#1

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Bezüglich Warenwirtschaft oder einfaches Abrechnungssystem mit Rechnungserstellung und Adressübergabe an Versanddienstleister, habe ich mir heute das Salida von Abamsoft gekauft. Nachdem ich das Abamsoft Finos (gewaltige Warenwirtschaft mit unendlichen Funktionen, die ich persönlich nicht alle brauche) getestet hatte, habe ich mich für die sehr günstige und einfachere und abgespecktere Version: SALIDA entschieden. Zum Hauptprogramm habe ich die ebay Auftragsverwaltung und die Webshopverwaltung als Module dazu genommen. Anfangs gab es ein Problem, denn bei der Verknüpfung der Webshopverwaltung mit Siquando Shop kam folgende Fehlermeldung: Es ist kein Siquando Shop 8 installiert. (Ich habe ja 9)... Nach Anruf bei Abamsoft (ich musste es dreimal probieren, da alle Leitungen belegt waren) wurde mir mehr als kompetent per Teamviewersitzung (Das TeamviewerIcon für Salida wird bei der Installation gleich mitinstalliert) geholfen und die Registry an Siquando Shop 9 angepasst. Das ganze dauerte ca. 20 Minuten. Jetzt funktioniert alles perfekt. Ich habe als Versender DHL und die Adressdaten werden bei Salida und Finos als Polling übertragen. Dazu passt das DHL Programm easylog, aber auch das lt. DHL bald alleinige DHL Geschäftskundenportal (hat extra eine eigene Pollingsoftware). So kann man dann wählen, ob die Adressdaten vollautomatisch oder halbautomatisch übertragen werden sollen. An Salida gefällt mir folgendes sehr gut: Sehr ausführliches PDF Handbuch, Mehrmandantenfähig (Man kann verschiedene Artikelthemen durch mehrere Mandanten voneinander trennen, was deutlich übersichtlicher ist) bei gleichem Preis (andere haben Preise / Mandant), Hauptprogramm ist auf mehrere Jahre ausgelegt und man muss nicht für jedes neue Jahr eine neue Version kaufen, usw. Nicht so gut gefallen hat: Es wurde zweimal auf Emailsupportanfrage nicht reagiert (wurde aber verständlich durch Urlaub erklärt). Ich musste dreimal anrufen, da zweimal alle Mitarbeiter im Gespräch waren.

Heute wurde mir auch mitgeteilt, dass ca. ab September auch eine abgespeckte Warenwirtschaft mit Lager und Bestandsverwaltung zu Salida angeboten werden wird. Der Preis soll auf Salida Niveau sein. Meine Anregung: Gleicher Mandant, Gleiches Artikelthema, mehrere Siquando Shops (bis ca. 5 Shops) soll evt. auch verwirklicht werden. Evt. auch als Sonderprogrammierung.

Jetzt bin ich aber erstmal glückselig und hoffe, durch meine Informationen auch anderen helfen zu können. Die Wawi, die zu jedem passt, muss natürlich jeder selbst finden und sich selbst entscheiden. Es gibt ja auch: Leontodo, Profitex usw. . Für mich war die Abamsoft Salida Lösung die beste...

In ca. 1 Monat ist mein erster großer Siquando Shop 9 fertig und dann kann ich diesen auch Euch präsentieren, falls es jemanden interessiert...;-) 🙂


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#2

LittlePhatty

Forum-Sponsor  (130 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.astrolumina.de

Zitat von: uli99

Heute wurde mir auch mitgeteilt, dass ca. ab September auch eine abgespeckte Warenwirtschaft mit Lager und Bestandsverwaltung zu Salida angeboten werden wird.

In ca. 1 Monat ist mein erster großer Siquando Shop 9 fertig und dann kann ich diesen auch Euch präsentieren, falls es jemanden interessiert...smile_winking_16.png 🙂

Hi Uli,

wie schaut's aus? Ist dein neuer Shop bereits vorzeigbar?

Hast du aktuelle Infos zum Stand der Dinge bzgl. "kleine WaWi" für Salida?


