#1

Schrotty

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaristik-4-you.de

Fachhandel mit besondern Konzept.

www.aquaristik-4-you.de

Hallo,

 

Viele Grüße

Peter


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Schrotty« (04.03.2015, 14:18)
#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: Schrotty

ich stehe dem Shop eher kritisch gegenüber

Ich auch. :-)

Hier mal drei spontane Verbesserungsvorschläge:

  • Die Farben passen überhaupt nicht zusammen. Rot und Grün beißen sich m.E. völlig. Das Blau in den Floating Buttons reiht sich ebenfalls farblich nicht ein.
  • Zu wenig Bilder/Illustration auf der Startseite. Das Auge sucht immer instinktiv nach Bildern. Eigentlich findet man aber keines bzw. kein richtiges.
  • Das Hoch- und Runterwandern der Floating Buttons nervt. Stelle sie lieber auf fixe Position.

Ich bin mir sicher, daß andere Foren-Mitglieder bestimmt noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten sehen. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich denke auch, dass du hier schnell gute Tipps bekommst:

Mein Senf:

  • Floating Buttons - wie Volker schon sagt - fixieren und einen anderen Stil wählen
  • Kategorien off nehmen und nach und nach nur online stellen, wenn a. Bilder und b. gute Beschreibungen drin sind
  • Startseite komplett überarbeiten.... (Einleitungstext - worum geht es - Neuste Artikel darunter... Sidebar - da gehören Sachen rein wie Login usw.

Arbeitest du schon so lange mit dem Programm oder hast du erst umgestellt? Bzw. nach Jahren was gemacht? Oder die Domain gekauft? Die Domain gibt es ja schon 11 Jahre.... Die (noch) guten SEO-Eigenschaften lassen mich das vermuten... Aber wenn da nichts passiert, sind die SEO Eigenschaften sehr schnell weg. Was wurde vorher für eine Software eingesetzt? 

 

LG

#4

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hallo.

Wenn ich Produkte in den Warenkorb lege und anschließend zum Warenkorb möchte, dann finde ich den Warenkorb-Link schlecht. Das deshalb, weil der Link "Warenkorb anzeigen" und "zur Kasse gehen" ist im gleichen Rot erscheint wie die Menüpunkte unter denen die Produkte zu finden sind. Besser wäre ein eigener Bereich um zum Warenkorb zu gelangen (evtl. oben rechts).

Auf der Produktübersichtsseite ist das Wort "Versand" nicht verlinkt. Das sollte es aber sein. Da hast Du wahrscheinlich keine Infoseite angelegt, sondern nur eine normale Unterseite. Sonst verlinkt das Programm automatisch.

Unter Zahlung und Versand erhält man die Info, dass man, wenn man mit Vorkasse zahlt, 10 % Skonto auf den Bruttowarenwert der Bestellung erhält. Das heißt man erhält, ausser bei Barzahlung bei Abholung, also immer 10 % Skonto. Oder meinst Du nur bei Zahlung "Vorkasse per Überweisung"? Paypal, Paypal-Express und Sofortüberweisung ist auch Vorkasse bzw. eine Vorkasse-Zahlungsart. Bei Zahlungsmöglichkeiten also "Vorkasse per Paypal", "Vorkasse per Paypal-Express" und "Vorkasse per Sofortüberweisung" hinschreiben (nicht "Zahlung per Paypal" und vorher "Vorkasse per Überweisung" stehen haben - das ist meines Wissens nach abmahngefährdet, weil Paypal wie gesagt auch Vorkasse ist). Einiges ist also noch zu tun. LG

#5

Schrotty

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaristik-4-you.de

Zitat von: Volker W.
Zitat von: Schrotty

ich stehe dem Shop eher kritisch gegenüber

Ich auch. smile_16.png

Hier mal drei spontane Verbesserungsvorschläge:

  • Die Farben passen überhaupt nicht zusammen. Rot und Grün beißen sich m.E. völlig. Das Blau in den Floating Buttons reiht sich ebenfalls farblich nicht ein.
  • Zu wenig Bilder/Illustration auf der Startseite. Das Auge sucht immer instinktiv nach Bildern. Eigentlich findet man aber keines bzw. kein richtiges.
  • Das Hoch- und Runterwandern der Floating Buttons nervt. Stelle sie lieber auf fixe Position.

Ich bin mir sicher, daß andere Foren-Mitglieder bestimmt noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten sehen. smile_winking_16.png

Guten Morgen

Danke für die hilfreichen Kommentare.

