#1

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hier die Anleitung zur vollständigen Entfernung und nicht nur Deaktivierung!

Im Gegensatz zu den anderen Foren, in welchen lediglich die Deaktivierung des DATA BECKER Update Services beschrieben wird, stelle ich Euch nachfolgend eine Methode vor, den Update Service vollständig mit allem Drum und Dran von Eurem System zu deinstallieren.


Der Vorgang selbst ist recht einfach:

Falls nicht sowieso vorhanden, verschafft Euch Admin-Rechte auf Eurem System, indem Ihr Euch unter einem entsprechenden Administrator-Benutzerkonto anmeldet.

Drückt dann auf Eurer Tastatur Windowstaste+R. Nun öffnet sich die Ausführen-Maske. Gebt jetzt in das Eingabefeld, je nach Eurer System-Architektur (32 Bit oder 64 Bit), einen der beiden nachfolgenden Befehle ein.


64 Bit Systeme:

1
"%commonprogramfiles(x86)%\DATA BECKER Shared\DBuninst.exe" /verysilent


32 Bit Systeme:

1
"%commonprogramfiles%\DATA BECKER Shared\DBuninst.exe" /verysilent


Bestätigt die Eingabe mit Klick auf die Schaltfläche OK oder Drücken der Return-Taste. Nun seht Ihr ein/zwei Dialoge kurz aufblitzen und wieder verschwinden. Dieser Vorgang dauert auch nur ein/zwei Sekunden. Danach ist es lediglich nötig, Euer System einmal manuell neu zu starten.

Fertig!!! Der DATA BECKER Update Service ist nun vollständig (!) von Eurem System deinstalliert.


Da DATA BECKER definitiv keinerlei Updates / Service Packs mehr veröffentlichen wird (diese habe ich selbst immer erstellt), empfehle ich die Entfernung des Update Services umgehend auf Euren Systemen durchzuführen.


Hinweis:

Unter Angabe dieser Quelle mit Link darf diese Anleitung gerne in andere Foren übernommen werden.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#2

lancair

As  (111 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.flugzeugbau-helmrich.de

Danke Volker :)


Viele Grüße Rolf   

#3

fj1448

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.fj3.ch

danke volker für die sehr gute und verständliche anleitung :)

e liebe gruess

röfe


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »fj1448« (23.03.2014, 13:13)
#4

Metzger Frank

Grünschnabel  (20 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.metzgerei-frank.de

Wunderbar!

#5

wke

Routinier  (280 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

klappt ausgezeichnet :)

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo zusammen,

aufgrund der berechtigten Kritik von Tumultus aus dem todate-Forum sowie den Kollegen aus dem WebsiteBiz-Forum, daß die Deinstallation alleine nicht ausreicht (da sich der Update Service beim nächsten Start von w2d/s2d Classic von alleine wieder ins System spielt), werde ich in Kürze einen neuen eigenen Uninstaller in Form einer .exe Datei für den Update Service entwickeln, welcher diesen restlos vom System deinstalliert und darüberhinaus verhindert, daß er sich erneut von alleine wieder einnistet. Von meiner Warte aus müßte dies technisch hinzubekommen sein.

Das Verhalten, daß der Update Service sich beim Programmstart von alleine wieder aktiviert, trifft auf w2d/s2d Classic und einige andere DATA BECKER Programme zu, jedoch u.a. nicht für web to date NG (alle Versionen Full / One / Home & Student).

Ich habe dies versehentlich in meiner o.g. Anleitung nicht berücksichtigt. Mein Fehler!

Abhilfe kommt, kann aber u.U. noch ein wenig dauern, da ich derzeit echt vieles um die Ohren habe.

Sorry für die gestiftete Verwirrung!


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Metzger Frank

Grünschnabel  (20 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.metzgerei-frank.de

Servus Volker,

 

hatte Deinen Tipp ausgeführt - und was wunder M2D basic (4.0) konnte sogar einmal starten. jetzt wollte ich das ganze wiederholen aber der Rechner moniert, das es das Programm DBuninst nicht mehr gibt!

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Frank,

JA, die DBuninst.exe ist danach natürlich ebenfalls weg. Sie entfernt sich mit dem Prozedere gleich selbst mit.

Abhilfe wird das neue Uninstall-Tool schaffen, welches ich hier in Kürze anbieten werde (siehe oben).

Wenn du die DBuninst.exe (ausschließlich für die Deinstallation des Update Services zuständig) nochmal ausführen möchtest, mußt Du vorher nochmal irgendein ein DATA BECKER Produkt installieren.