Grüße, Michael

Siquando Pro Shop 8 inkl. Karo Flex v8

#3

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo,

Es dauert noch ganz kurz wegen Heidelpay, weil bei mir ein paar Sonderfälle entstehen...smile_winking_16.png 🙂

Wegen "kleiner Wawi" für Salida weiss ich noch nichts neues...

am besten direkt an abamsoft wenden. In der rechten Kontextspalte sind zwei Telefonnummern...;-) 🙂

 

 

 


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »uli99« (05.09.2017, 13:05)
#4

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo, Habe gerade den Newsletter von Abamsoft bekommen. Salida 2018 ist erhältlich und bei den Zusatzmodulen ist auch eine Lagerverwaltung, wie angekündigt, dabei. Auch viele Verbesserungen, die einem zum jetzigen Stand ca. 50%-60% der Bearbeitungszeit pro Bestellung einsparen. Ich hatte allerdings noch 2 Verbesserungsvorschläge, die umzusetzen wären. Mal sehen, ob das noch gemacht wird... Trotzdem toll, was da gemacht wurde... Hoffentlich funktioniert das alles auch so... 😉 :-) :-))))


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#5

alter

Forum-Sponsor  (1085 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Uli

Danke das Du uns auf dem laufenden hälst Abamsoft wollte uns die Erweiterungen mit mehreren Shops schon lange für die WaWi Finos 2017 zustellen. Leider ist dies bis heute noch nicht erfolgt. Trotz unzähliger Mails an Abamsoft haben wir bis zur Stunde noch kein Feedback. Wir wurden in der Zwischenzeit zwar mal vertröstet da Abamsoft einen IT-Absturz gehabt haben soll. Aber auch jetzt lange nach dem Absturz keine Antwort.

Nun für mich ist dies kein Geschäftsgebaren welches ich Unterstützen kann. 

viel Grüsse aus der Schweiz
René


viele Grüsse René

#6

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo,

Ja - wegen der Erreichbarkeit muss ich Dir Recht geben. Ich werde es selbst mal in der kommenden Woche probieren.

Ich habe nämlich ein paar Restfragen noch, bevor ich auf die Version 2018 umsteige... 😉 🙂

Desweiteren kann ich nur sagen, dass SALIDA 2017 sehr stabil und fehlerfrei auch mit mehreren Projekten/Mandanten läuft und seinen Zweck vorbildlich erfüllt.


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Uli99,

 

ich teste SALIDA 2020 nun auch schon eine Weile. Nur habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Bestellungen offen sind und welche nicht. Dazu nutze ich nun noch parallel die normale Auftragsverwaltung. Vielleicht hast du einen Tipp für mich? Und eine weitere Frage, die Rechnungen werden an unsere Kunden direkt per Siquando verschickt - machst du das über SALIDA?

 

Viele Grüße, Mirko

#8

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo Lega,

Ich würde mich zuerst sehr freuen, wenn man sich in unserem Siquando Forum auch in speziellen Bereichen genau über die jeweilige Wawi austauschen dürfte. So könnten die Siquando User viel besser sehen, welche Wawi zu Ihnen passt und welche vielleicht nicht. Die verschiedenen Wawi Anbieter wären so viel leichter zu vergleichen. Leider hat aber unser Volker etwas dagegen, weil er ja (verständlicherweise) nicht bei den einzelnen Wawis helfen könnte, da er selbst diese nicht hat und auch nicht braucht. Besonders bei AbamSoft Salida/Finos , das ich ja selbst sehr erfolgreich einsetze, weil es auch eine sehr stabile Software ist, wäre das wichtig. Denn: Der Support dort ist mehr als dürftig leider und man könnte sich dann eben untereinander selbst helfen. Vielleicht kann man Volker dann ja doch noch irgendwie überreden... 😉 🙂


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#9

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Hallo Lega,

Nun zu Deinem Problem. Ich selbst erstelle aus einer Bestellung zuerst:

1. Kundendaten

2. Auftrag

Danach bekommen alle Kunden, die per Vorauskasse zahlen wollen extra noch eine manuelle Auftragsbestätigung.

Die Kunden, die per Sofortbezahlung (Nachnahme, Kreditkarte, Sofortüberweisung...) bezahlt haben, können sofort bearbeitet werden.

Ich wandle den Auftrag also zuerst (in meinem Fall mache ich das der Perfektheit halber) zuerst in einen Lieferschein um per "Alle Positionen übernehmen".

Danach wird der Lieferschein in eine Rechnung umgewandelt, per Email an den Kunden verschickt und per Rechtsklick ein Zahlungseingang erstellt.