@Volker

Die Farben sind nicht verhandelbar. smile_16.png Rot und Grün ist der absolute Bringer. Wir sind gerade am überlegen ob wir die Farbgebung bzw. das Design nochmals umstellen...

Das Blau ist (Enschuldigung) schlichtweg Schei..e! Die Floatig-Dinger stelle ich auf statisch um, da habt Ihr recht, das nervt.Bilder sind vorbereitet, da werde ich mich am Wochenende darauf stürzen. Dieses Manko ist mir schon bewusst. Aber das bestätigt mich auch. Vielen Dank.

@Lega14776

Mein Senf:

  • Floating Buttons - wie Volker schon sagt - fixieren und einen anderen Stil wählen
  • Kategorien off nehmen und nach und nach nur online stellen, wenn a. Bilder und b. gute Beschreibungen drin sind
  • Startseite komplett überarbeiten.... (Einleitungstext - worum geht es - Neuste Artikel darunter... Sidebar - da gehören Sachen rein wie Login usw.

Kategorien off nehmen und "nur" mit Bildern einstellen geht nicht. Da steigen mir meine Kunden aufs Dach. Die wollen die 10% beim Kauf über den Shop. Ich krieg ja schon Schimpfe weil ich nicht alles drin hab! Aber ich verstehe den Ansatz. Mein Hauptproblem sind die Bilder der Tiere, an eine (bezahlbaren) Lösung arbeite ich.

Arbeitest du schon so lange mit dem Programm oder hast du erst umgestellt? Bzw. nach Jahren was gemacht? Oder die Domain gekauft? Die Domain gibt es ja schon 11 Jahre.... Die (noch) guten SEO-Eigenschaften lassen mich das vermuten... Aber wenn da nichts passiert, sind die SEO Eigenschaften sehr schnell weg. Was wurde vorher für eine Software eingesetzt?

Mit Siquando arbeite ich seit 5 Wochen, vorher mit Shop2Date 8 pro. Die Domain gehört mir von Anfang an.

@Kroko300

Wenn ich Produkte in den Warenkorb lege und anschließend zum Warenkorb möchte, dann finde ich den Warenkorb-Link schlecht. Das deshalb, weil der Link "Warenkorb anzeigen" und "zur Kasse gehen" ist im gleichen Rot erscheint wie die Menüpunkte unter denen die Produkte zu finden sind. Besser wäre ein eigener Bereich um zum Warenkorb zu gelangen (evtl. oben rechts).

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Weiß auf Rot, und bleiben Weiß. Ein eigener Bereich wäre sicherlich gut, aber wie löse ich das?

Auf der Produktübersichtsseite ist das Wort "Versand" nicht verlinkt. Das sollte es aber sein. Da hast Du wahrscheinlich keine Infoseite angelegt, sondern nur eine normale Unterseite. Sonst verlinkt das Programm automatisch.


Eigentlich habe ich "nur" die bereits vorhandene Seite Inhaltlich verändert. Verlinkt Siquando das nachträglich, wenn ich die Infoseite neu erstelle?

Unter Zahlung und Versand erhält man die Info, dass man, wenn man mit Vorkasse zahlt, 10 % Skonto auf den Bruttowarenwert der Bestellung erhält. Das heißt man erhält, ausser bei Barzahlung bei Abholung, also immer 10 % Skonto.

Das ist richtig so. Grundsätzlich, außer bei Barzahlung.

Oder meinst Du nur bei Zahlung "Vorkasse per Überweisung"? Paypal, Paypal-Express und Sofortüberweisung ist auch Vorkasse bzw. eine Vorkasse-Zahlungsart. Bei Zahlungsmöglichkeiten also "Vorkasse per Paypal", "Vorkasse per Paypal-Express" und "Vorkasse per Sofortüberweisung" hinschreiben (nicht "Zahlung per Paypal" und vorher "Vorkasse per Überweisung" stehen haben - das ist meines Wissens nach abmahngefährdet, weil Paypal wie gesagt auch Vorkasse ist).

Nein, und dann sollte es doch korrekt sein?!?

 

Entschuldigung für den Roman.

Gruß

Peter

#6

eos-foto

Forum-Sponsor  (451 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de

Hallo,

wie Volker sagt...das sind die wichtigsten Punkte.
Ich pers. würde ein anderes Design nehmen, um  zb. im Header schon sehr große Bilder verwenden zu können.
Meiner Meinung nach sollte der Kunde sofort in eine bestimmte ruhige aber doch begeisterte Stimmung welches ein gutes Aquarium ausstrahlt. Er muß begeistert werden von den Farben und Möglichkeiten und der Wirkung was so ein Aquarium hat.

