#1

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo meine Lieben,
ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar hat jemand, ich weiss leider nicht mehr wo und aus welchen Forum ich mir das kopiert habe, ein nach obenscript aufgezeigt.
Scrolltop mit picture. Allerdings wird das Picture NICHT in der global.ccml angemeldet, so, dass ich im Moment probleme habe das Picture  (.gif) mit "mapwhiteto="#000000" mapblackto="&usercolor.medium">"  einzufärben, da es ja nicht angesprochen weden kann, via global.ccml.

Hier mal alle relevanten Dateien. navigation.ccml vor </head> :

<!-- *** Script Scroll Top *** vor </head>-Tag!! *** -->
<script type="text/javascript" src="<cc:print value="&scr_top.url">"></script>
<script type="text/javascript">
$(document).ready(function () {
$(window).scroll(function() {
 
if($(window).scrollTop() > 10)
    $('#scrolltotop').fadeIn(600);
else
    $('#scrolltotop').fadeOut(600);
});
});
//]]>
</script>
<!-- *** Ende Script Scroll Top *** -->

 und am Ende der navigation.ccml vor dem schließendem </body> :

<!-- *** Scroll Top vor </body>-Tag *** -->
<div id="scrolltotop" onclick="return scrollToTop();" style="display: none;"><cc:printpicture xhtml="1" obj="pic.top"></div>

 wie ihr seht wird das Picture (pic.top) direkt ohne global.ccml ausgegeben und angesprochen.

Das pic.top selber liegt natürlich dem Design bei und hat die Grundfarbe #444444. Wie müsste ich jetzt die farbgestaltung des pic.top vornehmen, so, dass ich wie oben erwähnt das pic.top mit "mapwhiteto="#000000" mapblackto="&usercolor.medium">"  ansprechen kann? Ich möchte das pic.top natürlich für die jeweiligen substyle-Farben angepasst ausgeben und nicht, dass es immer in der Grundfarbe erscheint.
Wenn das Bild in der global.ccml angegeben ist, wäre es ja kein Problem, aber so, weiss ich echt nicht wie ich es bewerkstelligen muss und könnte da mal wieder Hilfe gebrauchen!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (25.05.2014, 14:52)
#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hi Sven,

es ist zwar wie gesagt schon etwas her, daß ich mich zuletzt mit der Materie beschäftigt habe (da ich erstens keine Zeit mehr dafür habe und zweitens ja auch auf NG / Pro Web umgestiegen bin), aber ich frage mich jetzt wirklich, wie Du diese Datei ansprechen willst, wenn diese nicht in der global.ccml angemeldet ist.

Beschäftige Dich doch mal intensiv mit dem oben von Dir geposteten Code, dann siehst Du doch auch, daß diese pic.top in der global.ccml angemeldet sein muß. Wie soll denn die Ansprache dieser Datei ansonsten funktionieren?

Ansonsten empfehle ich Dir auch mal das Studium des PDF-Workshops workshop_erweiterte_design_eigenschaften.pdf sowie der CCML-Tutorials 1 bis 6 aus unserem Files-Bereich.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

pic.top nicht in der global.ccml

Hallo Volker,

ja ich habe das pic.top.gif nachträglich in der global.ccml angemeldet. Auf diese Idee bin ich ja auch schon gekommen.

Das Original Picture habe ich ausgetauscht und ein schwarz/weisses genommen. Da der Eintrag, nach dem ich das Original Picture in der global.ccml angemeldet hatte und mit mapwhiteto="#000000" mapblackto="&usercolor.medium" erweitert hatte, es Fehlermeldungen hagelte, wie diese Palette bla, bla usw.

Bei dem jetzt schwarz/weissen Picture (pic.top.gif) gibt es zwar keine Fehlermeldung, aber die mapblackto usw. greifen aus irgend einen Grund nicht.

Aber ich bleib am Ball! Dir einen schönen Sonntag noch!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#4

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Und WARUM fragst du bei "mapwhiteto" die schwarze Farbe ab??? Wäre es nicht viel sinnvoller dort "#ffffff" zu schreiben anstatt "#000000"?


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

1029 Aufrufe | 4 Beiträge