Das ist auch wichtig später am Monatsende für die Steuer, wenn ich alle Zahlungseingänge exportiere und dann systematisch sortiere. So schnell hatte ich die Monatssteuer noch nie... 😉 🙂

Nun - welche Aufträge sind noch offen? Alle Aufträge in der Sektion Aufträge, bei denen keine Lieferscheinnummer in einer der rechten Spalten auftaucht. Man kann die Spalte Lieferscheinnummern übrigens per Linksklick gehalten an jedwege Stelle verschieben, damit man diese weiter links und gleich sichtbar bekommt.

Ferner arbeite ich per Nachnameneingabe im Suchfeld. Wenn z.B. Person XXX bezahlt hat auf meinem Kontoauszug, gebe ich diese Person XXX in das Suchfeld ein und nach Enter werden nur noch die Aufträge von diesem Kunden angezeigt. Der Suchname bleibt dann übrigens nach Umwandeln in die anderen Belege erhalten und mann muss nur per Enter bestätigen in den anderen Belegkategorien.

Sonst hätte man keine Findungschance, wenn man paar Tausend Aufträge untereinander stehen hat... 😉 🙂

Aber in Salida 2020 soll ja jetzt neu sein, dass nach Umwandeln in andere Belege nur noch der eine umgewandelte Beleg der Person XXX angezeigt wird, was eine tolle Neuerung ist.


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#10

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Ferner kann man dem Auftrag auch noch einen anderen Status - z.B. abgeschlossen oder so - geben per Rechtsklick und Statusumwandlung. So bekommt dann der Auftrag eine andere Farbe. Damit arbeite ich selbst aber nicht... Ich weiss aber, dass es das gibt...


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#11

Puntigamer

As  (176 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden

Ich würde mich zuerst sehr freuen, wenn man sich in unserem Siquando Forum auch in speziellen Bereichen genau über die jeweilige Wawi austauschen dürfte.

Dafür gibt's doch unter "Allgemein" die Rubrik "Über den Tellerrand"....!?

#12

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Da aber Salida weder ein "Alternatives CMS" noch ein "alternatives Shopsystem" ist, wäre es dort falsch...


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#13

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich habe rein gar nichts dagegen, daß Ihr hier über WaWi-Programme diskutiert. Ich habe das Thema, da ja mit Siquando Shop verbunden, mal in eine passende Forum-Kategorie verschoben.

Ich kann und werde hier nur nicht mit diskutieren, da ich mich mit WaWi-Programmen nicht auskenne und mich auch nicht dafür interessiere (Ausnahme: Sage 50, da habe ich beruflich sehr viel mit zu tun - dafür gibt es jedoch keine Schnittstelle zu Siquando Shop).


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Danke Dir für den guten Willen, aber einfach in der Kategorie Siquando Shop ist es wohl falsch sobald die Pro Shop Schnittstelle fertig ist. Wawis sind eigentlich so wichtig für Siquando, dass diese Kategorie im Forum meiner Meinung nach am besten unter:

Allgemein/Warenwirtschaftssysteme für Siquando

aufgehoben wäre.

Ist es nicht so? 😉 🙂


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#15

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#16

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Für dieses Thema schon in 2017, aber zukünftig sollten Wawis eine eigene Forumskategorie bekommen, damit man die Problemlösungen gleich findet und auch eine Übersicht der einzelnen Wawis für Siquando (Shop und auch Pro Shop) erhält. Genau das könnte auch ein Kaufanreiz für potentielle Kunden von Siquando Shop und Pro Shop sein.


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#17

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#18

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Ja - ich weiss, warum Du Dich so sträubst, aber in diesem Fall wäre es der Übersichtlichkeit halber in Bezug auf diese wichtigen Ergänzungsprogramme, ohne die kein Paketschein erstellt werden kann, usw. sehr wichtig. Vielleicht haben ja noch andere Forumsmitglieder eine Meinung dazu. 😉 🙂

Ja Volker - einfach erstmal drüber nachdenken... 😉 🙂 Mehr kann ich ja nicht verlangen von Dir... :-)))


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

#19

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich kann und werde hier nur nicht mit diskutieren, da ich mich mit WaWi-Programmen nicht auskenne und mich auch nicht dafür interessiere

Da kann ich mich nur anschließen, ich habe nicht mal einen Shop.