Der Gedanke muß wachsen " Muß ich haben!"

Das geht eigentlich nur gerade in den ersten 2-4 Sec (sind die wichtigsten) mit großen und gut gemachten Bildern !!
Meine Erfahrung, warum mich als Fotograf ja auch viele Gewerbekunden Buchen.

Außerdem wirkt es mir pers. alles recht klein (gerade die Schriften) und zusammengequetscht.... weniger ist oft mehr..finde ich.
Grüße
Michael

#7

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hallo Peter,

um zum Warenkorb zu gelangen, habe ich anfangs immer in dem Bereich: "In Ihrem Warenkorb: 0 Artikel, 0,00 EUR gesucht. Das steht mit schwarzer Schrift und dort bzw. darunter habe ich instinktiv gedacht, das ich dort auch den Link finde, um zum Warenkorb zu gelangen. Erst nach einer kleinen Suche habe ich gesehen, das alles unter "Einkaufen" steht. Ich dachte dort findet man die Produkte und habe wohl deswegen "Warenkorb anzeigen" überlesen. Meiner Meinung nach sollte sich der Warenkorbbereich etwas absetzen, so wie sich bei Dir auch oben die horizontale Menülesite farblich absetzt (dezentes grau). Bei den meisten Shops ist "zum Warenkorb" oben rechts. Wie Du das löst, kann ich nicht sagen, da ich kein Designprofi bin. Ich schätze mal das wird vom Design vorgegeben und damit der Warenkorbbereich rechts oben erscheint, müsstest ein anderes Design her in dem das so ist.

Ja, wenn Du oben im Programm die dafür vorgesehene "Versand-Infoseite" anwählst und füllst, dann erstellt das Programm automatisch einen Link bei dem Wort "Versand" unter den Preisne der Produktübersichtsseite. Du hast wahrscheinlich nur eine normale Unterseite angelegt für die Versandseite. Ich glaube Du musst unter dem Menüpunkt "Produkte u. Unterseiten" und dann auf neue "Infoseite" gehen ...

Ich bin keine Rechtsberatung aber ich denke mal, dass bei Dir Paypal Vorkasse ist bzw. deine Kunden erst per Paypal zahlen und dann die Ware erhalten. Also ist es Vorkasse und auch als solche zu bezeichnen. Wenn du also Vorkasse per Überweisung schreibst, solltest du auch Vorkasse per Paypal schreiben. Zumal Du dem Kunden vorher sagst, dass sie auf Vorkasse 10 % Skonto erhalten. LG

#8

Schrotty

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaristik-4-you.de

Zitat von: eos-foto

Hallo,

wie Volker sagt...das sind die wichtigsten Punkte.
Ich pers. würde ein anderes Design nehmen, um  zb. im Header schon sehr große Bilder verwenden zu können.
Meiner Meinung nach sollte der Kunde sofort in eine bestimmte ruhige aber doch begeisterte Stimmung welches ein gutes Aquarium ausstrahlt. Er muß begeistert werden von den Farben und Möglichkeiten und der Wirkung was so ein Aquarium hat.

Der Gedanke muß wachsen " Muß ich haben!"

Das geht eigentlich nur gerade in den ersten 2-4 Sec (sind die wichtigsten) mit großen und gut gemachten Bildern !!
Meine Erfahrung, warum mich als Fotograf ja auch viele Gewerbekunden Buchen.

Hallo eos-foto

Ja, ich denke du hast recht. Genau wie Volker und Kroko300. Daher steht mein Entschluss fest das Design nochmals zu überdenken.

@Kroko300, du meist den Text hier:

Zahlungsbedingungen

Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:

Barzahlung bei Abholung
Vorkasse per Überweisung
-  Zahlung per PayPal
-  Zahlung per PayPal Express
-  Zahlung per Sofortüberweisung

Soweit Sie per Vorkasse zahlen, gewähren wir Ihnen 10 % Skonto auf den Bruttowarenwert der Bestellung.

Aus "Vorkasse per Überweisung" wird "Zahlung per Überweisung" und dann ist es Rechtssicher. Danke für den Tip.

DAnke allen.


Gruß

 

Peter

#9

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Ob es rechtssicher ist kann ich Dir nicht sagen, da solltest Du Dir einen Anwalt nehmen der sich damit auskennt.

