#1

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nachdem mir mein in die Jahre gekommenes altes NAS von QNAP (Modell TS-210) von der Performance her zu langsam geworden war (war es prinzipiell auch vorher immer schon), habe ich mir letztes Jahr ein neues NAS von QNAP angeschafft, und zwar das Modell TS-251A mit Intel Celeron Dual Core CPU. Nachträglich habe ich das NAS noch auf 16 GB Arbeitsspeicher aufgerüstet.

Das Teil ist im Laufe der Zeit eines meiner Lieblings-"Spielzeuge" geworden, u.a. können hierauf aufgrund der darin befindlichen Intel CPU auch (u.a.) virtuelle Maschinen mit Windows Betriebssystemen installiert werden, z.B. Windows 10 Professional, Windows Server 2016 oder auch Windows Server 2019. Das macht zum Testen diverser Dinge richtig Spaß, zumal das NAS aufgrund des großen Arbeitsspeichers auch recht flott läuft.

Ebenfalls kann das NAS u.a. sowohl als Webserver als auch als MySQL-Server betrieben werden. Ich habe mal eine Kopie meiner Website darauf abgelegt und via DynDNS von außen zugänglich gemacht:

home.warmers.de   oder   nas.warmers.de   oder   qnap.warmers.de   oder   server.warmers.de   oder   vw.warmers.de

(Hinweis: NAS läuft zwischen 06:00 Uhr und 09:00 Uhr morgens nicht, am Wochenende zwischen 06:00 Uhr und 12:00 Uhr nicht. Während dieser Zeit gönne ich ihm eine automatisierte Verschnaufpause.)


Ich finde, dafür daß das Ding bei mir im heimischen Büro steht, schlicht und ergreifend an meiner FritzBox 7590 angeschlossen ist und sowohl Webserver als auch MySQL-Server (sowie FTP-Server und vieles vieles mehr) darstellt, kann der Seitenaufruf sich von der Geschwindigkeit her sehen lassen. Ein Webhosting-Provider oder ein extern betriebener Server sind hier explizit nicht im Spiel.


Hat jemand anderes unter Euch ebenfalls schon (gute oder schlechte) Erfahrungen mit heimischen NAS-Geräten und darauf befindlichen MySQL-basierenden Websites von Siquando gemacht? Falls JA, würde ich mich freuen, wenn Ihr hier kurz davon berichten würdet.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

1067 Aufrufe | 1 Beiträge