Dennoch denke ich das eines sehr wichtig ist:

Wer wird die Fragen zu den Wawis zeitnah beantworten?

Die übergroße Mehrheit der Fragen werden vom Forumsteam beantwortet  und nur so ab und zu hat ein Mitglied den Mut eine Frage zu bantworten. Volker und ich werden uns in dieser Sache schon nicht beteiligen, von Thomas weiß ich nicht ob er sich damit auskennt.

Dann hoffe ich dass du verstehst dass ich mich Sorgen mache über die unbekannte Menge unbeantwortete Fragen.

Und deiner Aussage in Beitrag #8 dass den Support von AbamSoft Salida/Finos mehr als dürftig ist finde ich nicht einen wirklichen Grund hier dafür eine extra Forum-Kategorie zu erstellen. Meiner Meinung nach ist die Geschichte dort viel besser aufgehoben denn dort gibt es Leute die sich mit der SW auskennen und wäre es sinnvoller dort mal nach zu fragen ob dort Alternativen ermöglicht werden können.

Da es aber Volker's Forum ist, hat er selbstverständlich das letzte Wort


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#20

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

Ich fände eine eigene Forumskategorie für die WAWIs auch ganz prima. Man täte sich einfach leichter, die entsprechenden Beiträge zu finden. Die angebotenen mit Siquando komptatiblen Programme sind zwar überschaubar, aber ich wüsste auch sonst keine andere Plattform, in der wir uns austauschen könnten.

 


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#21
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich klicke mich da ein: Das Finos von Abamsoft ist eine echte WaWi Software. Die Kommunikation zwischen Siquando Shop und Finos klappt hervorragend! Einziges Makel ist dass Finos zwar alle Daten, Produkte usw. vom Shop übernimmt, aber der Warenbestand nicht. Das muss man händisch in Finos eingeben. Wenn das erledigt ist, hat man die grösste Arbeit erledigt. Zudem kann man jedes Produkt den EK und VK eingeben, daraus berechnet Finos die Marge jedes einzelnen Produktes = Bruttogewinn des Produkts. Danach muss man praktisch Siquando nicht mehr öffnen wenn Ware reingekommen ist bzw. Bestellungen eingegangen sind, dies kann man alles mit Finos erledigen und zum Shop übertragen. Wenn man das Finos hegt und pflegt ist es ein Klacks das Inventar zu machen! Da spart man echt Zeit.

Finos ist ein sehr umfangreiches und zuverlässiges WaWi Programm, da muss man Zeit einplanen um dieses Programm zu erlernen. Und so schlecht der Support -wie hier es dargestellt wird- ist er nicht, das zeigen auch die Google Bewertungen von Abamsoft. Der Preis ist auch OK. Fazit: Empfehlenswert

#22

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

@Teefax: Danke für Deine ausführliche Beschreibung zu Finos.

Fragen:

  • Was meinst Du damit, das Finos den Warenbestand vom Shop nicht übernimmt. Ist das nur bei der ersten Synchronisation so? Oder gleichen sich die Warenbestände grundsätzlich nicht ab und man muss das dann händisch pflegen?
  • Machst Du die Email-Kommunikation aus der Auftragsverwaltung von SiqShop oder über Finos heraus?
  • Hast Du von Finos aus eine direkte Anbindung an Versanddienstleister?
  • Ist der Herr Bachmann noch eine OneMan-Show oder ist das inzwischen eine größere Firma, so dass ein Fortführung der Software sichergestellt ist?

Danke für Deine Rückmeldung. Wenn noch jemand mit Finos arbeitet, freue ich mich auch über Infos von anderen Seiten.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#23

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Wegen meinen beschriebenen Supportproblemen bei AbamSoft:

Ich will nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht und konkretisiere deshalb.

Ich würde nie eine andere WAWI für Siquando wählen als AbamSoft/SALIDA/Finos, denn:

Das Programm ist derzeit MIT GROSSEM ABSTAND das beste, das es für Siquando gibt zu einem Preis, der nur wunderherrlich ist.

Man muss nämlich nicht jedes Jahr eine neue Version kaufen. Man muss nämlich nicht für jeden neuen Benutzer/Mandanten eine neue Lizenz kaufen.