Nein, genau umgekehrt meine ich das. "Vorkasse per Überweisung" lassen und die anderen 3 Positionen darunter auch als Vorkasse bezeichnen, weil das wie gesagt auch Vorkasse-Zahlungsarten bei Dir im Shop sind. Also so:

Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten:

- Barzahlung bei Abholung

- Vorkasse per Überweisung

- Vorkasse per Paypal

- Vorkasse per Paypal Express

- Vorkasse per Sofortüberweisung

 

Danach kommt der Satz: Soweit Sie per Vorkasse zahlen, gewähren wir Ihnen 10 % Skonto auf den Bruttowarenwert der Bestellung. Dann sieht der Kunde sofort welche Zahlungsarten Vorkasse sind. "Zahlung per" würd ich ganz weglassen, weil darüber steht ja schon das es "Zahlungsmöglichkeiten" sind. LG

#10

Schrotty

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaristik-4-you.de

Ah ja, hab verstanden.

 

Danke.

Die Texte sollten schon einigermaßen sicher sein, die sind vom Händlerbund und immer aktuell. Hoff ich wenigstens.

Hab das Design nun übrigens umgestellt.

Gruß

 

Peter

#11

Kroko300

Forum-Sponsor  (241 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Dann einfach so lassen, ich meine ja nur, wenn Du Vorkasse per Überweisung schreibst, warum nicht auch Vorkasse per Paypal. Es handelt sich ja bei beiden Zahlungsarten um Vorkasse un so sieht der Kunde auch besser, das er 10 % bekommt.

Die Seite sieht auf den ersten Blick besser aus bzw. auf jeden Fall übersichtlicher, aufgeräumter und nicht so grell mit den Farben. LG

#12

Schrotty

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaristik-4-you.de

Guten Morgen,


du hattst schon recht, ich hab das geändert.

Barzahlung bei Abholung
Vorkasse per Überweisung
-  Vorkasse per PayPal
-  Vorkasse per PayPal Express
-  Vorkasse per Sofortüberweisung

Soweit Sie per Vorkasse zahlen, gewähren wir Ihnen 10 % Skonto auf den Bruttowarenwert der Bestellung.

So weiß jeder, woran er ist. Und Danke fürs Feedback.

Viele Grüße

 

Peter

#13

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

@Schrotty,

Bitte die Zitatfunktion nur dann anwenden wenn mehrere andere Beitrage zwischen die auf den zu Antworten willst und deine Antwort sind. Ansonsten ist zitieren wirklich unnötig. Danke.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#14

Schrotty

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaristik-4-you.de

@Marjorie

Hallo,

im Grunde würde ich das gerne beachten, allerdings kann ich dir nicht so recht folgen wo.

Wo habe ich falsch Zitiert? Selbstverständlich beachte ich das dann in Zukunft.


Gruß

Peter

#15

W2D Fan

Co-Administratorin  (4549 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe in Beitrag 12 das Zitat entfernt, weil es eine Antwort auf Beitrag 11 war und Beiträge durch Zitate unnötig aufgebläht werden ;-)


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#16

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Schrotty,

guck doch mal die Rechtschreibung kritisch durch, z.B. Neue Bilder braut der Shop -  Du hast da noch mehr Pfähler drin, vielleicht mal alles durch ein Rächtschraiphbrogram laufen lassen 😉

Zum Design: das ist zu schmal, die heutigen Monitore sind meistens viel breiter und ich würde Dir empfehlen, ein ausladenderes Design zu nutzen und die Seite zweispaltig zu zeigen. Das wichtigste überhaupt sind die Fische und die gehören sofort auf die Startseite - je mehr bunte Bildchen desto besser!  Guck mal hier: https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/ - die Nr. 1 im Zierfisch-Verkauf, die Leute machen das genau richtig und sind deshalb erfolgreich. Die Designs Ultra, Reedy Creek, Pragma, Duality könnten passender sein.

Fotos kriegst Du ziemlich sicher in Aquaristik-Foren, da treiben sich auch immer Fotokünstler herum die damit vertraut sind, in Aquarien zu fotografieren. Wichtig wäre eine Liste der Arten die Du brauchst. Du kannst auch gerne in meinem Forum nachfragen: http://forum-goldfisch.de - eine weitere Möglichkeit ist es, in einem Forum für Fotografie, z.B. fotocommunity.de - mal durchzugucken und die Fotografen anzusprechen: http://www.fotocommunity.de/fotos-bilder/aquaristik.html. Denke daran in Deinen AGB mitzuteilen, dass die Fotos nur beispielhaft für das Angebot sind und nicht den jeweils ausgewählten Fisch zeigen.

