#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Moin moin @all: ich möchte euch hiermit mein Projekt "bundesgrenzschutz-online.de" vorstellen.

Habe es von von ProWeb (PW) auf PW 2 umgestellt und dann mit einem neuen Design-Layout  „Bootstrap Pro v2“ versehen.

Die Inhaltsbandbreite ist vielseitig. Über 1.400 Bilder, 20 Filme, Vertonungen, Standortchroniken (also auch viel Text), über 300 alte BGS-Zeitschriften als PDF uvm.

Mit dem dauaerhaft anwachsenden Inhalten gibt es bei den Bildern kein Problem. Die unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten (ob PW 1 oder 2) erlauben je nach Anzahl verschiedene Darstellungsmöglichkeiten. Wo es einerseits "Einzelbilder" mit Kartenreiter gibt, werden andere Inhalte mit anderen Plugins dargestellt.

Eine Herausforderung waren die Chroniken mit 100 und mehr Seiten. Das geht nicht als PDF. Hier wurden die Kapitel auch via Kartenreiter unterteilt.

Unter Featurewünsche werde ich noch zu einem speziellen Wunsch von mir etwas posten, den ich auch schon mal direkt über den Support eingereicht hatte. Die Rückmeldung war auch nicht negativ, wurde aber nach meinem Empfinden zurückhalten interessant betitelt.

Hierbei geht es um ein blätterbares PDF als HAUSEIGENES Plugin. Aber mehr zu meinem Wunsch in dem anderen Posting.

Hier nun mein Projekt, welches sicher nicht nur eine Projektvorstellung ist, sondern dem einen oder anderen Mitglied aus dem Forum einen westlichen Einblick zum zweigeteilten Deutschland gibt, welches nicht mehr jedem in seiner Unmenschlichkeit gegenwärtig ist.

#2

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Dieses Umbruch im Menü habe ich mir einmal auf meine Liste für das nächste Update geschrieben ... obwohl 12 Menüpunkte für eine horizontales Menü einfach zu viel ist.

Den Menüstil mit den Umrandungen mag ich nicht so besonders, und der Inhalt ist recht schwer zu lesen. Vielleicht verwendest du dort kein schwarz als Schriftfarbe sondern auch das dunkles grün, ohne die Schrift zu fetten.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Thomas, vielen Dank für die erste Rückmeldung. Bezüglich der Anzahl der menüpunkte..da habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Im Gegensatz zur absoluten ursprünglichen Auswahl wurde schon einiges gestrichen und weggelassen. Dass, was jetzt da ist..sieht man, dass es eigentlich notwendig ist, durch die Rubriken. Verweis auf die geschlossenen Nutzergruppe Facebook wäre verzichtbar - und das Gästebuch evtl auch. Denn das wurde zwar gut in der 1. Version genutzt, es gab aber einen Fehler (nicht bekannt warum) und die Inhalte waren verloren.

Jetzt mit dem Neuaufsetzen ist es ein 2. versuch, der aber evtl. nicht mehr gut angenommen wird. Blieben aber immer noch 10 ----und die Standortchroniken (ursprünglich im Medienarchiv) musste ich dort wegen der Masse als sep. Reiter anlegen. Insofern - nicht ganz so einfach.

Die Umrandung fand in der Testphase bei den Nutzern gerade guten Anklang..

Zum "schwer lesbaren Inhalt": meinst du den Inhalt im Menü ? Z. B. Bildarchiv und dann das was aufgeklappt wird? Wenn ja:

Die Schriftgröße hatte ich schon auf 17 gesetzt. Die Farbe ist schwarz -NUR die "FETT-Option, die habe ich nicht gefunden und/oder sehe da den Wald vor lauter Bäumen dauerhaft nicht. Kräftiger wäre mich auch lieber. Wo liegt der "Kinken" - kannst du mir auf die Sprünge helfen?

 

Viele Grüße Tom

#4

Thomas

Moderator  (2298 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Ich meine die Schrift des Inhaltsbereiches, die Einstellungen findest du dazu in den Schriftoptionen unter Gestaltung => Schriftformate => Standard.

Du Menüelemente sind auf Grund der geringen Größe schlecht lesbar, der Inhaltsbereich erschlägt einen hingegen jedoch fast. Es ist anstrengend zu lesen.

Ich hoffe ich verstehe dich mit: „Kräftiger wäre mir auch lieber“ falsch, denn das würde es noch schlimmer machen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#5
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ty - verstanden. Ja, kräftiger war der falsche Ausdruck. Habe die Schriftgröße im Menü von 17 auf 20 erhöht.

Das sollte es wohl verbessern oder noch mehr?

Ohne so ein Feddback (zumal ich selbst z.B. keine mobilen Endgreäte nutze) fällt das schwer auf.

Die Inhaltsbereiche waren in schwarz+fett und typ ARIAL. habe die Schrift jetzt auf VERDANA geändert. Ob dies optimal ist? Zumindest für mich war bezüglich deiner Anmerkung tatsächlich eine Verbesserung feststellbar.

Werde aber die Schriften am Wochenende noch einmal durchgehen und in der Vorschau miteinander abgleichen.

 

Ty an dieser Stelle. Ohne konstruktive kritik wird auch nichts verbesserbar.

 

LG Tom

1238 Aufrufe | 5 Beiträge