So kann man viele Shops zum gleichen Preis verwalten. Und das ist ein gigantisch toller Nutzen, wenn man viele kleinere Shops neben dem Hauptshop im Guerillamarketing hat. Ich kann wegen dem günstigen Preis auch niemanden verstehen, der das Plugin PDF Rechnung von Siquando kauft, denn zum fast gleichen Preis bekomme ich ja schon das ganze Salida Programmm… und habe da ALLES und nicht nur eine PDF Rechnung...

Der Support... Sollte man das Glück haben, den Support zu den angegebenen Supportzeiten zu erreichen, ist er hervorragend.

Die einzigen Probleme, die ich bemängeln kann:

Der Support hebt eben das Telefon nicht ab oder ist belegt... Man braucht einfach Glück...

Ich stelle mir das so vor:

Dort ist genau der Herr Bachmann alleine in einem Büro und hat eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Diese muss er jeden Tag höchst ökonomisch einteilen, um auch auf Probleme zu reagieren und die Software weiterzuentwickeln. So lässt er eben manchen Anruf aus und programmiert in seiner Sache konzentriert weiter. Was jetzt nicht die schlechteste Taktik ist... Nur eben für den Anrufer blöd...

Aus diesem Grunde habe ich mir vor einem halben Jahr den angebotenen Wartungsvertrag gekauft:

* Priorisierter und flexibler Support

* Zugang zu unserem moderierten Support-Forum

* Antwortgarantie! Jede Frage wird beantwortet

* Downloads, Updates, und Service-Packs für alle Versionen jederzeit verfügbar

* Hinweise, Erklärungen und Anleitungen zu gesetzlichen Neuerungen und Änderungen

* Inklusive Fernwartung20 im Wert von 29,00 EUR netto

* Anleitungen, FAQ und Tools

* Telefonnummer für Kunden mit Wartungsvetrag

* Auftragsverarbeitungsvertrag nach DSGVO

* Laufzeit von 12 Monaten (keine Kündigung erforderlich)

* Keine dauerhaften und keine versteckten Kosten

 

Was habe ich bekommen? Leider nichts ausser Auftragsverarbeitungsvertrag...

Das Forum wurde angeblich gehacked und zerstört und sonst weiter habe ich auch nichts bekommen.

Allerdings wurde mir das wenigstens per email mitgeteilt.

Naja... Trotzdem ist es ein Superprogramm, von dem ich auch dann nicht weggehe, wenn man das vorige liest... :-))))))))))

Werden manche vielleicht nicht verstehen, aber es kann sich dann jeder vorstellen, wie SEHR GUT das Programm selbst sein muss... :-)))))))))))


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »uli99« (30.09.2019, 11:23)
#24
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

@Teefax: Danke für Deine ausführliche Beschreibung zu Finos.

Fragen:

  1. Was meinst Du damit, das Finos den Warenbestand vom Shop nicht übernimmt. Ist das nur bei der ersten Synchronisation so? Oder gleichen sich die Warenbestände grundsätzlich nicht ab und man muss das dann händisch pflegen?
  2. Machst Du die Email-Kommunikation aus der Auftragsverwaltung von SiqShop oder über Finos heraus?
  3. Hast Du von Finos aus eine direkte Anbindung an Versanddienstleister?
  4. Ist der Herr Bachmann noch eine OneMan-Show oder ist das inzwischen eine größere Firma, so dass ein Fortführung der Software sichergestellt ist?

Danke für Deine Rückmeldung. Wenn noch jemand mit Finos arbeitet, freue ich mich auch über Infos von anderen Seiten.