Du weißt es gibt unzählige Aquaristik-Shops und Du stehst da ganz am Anfang. Was Dir fehlt ist Content. Ich möchte Dir raten, bei jedem Angebot eine ausführliche Haltungsempfehlung zu geben - das ist schön bei Google und hilft dem Kaufwilligen bei der Zusammenstellung. Auch eine Empfehlung im Hinblick auf eine mögliche Vergesellschaftung würde sicherlich dem Kunden einerseits Orientierung geben und andererseits das Augenmerk auf die verschiedenen in einem Becken zu vergesellschaftenden Arten legen.

Mir ist aufgefallen, dass Du Goldfische und ihre Varietäten als "einfach" in der Haltung beschreibst und kein Wort über die gesetzlich vorgeschriebene Mindestgröße für Goldfischaquarien sagst und auch die Teich- und die Aquariumvarietäten ohne weitere Hinweise anbietest. Hier könntest Du als Händler mit vielen Infos punkten und z.B.zusätzlich bei jedem Fisch auch gleich noch dazu die passenden Futtermittel anbieten.

Absätze wie "Katze in Sack?" würde ich noch mal überarbeiten. Wenn Du Angebote ins Internet stellst ist es sinnvoll, sie positiv zu formulieren statt den Kunden aufzufordern, woanders einzukaufen. Versuch besser, ihn zu überzeugen. Beschreibe z.B. dass Dein Logistikpartner auf den Versand von lebenden Tieren spezialisiert ist und seit x Jahren damit Erfahrung hat.

Dein Blog sollte Neuigkeiten immer positiv darstellen. Z.B. könntest Du die Kunden informieren, dass Du Deine Website jetzt überarbeitest um ihnen den Einkauf zu erleichtern und angenehmer zu machen. Das Wort "Leider" sollte viel seltener vorkommen, möglichst gar nicht 😉

Du hälterst die Fische ja irgendwo - kannst Du das zeigen? Da die Kunden nicht zu Dir kommen können finden sie es sicherlich sehr beruhigend, eine professionelle Hälterungsanlage zu sehen. Hier würde ich der Fantasie der Besucher so wenig Raum wie möglich lassen um Spekulationen vorzubeugen.


Die AGB finde ich ganz merkwürdig. Du handelst mit lebenden Tieren und mit Futtermitteln - daher würde ich den Kunden ganz genau sagen, was im Fall eines Widerrufes zu machen ist, z.B. dass Du angebrochene oder geöffnete Futterverpackungen nicht mehr umtauscht und Fische nicht im Briefumschlag zurück geschickt werden dürfen (überspitzt gesagt) http://www.it-recht-kanzlei.de/verkauf-lebende-tiere.html - diese Infos könnten für Dich interessant sein.

Hinsichtlich der Aufmachung der Website und der AGB und des Widerrufes könnten Websites interessant sein, die schon länger im Internet Aquaristikbedarf und Fische anbieten. Besonders gut hat mir diese Information gefallen, weil sie dem Kunden ganz genau sagt wie so etwas abläuft: http://www.zierfisch-store.de/AGB - vielleicht überlegst Du noch mal, Deine AGB und Widerruf zu überarbeiten. Für Dich und den Kunden hat es nur Vorteile.

Soviel zu den Inhalten.

----------------------------------------------

 

Es fehlt komplett die Bearbeitung des Quelltextes der Seite für Suchmaschinen. Öffne noch einmal mit Eigenschaften jede Seite, wähle den Reiter Suchmaschinen und gib für jede Seite eine Beschreibung von maximal 160 Zeichen an ( http://zeichenzähler.de ). Diese Beschreibung zeigen Suchmaschinen an wenn der Inhalt zur Suchanfrage passt und ist Deine Chance, einen Kunden auf Deine Website zu bekommen.

Die URLs Deines Shops (z.B. alle echten Knochenfische) haben teilweise drei Bindestriche, die solltest Du noch mal überarbeiten:

http://www.aquaristik-4-you.de/zierfische-1/barben-1/gabelschwanz---regenbogenfisch.php

 


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (29.01.2015, 14:34)
#17

Schrotty

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaristik-4-you.de

Hallo Marjorie,

OK, wenn das hier so üblich ist, dann mach ich das in Zukunft so. Bitte entschuldige. Auch wenn ich nicht deiner Meinung bin. Ich finde, Zitate schaffen Übersicht und Klarheit.