Hintergrund der DBuninst.exe:

Die Datei wird normalerweise nur dann automatisch aufgerufen, wenn das letzte DATA BECKER Produkt vom System deinstalliert wird. In diesem Fall wird (und wurde immer schon) auch der Update Service vom System entfernt. Genauso machte dies ja auch Sinn.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9

lenzburger

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.lenzburger.de

DANKE

hatte schon genervt!

Schönes Wochenende:D:D

#10

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Tja, Volker Du hattest ja woanders mitgelesen..

Und was soll ich sagen, trotz Deinstallation und Abschaltung des Dienstes, war heute der Update Service wieder da. Und das sogar penetrant ausdauernd.

Irgendwo muß das Programm selbst bei einem Aufruf ab einem bestimmten Zeitraum den Service wieder aktivieren.

#11

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ja richtig, Bernd. Dies hatte ich ja in meinem Beitrag #6 auch bereits eingeräumt.

Abhilfe werde ich zu gegebener Zeit per Uninstall-Tool bereitstellen. Ich habe jedoch z.Zt. andere wichtige Prios.

Kommt aber ......


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

risiko98

Forum-Sponsor  (139 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.risikofonds98.de

Nur mal für den nicht so versierten Windows Nutzer.

Reicht es im Moment nicht einfach aus, den Dienst "DATA BECKER Update Service" innerhalb der Systemkonfiguration zu deanktivieren ?

Die Systemkonfiguration rufe ich mit dem Befehl "msconfig" auf, dann unter Dienste das Häckchen bei "DATA BECKER Update Service" entfernen.

Gruß,

Jürgen

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wenn Du nur web to date NG verwendest, reicht das so aus. Falls Du noch andere DB-Produkte verwendest, kann sich der Dienst u.U. selbständig wieder aktivieren.

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich den schon angekündigten Uninstaller bauen und hier bereitstellen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Zum Beitrag #12 von Jürgen:

Ich habe es gemäß der Info von Jürgen versucht. Alles andere war mir im Moment zu hoch. Jetzt schaue ich mal, ob Data Becker weiterhin noch bei mir updaten will oder nicht. 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#15

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Volker,

nach der Deinstallation nach Post1 läuft w2d 8.0 nicht mehr bei mir. Ich erhalte auch keine Fehlermeldung, sondern es wird normal der Screen geladen danach bricht w2d ab.

Wie bekomme ich die DBUninstall.exe wieder ins System? Ich kann w2d jetzt einfach nicht mehr nutzen und eine Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven aus Berlin« (06.04.2014, 03:00)
#16

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hast Du auch den Neustart des Systems danach durchgeführt, wie in meiner Anleitung erwähnt?

Ansonsten steht das Prozedere in keinerlei Zusammenhang mit der Funktionalität von w2d. Wenn Du - warum auch immer - die DBuninst.exe (welche rein gar nichts mit w2d zu tun hat, sondern ausschließlich zur Deinstallation des Update Services dient) wieder auf Deinem System haben möchtest, mußt Du w2d neu installieren.

Glaube mir, da ich schließlich genau weiß, was alle DB-Setups machen bzw. nicht machen, denn ich habe diese ausnahmslos selbst erstellt.

Das von Dir genannte Problem ist bisher auch einzigartig.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#17

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Entwarnung!

Ich hatte aus irgendeinen Grund ein Fehlerhaftes Design im Designordner. Ein modifiziertes Design.

Als ich alle Designs entfernt habe und ein Originaldesign in Ordner kopierte funktionierte w2d auch wieder.

Also, sorry nochmals für den Fehlalarm. Alles wieder in Ordnung!


Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.

#18

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

OT @Sven aus Berlin: Finde auch mal heraus was zum Teufel du an das Design so ungesund verbockt hast, das es das Programm völlig "gelähmt" hat :O Denn auch ein modifiziertes Designs -kann ich aus eigener Erfahrung sagen- braucht nicht entfernt zu werden um das Programm zu starten.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#19

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Doch. Wenn z.B. eine Erweiterte Eigenschaft doppelt vergeben ist, kommt es beim Start zu Problemen. Aber dann erfolgt auch eine entsprechende Hinweismeldung seitens w2d.

@Sven:

Bitte bei Problemen erst immer vorher alle anderen Möglichkeiten und alternativen Ursachen prüfen. Wie gesagt garantiere ich Dir/Euch, daß die Deinstallation des Update Services keinerlei Schäden am System hinterläßt. Ich kenne alle DB-Setups in- und auswendig und weiß, was diese machen bzw. nicht machen. Seit 2008 habe ich alle DB-Setups, -Updates, -Hotfixes usw. erstellt.