 Zu

  1. Sobald man Finos mit dem Shop synchronisiert übernimmt Finos alles (Bilder, Texte, VPreise) aber der Warenbestand nicht. Die muss man im Finos nachtragen, sobald man das gemacht hat, wird man eh nur noch mit Finos arbeiten. Siquando Shop hat damit nur noch eine Webdesigner Funktion, der Rest macht man nur noch mit Finos. Wareneingänge-/bestände usw. im Finos eintragen dann jeweilig zum Shop übertragen. Wenn eine Bestellung kommt, wird natürlich der Warenbestand nach unten korrigiert, das übernimmt Siquando sowie Finos, das aber erst wenn man bei Finos die Auftragsverwaltung öffnet und mit dem Shop synchronisiert. Was aber nicht geht ist der Warenbestand bei den Produkten in Siquando eintragen und dann zum Finos übertragen...des geht definitiv ned! Auch die Artikelnummer kann man entweder die von Finos oder aber auch vom Shop übernehmen.
  2. Alles nur noch über Finos. Finos beinhaltet alles was die Kommunikation angeht, man kann sogar selber die Mailvorlage designen.
  3. Finos hat ähnlich wie bei Siquando Versanddienstleister, sogar ich als Schweizer ist die Schweizerische Post als Versanddienstleister drin. Sollte kein gewünschter drunter sein hat man die Möglichkeit selber eins zu gestalten.
  4. Der Herr Bachmann ist eine klitzekleine (OneMan?) Firma. Er tut dies aber aus Leidenschaft und sein Wissen ist nicht zu unterschätzen. Er rief mir sogar eines Tages an und plauderten miteinander, danach hat er mir mit dem Teamviewer das gewünschte getan.

Was ich betonen muss ist die Tatsache das Finos Programm sehr umfangreich ist, da muss man sich richtig einarbeiten. Ich lerne immer noch und das nach bald über einem Jahr, ich finde immer wieder was neues im Finos. Dazu muss ich erwähnen dass auch in Sache Steuererklärungen mit dem Treuhänder bzw. Behörden usw. Finos spitze ist. Alles zum USB Stick und den Stick weiterreichen.

Gruss Rolf

#25

krokusknospe

Forum-Sponsorin  (506 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.bettina-bizzarro.de

@uli99: Das mit dem Wartungsvertrag habe ich seinerzeit auch gemacht - und hatte das gleiche Erlebnis wie Du. Ich hatte damals, glaube ich, EUR 99,00 bezahlt und wollte eine Einarbeitung haben. Weder auf meine Emails noch auf meine Anrufe wurde reagiert. Ich habe das Geld schließlich als Lehrgeld ausgebucht.

@Teefax: Danke für Deine ausführlichen Antworten. Ich finde es klasse, dass Du gut mit Finos zurecht kommst. Ich hatte damals Salida ausprobieren wollen, aber mir war es zu kompliziert und das Handbuch nicht aussagefähig genug. Nach der oben beschriebenen Erfahrung mit dem Wartungsvertrag hatte ich für mich mit Abamsoft eigentlich abgeschlossen.


Noch einen schönen Tag wünscht Euch

Bettina

#26

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Der Wartungsvertrag hat für mich vor einem halben Jahr 59 EUR gekostet mit Fernwartung für 29 EUR inklusive, was sehr günstig ist.

Aber es kam halt nichts. Der Herr Bachmann würde sich mit einem funktionierenden Forum selbst einen Riesengefallen tun, denn viele Fragen würden von selbst beantwortet... Da könnte er sich selbst Zeit sparen... Aber da es keines gibt... Schade...

Das Handbuch finde ich eigentlich schon sehr gut, aber man muss Zeit dafür haben, denn ca. 1000 Seiten lesen sich einfach nicht von selbst...

Ich habe es allerdings noch nie gelesen, ausser die Informationen für den Auftragsexport zum DHL Geschäftskundenportal, um vollautomatisch die Paketscheine erstellen zu können...

Das Programm Salida ist relativ selbsterklärend...


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »uli99« (01.10.2019, 10:57)
#27

uli99

Forum-Sponsor  (503 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.prager-schinken.eu

Da Thomas das Vertika 11 fertiggestellt hat und der Weihnachtstrubel vorüber ist, habe auch ich jetzt den Umstieg von Siquando Shop 10 auf 11 gewagt...

Problemlose Installation von Shop 11 ausser, dass man die eine Datei siquando.exe dem Windows Defender erlauben musste als Ausnahme. Dann problemlose Installation von Vertika 11. Cookie Kontrollzentrum nach Anleitung im Handbuch wunderbar beschrieben und funktioniert.

Und jetzt die Anbindung an Abamsoft Salida WAWI: Einfach bei Webshopschnittstelle die Siquando Shop 10 ausgewählt und mit dem neuen Shopverzeichnis Shop 11 verknüpft und:

Es funktioniert!!!

Auch mit der alten Shopschnittstelle!!!

Weil ja nur die eine immer gleiche Datei angesteuert wird... 😉 🙂 Wunderbar...


MfG Uli

Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen

1903 Aufrufe | 27 Beiträge