 

@Regine, wir lesen uns dann in 3 Wochen wieder, das muss ich erst mal verarbeiten. smile_winking_16.png

Uff, einiges fällt mir dazu aber doch ein. Rechtschreibung, Stimmt! War hastig und huddelig. Mein Fehler.

Interaquaristik. Dazu kann ich nur sagen, dies ist nicht unser Ziel, und wird nie unser Ziel werden. Wir führen ein Fachgeschäft und haben, wie drück ich es aus, im Gegensatz dazu einen Ruf zu verlieren. Wir gehen den Onlineweg nur, weil wir es gesundheitlich und zeitlich nicht mehr vereinen können den ganzen Tag im Laden zu stehen. Daher das neue Konzept. Unser Weg war bisher das Radio, regional im Umkreis von 100 bis 150km kennen und schätzen die Leute Aquaristik-4-you. Sollten Bestellungen reinkommen die den Weg über den Shop gefunden haben, nehmen wir gerne mit, aber es wird niemals unser angestrebtes Hauptziel sein. Ein persönlicher Kontakt ist uns hier lieber. Deshalb die Vergünstigungen bei Abholung vor Ort. Leider musste ich hastiger umstellen als gewollt. Warum ist eine Gesundheitsfrage und Privatsache. Wir hätten sonst erst zum Sommer umgestellt. Da ist es Erfahrungsgemäß ruhiger.

Fotos und Bilder sind auch so eine Sache, aber da sind wir dran, das läuft bereits seit einigen Wochen auf Hochtouren. Bilder von unserer Quarantäneanlage und der Verkaufsanlage liegen bereits vor, die muss ich „nur“ noch einbauen.

Haltungsempfehlungen sind ebenso in Vorbereitung. Diese werden neu erstellt, der Grund ist ganz einfach. Das was im Netz steht ist zu 90% fehlerhaft und wird fehlerhaft kopiert und weitergegeben.

Zu den Goldfischen. Wie kommst du darauf dass es ein Gesetz gäbe dass dir vorschreibt wie du einen Goldfisch zu halten hast? Es existiert kein Gesetz, es gibt lediglich eine „Empfehlung“ zu Mindestgröße und so weiter. Aber die Infos fehlen, das stimmt. Wie bereits geschrieben in Vorbereitung. Wir geben hier aber echte Empfehlungen aus Erfahrungen und Kontakten zu Züchtern und Kollegen ab, und nicht so was wie: Hier oder Hier, diese Empfehlungen sind eine Frechheit. Da heben wir es lieber ein wenig nachhaltiger.

Womit wir bei den AGB’s wären. Die sind vom Händlerbund und von einer Internetspeziallistin nachträglich auf Aquarientauglichkeit überprüft. War ganz schön teuer, aber es ist alles gesagt was rein muss. Das was der Kollege in seinen AGB’s in deinem Beispiel schreibt ist Quatsch und kann jederzeit nach hinten losgehen. Vieles trifft auf uns nicht zu. Ich verstehe aber deinen Hinweis sehr gut.

Ich Danke dir für die Hinweise, diese sind echt hilfreich. Mal sehen wie ich das gebacken krieg.

Herzliche Grüße

Peter

#18

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Peter,

zum Goldfisch: http://www.bmel.de/DE/Tier/Tierschutz/Tierschutzgutachten/_texte/HaltungZierfischeTabelle.html - siehe carassius auratus - Beckenlänge 100cm - das sind Mindestgrößen, hier also ein 200l Becken für die Schleierschwanzformen. Dort sind aber auch so ziemnlich alle anderen Zierfischarten die man hier bekommt, aufgeführt.

Ihr wollt mit der Website ja verkaufen - und da würde ich mich durchaus an den erfolgreichen Mitbewerbern der Branche orientieren. Das heißt keineswegs dass Ihr da die Texte übernehmen sollt, das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Mir geht es um die Präsentation des Angebotes und die sehr gute Plazierung der Verkaufslinks (Warenkorb - Kasse - Zahlung - Versand...) sowie die bei einigen Mitbewerbern von mir als gelungen empfundenen Infotexte.

Die Ausgestaltung der AGB hat einerseits eine rechtliche Seite - und andererseits kannst Du mit den Kunden aber auch Regularien vereinbaren die sich innerhalb des rechtlichen Rahmens bewegen und auch Abläufe festlegen, Du kannst die AGB mit Leben füllen und erklären wie eine Rückabwicklung erfolgen soll - bei Fischen ist das ja durchaus ein Thema.

Ich wünsche Euch einen guten Neustart mit dem neuen Geschäftsmodell und viel Erfolg!


