#1

Lurchi

Forum-Sponsor  (152 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.zernetsch.de  ·   zernetsch  ·   zernetsch

Hallo,

gibt es eigentlich in diesem Forum ähnlich wie in Paulemanns Forum, eine Mobilansicht?

Hier bekomme ich das Forum auf meinem iPhone immer riesig angezeigt. Damit lässt sich natürlich nicht gut navigieren. 

Paulemann hat eine wunderbar les- und navigierbare Oberfläche. 

Danke. 

Volker


-----

Viele Grüße
Volker

#2

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Danke Volker für das Lob.
So weit mir bekannt ist, ist es wohl die einzige relativ preiswerte Forensoftware (ab Version 4), die diese Ansichten auch mobil unterstützt.
Nachteil, aber irgendwo muß auch mal Schluß sein, ältere Browsergenerationen werden nicht mehr unterstützt.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (11.05.2014, 20:52)
#3

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Volker, hallo Paulemann,

jede Community-Software hat Vor- und Nachteile. Ein definitiver Nachteil dieses x to date basierten Forums ist die leider nicht vorhandene Mobilansicht.

Ich bin dennoch ganz bewußt diesen Weg gegangen, da ich x2d schon zig Jahre kenne und auch schon dessen Vorgänger Community Now, com to date und portal to date. x to date vereint alle diese Vorgänger in sich, die wie deren Name schon sagt unterschiedliche Schwerpunkte hatten. Als einer der Ex-Admins des todate-Forums (wir waren zwar nach außen alle als "Moderator" betitelt, hatten aber jeder volle Admin-Rechte) kannte ich die Software unter der Haube in den weitesten Teilen in- und auswendig.

Und da ich im Laufe des März relativ zügig zu Potte kommen wollte mit diesem Forum, habe ich die mir sehr gut bekannte DATA BECKER Software dafür gewählt. Sie ist bis auf ein paar sicherlich zu verbessernde Dinge aus meiner Sicht auch eine prima Wahl, zumal ich als DB-ler auch nichts dafür bezahlen mußte.

Der Nachfolger von x to date, welcher Ribbl heißt und von der österreichischen Firma Fusonic, welche auch x2d für DB entwickelt hat, vertrieben wird, ist um ein vielfaches (!) teurer und bietet viel weniger. Viele in x2d enthaltenen Module muß man bei Ribbl extra dazu kaufen. Da ist man schnell bei 1.000,- Euro oder mehr, wenn man alle in x2d enthaltenen Module in Ribbl wieder haben möchte. Darüberhinaus verlangt Fusonic für technischen Support und für kontinuierliche 14-tägliche Updates einen jährlichen Obolus von 99,- Euro.

Ich muß mal schauen, wenn es irgendwann mal aus technischen Gründen (neue PHP-Version 6.0 oder was auch immer) unvermeidbar ist, auf Ribbl umzusteigen, dann werde ich es tun. Fusonic bietet für alle Umsteiger von x2d auf Ribbl 50% Nachlaß beim Kauf an. Mit ausschließlich den Modulen, welche ich für dieses Forum zwingend benötige, komme ich dann auf etwa 300,- bis 400,- Euro. Dies wäre es mir dann auch wert.

Übrigens bietet Ribbl von Haus aus eine mobile Ansicht. :-)

Von der Optik her finde ich Paulemanns Forum auch sehr sehr schön. Von der Übersicht her komme ich mit diesem x2d-basierten Forum jedoch besser klar. Wie gesagt, jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile. Diese sind natürlich auch subjektiv und sehr unterschiedlich für jeden Betreiber sowie Nutzer.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#4

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Volker,
jeder, wie er mag. Das sollte auch kein Vorhalt sein und der fragende Volker wollte eigentlich auch nur wissen, ob es eine mobile Version gibt, was ja auch hätte sein können.

Auch das WBB4 hat für mich selbst als Admin Sachen, die mir fehlen, wo ich mit dem WBB3-Forum besser vorankomme und wo die Gestaltungsmöglichkeiten für mich besser sind.
300-400 Euro für eine Forensoftware, wo ich denke, das ist nicht das Ende der Fahnenstange (Updatezugang bzw. höhere Version)>nein Danke. Da stimmt bei WBB schon das Preis Leistungsverhältnis. Unterm Strich geht es um eine Plattform für ein Forum und nicht um ein Gimmikcenter.

 

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (11.05.2014, 22:53)
#5

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

1280 Aufrufe | 5 Beiträge