#1

Winklmeier74

Mitglied  (34 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ausruestung.org/

Hallo an die Spezialisten

Ich habe eine Homepage mit Reise und Wanderberichten. Ich habe mich auch mit dem Thema SEO ausführlich auseinandergesetzt und in meinen Augen alles richtig gemacht. Aber trotzdem werde ich mit den Suchbegriffen bei Google nicht gefunden. Übersehe ich etwas?

Eine Unterseite heißt z.B. 

https://outdoor.winklworld.de/bergtouren/chiemgauer_alpen/erlbergkopf-1134-m-_-schwarzenberg-1126-m/

Ich habe als erstes eine H1 Überschrift mit den SEO Relevanten Suchbegriffen "Wanderung, Erlbergkopf und Schwarzenberg" im Content angegeben. Es gibt keine weiteren H1 Überschriften.

mceclip0.png

Dann habe ich in den Seiteneigenschaften einen Titel bei Allgemein eingetragen, der ebenfalls diese Suchbegriffe beinhaltet. Da ich ja eine H1 Überschrift habe, sollte es nichts ausmachen, wenn ich die Überschrift ausblende.

mceclip1.png

weiter habe ich dann noch unter Seiteneigenschaften - Suchmaschinen eine Description und Meta Tags eingegeben.

mceclip2.png

Es ist mittlerweile 2 Monate her.

Dies habe ich mit allen meinen Seiten gemacht, aber keine wird bei Google gefunden.

Bitte um Rückmeldung, was ich hier falsch mache.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Markus

 

#2

ofensepp

Forum-Sponsor  (398 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.hohenlinden.info

#3

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo Markus,

zunächst mal solltest du eine Keywordliste machen zu welchen Begriffen du genau gefunden werden willst.

 

Angefangen bei 1-Wort wie "Erlbergkopf", dann weiter zu Mehrwortsuchberiffen wie "Wanderung zum Erlbergkopf". Die musst du dann einzeln untersuchen, um zu sehen, bei welchen Suchbegriffen du gut oder schlecht performst.

Damit du erst mal Klarheit kriegst, worum es in deinem Text geht.

Dann hast du eine schöne H1 Überschrift geschrieben. Soweit prima (außer das die Alpen abgeschnitten werden).

Aber das ist ein Versprechen an Google und die Leserschaft!

 

Dein Text wird dem aber nicht gerecht. Erstens ist er sehr bleiwüstig und zweitens kann Google nicht erkennen, wo du die Themen behandelst, die du in der H1 ankündigst:

Wir parkten an der Straße, da die Wanderparkplätze voll waren. Wir marschierten auf der Teerstraße bei Sonne in Richtung Wanderparkplatz Aigen. Vorher bogen wir nach links ab. Auf einer flachen Forststraße ging es an einem Hof vorbei in den Wald, Nach links führt eine Forststraße steil zur Vockalm nach oben, wir aber hielten uns an einen breiten, steinigen Pfad gerade bergauf...

Wo tauchen hier deine wichtigen Themen auf?

Im ganzen Text taucht nicht 1x "Wanderung zum Erlbergkopf" auf! Das gehört gleich an den Anfang! Z.B.:

"Unsere Wanderung zum Erlbergkopf und zum Schwarzenberg begann schon früh um sechs ..." Dann kurze Erklärung für Flachlandtiroler wie mich, dass die Berge in den Chiemgauer Alpen liegen ... usw.

Und dann würde ich den Text noch gliedern mit H2 Überschriften. Der zweite Teil der Wanderung wäre doch perfekt für einen neuen Absatz.

 

 

 

 

#4

Winklmeier74

Mitglied  (34 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ausruestung.org/

Hallo GrafFoto

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Da habe ich noch einiges an Verbesserungspotential. Ich habe nun eine H2 erstellt und den Text abgeändert. Leider gibt es auf meiner Seite viele, viele Berichte, die noch überarbeitet gehören, da meine Seite seit 2006 existiert und ich fleißig am Wandern und Reisen war 🙂

Der Grund der Optimierung ist eine kleine Geschäftsidee von mir. Ich habe die Ausrüstungslisten / Packlisten für dein nächstes Reiseabenteuer (ausruestung.org) erstellt, in der ich Ausrüstungslisten und Packlisten zusammengestellt und diese mit Affiliate Links versehen habe, z.B. Roadtrip mit dem eigenen Auto Ausrüstungsliste / Packliste (ausruestung.org) Auch diese Seite wird leider noch nicht gefunden. Vielleicht magst auch mal bei Gelegenheit auf diese Seite gehen, denn für Kritik und Anregungen bin ich natürlich offen und würde mich freuen. Da ich ja einen ausführlichen Blog Winklworld - Blog & News von Markus Winklmeier über meine Touren habe, könnte ich dies mit den Ausrüstungslisten verlinken. Aber natürlich brauche ich Traffic damit sich dies auch rechnet.

Um die Keywords zu untersuchen gibt es viele Seiten. Hast du evtl. einen Tipp für mich.

Viele Grüße und danke nochmals.

Markus

 

#5

Matthi07

Neuling  (3 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.katzenspass.ch

Für Google und Co. sind vor allem die Überschriften (H2 und H3) bei der Suche relevant. Bei den Texten solltest du darauf achten, dass möglichst viele ausschlagkräftige Wörter enthalten sind. Ein ausführlicher Bericht bringt mehr, als nur eine kleine Zusammenfassung, weil für die Suche auch der Content mit einbezogen wird. Auch bei der Beschreibung der Webseite ( (Seite - Eigenschaften - Suchmaschine) sollten die wichtigsten Wörter, wie zum Beispiel "Wanderungen" "Wandererlebnisse" "Touren" vorhanden sein. Die Kaywords sind für Google nicht mehr wichtig, bringen aber in anderen Suchmaschinen Vorteile.

241 Aufrufe | 5 Beiträge