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#19

Schrotty

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaristik-4-you.de

Hallo Regine,

Danke für die lieben Wünsche. AGB's mit irgendwas beladen wo hier nichts zu suchen hat halte ich für gefährlich im allgemeinen Abmahnwahn. Irgendwelche Regularien oder Vereinbarungen die dann letztendlich nicht haltbar sind laden dazu ja förmlich ein.

Die Tabelle von BMEL kenn ich natürlich. Aber das ist „nur“ eine Empfehlung, kein Gesetz. Zum Glück kann man nur sagen, denn diese Tabelle wurde am grünen Tisch von Leuten gemacht die absolut keine Ahnung haben.

Z.B. die Größenangabe beim Goldfisch: Aquariengröße 100. 100 was? Länge, Inhalt, Ziegelsteine? Wenn man weiterforscht, kommt aufs Standardaquariummaß, Dort bedeutet 100 die Größe von 100x40x40 oder 100x40x50cm. Also max. 200 Liter. Hast du schon mal einen richtig großen und ausgewachsenen Goldfisch gesehen? Unter 500 Liter geht da nichts!

Desweiteren gibt es keine Größenangaben unter 60, was wohl 54Liter bedeuten soll (60x30x30cm). Darin einen afrikanischen Kärpfling gehalten, der überlebt keine 2 Tage. Dafür brauch ich ein Gefäß unter 10 Liter, denn das kennt der Fisch von daher wo er normalerweise lebt. Und dort findet er auch seine Nahrung.

Aber das ist hier nicht das Thema, ich will nur deutlich machen, dass dies nicht so einfach ist wie es scheint. Nichts desto trotz sind das alles schon wichtige Informationen, das sehe ich auch so. UNd die sachen mit der Präsentation, das scheint nicht meine Stärke zu sein.

Gruß

Peter

 

#20

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Peter,

 

ja tut mir leid - wenn ich sehe dass jemand Goldfische anbietet, die Haltung als "einfach" bezeichnet und keinen Unterschied zwischen Teich- und Aquarienvarietäten macht reagiere ich nickelich. Was das Ministerium anbietet ist das absolut unterste Minimum aber so wie Du das derzeit veröffentlichst, schaffen sich wieder die Kiddies für ihr 54 Liter Aquarium Goldfische an und wir gucken denen dann - wenn da noch irgendwo Verantwortungsbewusstsein beim Halter ist - beim sterben zu. Die Aquaristik-Szene kenne ich aus dem FF. Zum Thema Goldfisch führe ich das größte deutsche Forum und weiß sehr genau wie die Fische zu halten sind. Aber bei Dir lese ich nur "einfach". Die Folgen so einer Vermarktung von Fischen sehe ich hier: http://forum-goldfisch.de/forums/10-Goldfisch-Krankheiten

Einfach heißt ja keinesweg dass die Fische rund 70 Liter pro Fisch mindestens brauchen und dazu eine großzügige Filteranlage und regelmäßige Wasserwechsel von >80% und das jede Woche. Auch dass die Wasserschweine Pflanzen fressen und das auch brauchen, ist keineswegs "einfach".  Sie benötigen Sand als Bodengrund weil sie gründeln müssen. Undsoweiter. einfach ist was anderes, es stirbt sich nur leichter damit.

OK das war jetzt mal ein Rat den Du in einem Software-Forum nicht erwartest. Trotzdem passt es hier hinein denn der Tierschutz-Gedanke ist inzwischen sehr präsent und gute Beratung macht da auch den guten Händler aus. Als solcher sich zu präsentieren ist für die Tiere mit denen Du handelst das A & O - was inzwischen auch die Käufer so sehen. Es wäre mir eine Ehre Deine Website zu empfehlen, wenn die Parameter stimmen.

Ehrlich gesagt - eine Website online zu stellen die nicht fertig ist und von Fehlern strotzt ist auf keinen Fall eine gute Geschäftsidee. Ich hoffe, Du kriegst das schnell auf den Schirm. ;-)

 

 


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (30.01.2015, 19:09)
#21

Schrotty

Grünschnabel  (22 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.aquaristik-4-you.de

Zitat von: Regine
schaffen sich wieder die Kiddies für ihr 54 Liter Aquarium Goldfische an und wir gucken denen dann - wenn da noch irgendwo Verantwortungsbewusstsein beim Halter ist - beim sterben zu. Die Aquaristik-Szene kenne ich aus dem FF. Zum Thema Goldfisch führe ich das größte deutsche Forum und weiß sehr genau wie die Fische zu halten sind. Aber bei Dir lese ich nur "einfach". Die Folgen so einer Vermarktung von Fischen sehe ich hier: http://forum-goldfisch.de/forums/10-Goldfisch-Krankheiten