Und jetzt laßt uns hier beim Thema "Deinstallation Update Service" bleiben bitte. Das von mir angekündigte Uninstall-Tool werde ich im Laufe des Aprils hier bereitstellen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#20

Paulemann

Hero  (842 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.webdesign-bf.de

Zitat von: Volker W.

Doch. Wenn z.B. eine Erweiterte Eigenschaft doppelt vergeben ist, kommt es beim Start zu Problemen. Aber dann erfolgt auch eine entsprechende Hinweismeldung seitens w2d.

Dann kann man aber mit dem Programm weiterarbeiten, nur das fehlerhafte Design wird nicht geladen. Wer weiß, was Sven da gebastelt hatte.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Paulemann« (06.04.2014, 16:12)
#21

Sven aus Berlin

Forum-Sponsor  (435 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

#22

maxl

Forum-Sponsor  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.sailornet.at

Zitat von: Volker W.

 Das von mir angekündigte Uninstall-Tool werde ich im Laufe des Aprils hier bereitstellen.


Gibt es das Tool schon, od. nimmt man dazu den Hotfix?

Ich hab s2d auf einem neuen Gerät neu installieren müssen (hat übrigens mit der Freischaltung tadellos geklappt) und nun möchte s2d wieder dauernd updaten.

L.G.

maxl

#23

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

@maxl:

Nein, das Tool gibt es noch nicht. Ich hatte nach dem Aus von DATA BECKER und dem damit verbundenem Verlust meiner Arbeitsstelle als Teamleiter Qualitätsmanagement deutlich wichtigere Prioritäten in meinem Privatleben. Alles andere mußte ich daher erstmal zurückstellen. Diese Angelegenheit ist jedoch mittlerweile erledigt.

Da ich plane, den Hotfix mit weiteren sinnvollen Ergänzungen zu versehen, werde ich das da mit hinein packen. Ich habe heute Nachmittag etwas Zeit dazu, da ich dann Strohwitwer bin. :-) Mal sehen, zu was ich heute kommen werde. Ansonsten zeitnah in den nächsten Tagen/Wochen. Meine Zeit für sowas ist im Allgemeinen leider sehr beschränkt.

Übrigens hat seit April auch niemand mehr danach gefragt (s.o.). ;-) Befolge also am besten einfach meine Hinweise in Beitrag #1.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#24

maxl

Forum-Sponsor  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.sailornet.at

Vielen Dank Volker - Du leistest übrigens hervorragende Arbeit hier im Forum und das sollte auch honoriert werden! Gibt es ein Spendenkonto, wo man sich ein wenig dafür erkenntlich zeigen kann?

L.G.

maxl

#25

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: maxl

Gibt es das Tool schon, od. nimmt man dazu den Hotfix?

Ich hab s2d auf einem neuen Gerät neu installieren müssen (hat übrigens mit der Freischaltung tadellos geklappt) und nun möchte s2d wieder dauernd updaten.

@maxl:

Dein Aufruf wurde von mir erhört und ich habe die letzten beiden Wochen (sobald zwischendurch Zeit dazu bestand) u.a. dazu genutzt, das gewünschte Tool zur vollständigen Entfernung des DATA BECKER Update Checkers vom System zu entwickeln. Ich habe dieses in den w2d/s2d Hotfix ws2d_fix.exe mit eingebaut, welcher im Files-Bereich (ganz unten) zur Verfügung steht. Das Tool entfernt nicht nur den DB UpdateChecker vollständig, sondern legt auch gleich einen dauerhaften (!) Schutz dagegen an, daß dieser sich nochmals erneut ins System einnistet. Dies ist normalerweise schon beim nächsten w2d/s2d Programmstart der Fall, bei der Installation des Komplett-Setups oder eines Service Packs sowieso.


Darüberhinaus habe ich auch noch weitere Reparatur-Optionen in den neuen Hotfix mit implementiert:

  • Temporäre Verzeichnisse auf dem System säubern (empfohlen)
  • DATA BECKER Kopierschutz-Treiber reparieren
  • Microsoft Visual Basic 6 Runtime SP6 Komponenten reparieren
  • Microsoft Data Access Komponenten (MDAC) reparieren
  • Microsoft JET Komponenten reparieren

Reparatur-Optionen des neuen Hotfixes


Der aktuelle Hotfix ist mittlerweile also schon so etwas wie das neue Reparatur-Kit v2.0. Das alte Reparatur-Kit von DATA BECKER, welches auch von mir entwickelt wurde, steht übrigens nach wie vor ebenfalls im Files-Bereich des Forums zur Verfügung.


