#1

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

In der neuen Google Search Console kann man nicht mehr den bevorzugten Webseitentyp einstellen (URL mit www. oder ohne). Das ist nun offenbar dem Webseitenersteller überlassen, das ganze richtig zu programmieren. Somit hat Google nun doppelten Content.

Ist das ein Problem? Kann ich das irgendwo einstellen?

#2

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Im Client bereits seit der allerersten Version (sogar schon unter einst web to date NG) unter Datei -> Website-Eigenschaften -> Suchmaschinen -> Kanonische URL (canonical).

Ein Blick ins PDF-Handbuch und der Suchbegriff "kanonische URL" hätte Dir bereits zielführend geholfen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Eigentlich meinte ich nicht die kanonischen URL sondern die Mehrfachdomains http:// und https:// mit www und ohne www. Da habe ich nun insgesamt vier Varianten in der Search Console eingegeben und es wird mir nun als doppelter Content gewertet.  😢

 

#4

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wenn Du nicht die kanonische URL meinst, warum schreibst Du dann kanonische URL??

Außerdem: Auch wenn es durch die Kombinationen http bzw. https und mit www. bzw. ohne www. vier verschiedene URL-Varianten gibt, gibt es schließlich trotzdem nur genau eine kanonische URL. Und exakt diese gibst Du genau gemäß Deinen Wünschen im Client an.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Google hat vorgeschlagen, alle vier Varianten einzureichen. Das habe ich gemacht. Und nun stellt sich heraus, die Seiten sind doppelt vorhanden und man kann die bevorzugte Variante nicht mehr eingeben, das wäre die Sache des Webseitenerstellers. 😢

#6

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#7

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Ich sehe den Kreis jetzt nicht. 

Wenn ich in Google vier Versionen eintragen soll, was bringt es, einen kanonischen URL festzulegen. Deshalb habe ich trotzdem vier Versionen eingetragen.

#8

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#9

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Naja, ich bin ja dankbar dass das Forum gratis ist aber man könnte es aber auch erklären.
Muss ich nun alle Varianten bei Google eingeben oder nicht.

#10

Volker W.

Administrator  (7794 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Du mußt gar nichts, Du kannst. Wie Du selbst sagst ist es ja ein Vorschlag von Google, von daher auch vermutlich empfehlenswert. Ich persönlich kann dazu keine verbindliche Aussage beisteuern.

Neben der Festlegung der kanonischen URL - bspw. https://www.domain.xy/ - würde ich diese auch per .htaccess erzwingen, so daß alle Anfragen auf die drei anderen URL-Varianten via Redirect 301 entsprechend zur von Dir festgelegten kanonischen URL umgeleitet werden.

Die kanonische URL der Startseite dieses Forums bspw. ist https://www.siquando-forum.de/. Alle Anfragen auf die anderen URL-Varianten wie auch auf unsere alten Domains inkl. wiederum allen möglichen Varianten (http/https, mit/ohne www./forum. usw.) oder auch unsere neue URL ohne Bindestrich inkl. aller Varianten werden via .htaccess auf die von mir festgelegte kanonische URL umgeleitet.

Die Kombination der Verwendung der kanonischen URL mit einer entsprechenden .htaccess Weiterleitung auf genau diese ist meiner Meinung nach der richtige Weg.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#11

Günter

Forum-Sponsor  (266 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Wenn mir das jemand einrichten könnte wäre ich sehr froh. Würde es auch bezahlen.
Derzeit habe ich ein richtiges Durcheinander.


 

18614 Aufrufe | 11 Beiträge