Ehrlich gesagt - eine Website online zu stellen die nicht fertig ist und von Fehlern strotzt ist auf keinen Fall eine gute Geschäftsidee. Ich hoffe, Du kriegst das schnell auf den Schirm. smile_winking_16.png

Guten Morgen,

Sorry, nun muss ich doch Zitieren. Selbstverständlich ist mit bekannt wer du bist und wo du agierst. Aber eine Diskussion über die Haltung von Goldfischen werde ich mit dir nicht führen, dazu sind meine Vorstellungen von der Haltung von Tieren und die Ansichten in diesem Forum zu weit auseinander. Gerade die Haltung mancher monströser Varietät des Goldfisches überhaupt zu dulden führt in meinen Augen das Forum ad absurdum.

Ein „normaler“ gesunder Goldfisch ist einfach in der Haltung. Normal endet bei mir bereits mit der Variation Schleierschwanz. Vorausgesetzt der Platz und die Umstände stimmen. Das ist Fakt. Deine Ausführungen zur Haltung treffen grundsätzlich auf alle Tiere (Fische) zu. Und hier ist der Goldfisch nun mal einer der am einfachsten zu halten ist. Stimmen die Gegebenheiten nicht, dann geht jedes Tier zu Grunde. Und unter allem wird der Goldfisch mit am längsten leiden, weil er einfach zäh ist.

Ich sehe das eventuell etwas anders, weil ich den Goldfisch mit weitaus empfindlicheren Sorten vergleiche. Also doch wieder Ermessenssache? Aber wo fängt dann die Skala an? Deshalb sind die Empfehlungen die das Ministerium abgibt allenfalls eine sehr, sehr grobe Richtung, mehr nicht.

Und genau darum geht es mir, nicht das Gutmenschgesülze, oder das (gefährliche) Halbwissen, das im Netz verbreitet wird weiterzugeben. Sondern ehrliche und belegbare Erfahrungen und Empfehlungen ab zu geben. Diese beinhaltet auch z.B. Boraras maculatus nicht für ein 60er zu empfehlen. Allenfalls für ein 25 Liter Artenaquarium.

Google mal nach Aquaristik-4-you und such Kommentare von Kunden. Dann erfährst du viel über unser Geschäft und wie wir verkaufen. Und das erfolgreich seit über 25 Jahren mit einer kleinen (ebenfalls gesundheitlich bedingten) Unterbrechung. Solltest du auf eine des wenigen schlechten Menungens treffen, das war wahrscheinlich ein Kunde der von uns keine Tiere bekommen hatte und so seinen Frust Luft beschaffe.

Das die Daten im Shop dazu noch fehlen, Überhaupt nicht gut, da stimme ich dir zu. Das Ganze zu verschieben wie geplant ging aber aus bereits erwähnten Gründen nicht anders, und ohne meine Frau kann ich den Laden nicht in Vollzeit  führen, das lässt mein Job nicht zu. Also musste ich umstellen. Punktum, da ist jetzt nun mal so. Also bin ich über Hilfe sehr dankbar, die mich wirklich weiterbringt. Und das hast du getan, dafür bin ich dir und alles anderen sehr dankbar.

Aber erspare mir Diskussionen über die Haltung von Goldfischen oder anderen Zierfischen, über das Stadium bin ich schon lange weg.

Nun muss ich bei der Erstellung des Shops Prioritäten setzen, und da stehen Texte und Bilder hinten an. Denn wenn ich keine Artikel  im Shop hab, können die Leute auch nichts kaufen. Unsere Prioritäten im Shop liegen zudem im regionalen Umfeld, dazu wären Hilfe und Tips äüßerst wilkommen, dann dazu gibt's im Netzt kaum was brauchbares zu finden.

Willst du wirklich wissen, warum wir so lange keinen Webshop hatten? Weil in diesem Fall mir/uns sofort die Kontrolle entgleitet, wer die Tiere erhält. Ein Verkauf von Angesicht zu Angesicht verrät einfach viel mehr von den Absichten anderer. Wir wollen nicht verkaufen auf Teufel komm raus. Wir verkaufen lieber nachhaltig. Zum Glück müssen wir vom Geschäft nicht leben. 🙂


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Schrotty« (31.01.2015, 08:46)
2375 Aufrufe | 21 Beiträge