Wem der neue Hotfix bei der Lösung entsprechender Fehler und Probleme auf seinem System hilft, kann bzw. darf unserer Community gerne eine kleine Spende zukommen lassen. Zur Info: Die Hosting- und Domain-Kosten dieses Forums liegen im dreistelligen Euro-Bereich jährlich und werden derzeit komplett von mir alleine getragen. Eine Option zur Spende steht am Schluß des Hotfix-Setups zur Verfügung.

Option zur Spende im Hotfix-Setup

Besten Dank schonmal für Eure tatkräftige Unterstützung! :-)


Ach so:

Das neue Hotfix-Setup ist übrigens mehrsprachig ausgelegt und spricht daher mit Euch in der Sprache Eures Windows-Systems. Die unterstützten Sprachen sind deutsch, englisch, französisch, niederländisch, spanisch und türkisch. Vielen Dank an Marjorie für ihre Lokalisierung der Strings ins Niederländische und ihre Hilfe bei der Lokalisierung ins Englische!

Wem noch "Holprigkeiten" in den französischen, spanischen und türkischen Texten auffallen sollten, der darf sich gerne mit entsprechenen Korrekturen der Strings bei mir melden. Ich werde diese dann nachträglich noch mit einfließen lassen.


So, und nun viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Hotfix!!! ;-) Über Euer Feedback freue ich mich.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#26

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Nachtrag:

Herzlichen Dank nachträglich an Alain_D für seine heutige professionelle Korrektur der französischen Strings im neuen Hotfix-Setup. Ich habe diese soeben implementiert, den Hotfix neu kompiliert und auch schon hochgeladen (nach wie vor die ws2d_fix.exe ganz unten im Files-Bereich).

Die vorherigen Strings stammten aufgrund meiner in Französisch völligen Unbegabtheit 1:1 aus Google Translate. Jetzt fühlt sich das echt besser an. ;-)

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#27

immad

Forum-Sponsor  (86 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://fcfrankfurt.de

Guten Morgen,
also bei mir funktioniert das Tool nicht. Nach jedem Neustart des Rechners und anschließendem öffnen von stD8s kommt sofort der
Warnhinweis auf das Update. Dienste sind alle deaktieviert, im Shared-ordner alles gelöscht und in der Registry "vermutlich" alles entfernt.
Ich habe den gesamtem Thread abgearbeitet, aber ich bekomme den Hinweis noch immer. Hat jemand noch eine Idee ?
L.G., immad

#28

maxl

Forum-Sponsor  (32 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.sailornet.at

Zitat von: Volker W.
Wem der neue Hotfix bei der Lösung entsprechender Fehler und Probleme auf seinem System hilft, kann bzw. darf unserer Community gerne eine kleine Spende zukommen lassen. Zur Info: Die Hosting- und Domain-Kosten dieses Forums liegen im dreistelligen Euro-Bereich jährlich und werden derzeit komplett von mir alleine getragen.


Spende soeben erledigt. smile_winking_16.png

l.g.

maxl

#29

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#30

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: immad

Guten Morgen,
also bei mir funktioniert das Tool nicht. Nach jedem Neustart des Rechners und anschließendem öffnen von stD8s kommt sofort der
Warnhinweis auf das Update. Dienste sind alle deaktieviert, im Shared-ordner alles gelöscht und in der Registry "vermutlich" alles entfernt.
Ich habe den gesamtem Thread abgearbeitet, aber ich bekomme den Hinweis noch immer. Hat jemand noch eine Idee ?
L.G., immad

Welches Tool meinst Du jetzt eigentlich? Welchen Thread hast Du abgearbeitet? Du darfst im DATA BECKER Shared Ordner nichts manuell löschen! Der Hotfix ws2d_fix.exe regelt alles von selbst.

  1. Er schießt den laufenden Dienst DBService.exe gewaltsam und vollständig ab.
  2. Er entfernt alle Registry-Einträge, die zum DB Update Service gehören.
  3. Er löscht alle drei Dateien im DATA BECKER Shared Ordner.
  4. Er legt drei gleichnamige neue Dateien darin an, die jeweils 0 Bytes groß (also leer) sind, jedoch schreibgeschützt und versteckt.

Punkt 4 sorgt dafür, daß der DB UpdateChecker sich nicht erneut dort einnisten und niederlassen kann.

Lade Dir einfach die ws2d_fix.exe aus dem Files-Bereich (ganz unten) herunter und führe diese vollständig aus. Fertig!!! ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

4774 Aufrufe | 37 Beiträge