbarkeit eines PHP-Clips an ein Login gebunden werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Julchen« (Heute, 14:36)

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1433 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich habe mittels PHP-Clip per "require_once()" eine komplette eigene "App" als Seiteninhalt eingehängt. 

Nun würde ich eingeloggten Benutzern gerne einen besonderen Button anzeigen, aber $_SESSION ist entweder NULL oder es stehen ausschließlich meine eigenen Variablen drin, und ich komme so nicht weiter.

Ich habe auch schon versucht, die Ausführung eines PHP-Clips nur auf eingeloggte Benutzer zu beschränken, um dort dann eine Variable zu setzen, aber diese Einstellung scheint es gar nicht zu geben.

Übersehe ich hier etwas Offensichtliches?

Den PHP-Clip kannst du nicht auf die eingeloggten Benutzter bzw. Besucherkonto für Zugriffsrecht beschränken, das ist dan höchtens Benutzer und Gruppenverwaltung für Zugriffrecht bzw. für die Nutzung von SIQUNADO ProWeb MU.
Das sind zwei unterschiedliche Verwaltungen.
Für die Besucherkonto (Zugriffsrecht) kannst du nur einen Zugriffsgeschützten Bereich für die Ordner (Ordner-Eigenschaften) anlegen.

Natürlich kann man die $_SESSION mit Null bzw. Array ( ) gegenüber Array ( [NGRealms] => w.....388 ) auswerten.
Wenn also die $_SESSION null ist, dann verwende doch diese Information, also alle die Null sind, wird der Button nicht angezeigt und wenn nicht gleich null, dann ist gleich eingeloggt od soll angezeigt werden.

Soweit die Theorie, den sehen tu ich ja auch nichts. 😉

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Julchen

Natürlich kann man die $_SESSION mit Null bzw. Array ( ) gegenüber Array ( [NGRealms] => w.....388 ) auswerten.
Wenn also die $_SESSION null ist, dann verwende doch diese Information, also alle die Null sind, wird der Button nicht angezeigt und wenn nicht gleich null, dann ist gleich eingeloggt od soll angezeigt werden.

Wenn's denn mal so einfach wäre. 

Der PHP-Clip befindet sich unter Menüpunkt A, während das Login und ein geschützter Bereich sich unter Menüpunkt B befindet.

Ich möchte im grundsätzlich öffentlichen Bereich A zu all dem anderen (von PHP generierten) Inhalt einen Button hinzufügen, WENN Bereich B freigeschaltet ist.

Leider scheint Session A nichts von Session B zu wissen, so daß man nicht einmal "hintenrum" Infos durchreichen kann.

Mein letzter Versuch mittels einer Schattenkopie ist ebenfalls gescheitert. Denn dort ist Siquando wiederum ZU freizügig mit den Informationen.

Der Schatten-Absatz wird auch bei ausgeloggten(!) Usern angezeigt, obwohl ich die "Sichtbarkeit von der Quelle übernommen" habe. Das muß mir mal jemand erklären :/

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1433 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Das kannst du mit dieser Session-Methode nicht durchführen, da dies Werte normalterweise nur für die selbe Seite gedacht sind. Von Beirauch A und Bereich B hst du im Beitrag #1 nichts geschrieben.
Trotzdem kann man die Werte entweder mit Post-Methode oder Get-Methode die Information an die nächste Seite weitergeben, aber dieser Aufwand lohnt sich nicht und vor allem muss dann die Login-Information (was eigentlich keine ist, sondern nur eine Session-Seiten-Info) zuerst von der geschützten Seite, also von deinem Bereich B holen, um diese mit Post-Methode oder Get-Methode in den Bereich A zu überführen.

Was du brauchst ist meiner Meinung eine reine Login-Information, z.B. aus einem Cookie, ob der Login auf der Webseite noch aktiv ist.
Das ist jedoch mit normalen Bordmittel nicht realisierbar und mit externe scripte nicht machbar, sondern es muss ein interner script, also integrierter script geschrieben werden, (Ergänzungen in ProWeb/Shop).
So meine Vorstellung und Enschätzung was machbar ist. Die Post-Methode oder Get-Methode würde auf jeden Fall viel zu viel Arbeit machen, diese auf allen Seiten zu übertragen, da müsste automatisierter in ProWeb/Shop sein.
Meiner Meinung ist das der falsche Weg.
Gerne lasse ich mich aber des besseren belehren, eventuell findet sich ja noch jemand, der eine einfache Lösung hier zur Verfügung stellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

67 Aufrufe | 6 Beiträge